Welche Grafikkarte einbauen?

  • Hi,


    ich habe mir ein PC zusammengestellt hier mal die Daten:


    - Prozessor: AMD Phenom II X4 965, 4x3,4Ghz
    -Mainboard: MSi 760GM-E51 FX
    -Arbeitsspeicher: Cosair "1333" 4x2GB
    -Betriebssystem: WIN7 Ultimate 64Bit
    -Netzteil: OCZ Fatal1ty 750Watt
    -Festplatte: 2,5" 160GB HDD Fetsplatte ( Hier kommt noch eine SSD-Festplatte dazu mit ca. 60 oder 80GB)
    -Bildschirm: Samsung SyncMaster SA550 LED, 2ms-Reaktionszeit, über HDMI angeschlossen
    _ Luftgekühlt



    Meine Erwartungen an meinen PC sind Games (+Online), Autodesk, und im Internet surfen. Sollte auch eine hohe Auflösung erzeugen da ich später mal auf ein Samsung evtl. UE[32/40] D... umsteigen möchte.



    °Was für eine Grafikkarte brauche ich da?
    ° Worauf ist da zu achten? Daten....
    °Und sind 2GB Arbeitsspeicher in einer Grafikkarte viel?


    Preislich habe ich natürlich auch eine Vorstellung! Ich dachte mir so bis max: 180€ kann aber noch abweichen falls unbedingt erforderlich.




    Ich danke euch schon mal im voraus


    MfG Kaiser

  • Also 2GB Arbeitsspeicher sind für eine Grafikkarte auf dem heutigen Stand schon ziemlich viel. So viel braucht man noch gar nicht, ausser du möchtest z.B. Battlefield 3, Crysis 2 auf haben und nebenbei noch eine Word-Datei schreiben während du das alles auf 3 Bildschirmen machst.
    Da das nicht auf dich zutrifft (zumin. nicht laut Beschreibung deiner Wünsche) empfehle ich dir was kleineres, was trotzdem dem aktuellen Stand entspricht.


    Das wäre zum einen die nVidia GeForce GTX 260 mit 896MB: PNY GeForce Grafikkarte 896MB PCIe (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) (Bsp, keinen Link gefunden so schnell; kostet bei manchen sogar nur 60,-€)
    Damit kann man z.B. Battlefield 3 auf mittel-hoch spielen ohne Probleme zu kriegen.
    Die benutze ich derzeit auch, und bin relativ zufrieden. Habe einen AMD Phenom X4 9550 und die beiden harmonieren ganz gut, intel und nVidia sind zwar bessere Kollegen, aber die beiden vertragen sich auch relativ gut.


    Falls es etwas größer sein soll und das Budget höher liegt, ist die 560 eine gute GraKa: ZOTAC GeForce 1024MB 256bit DisplayPort (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    (Mag aussehen, als wäre ich ein nVidia-Fanboy, aber ich bin von den Karten einfach am überzeugtesten, da mich bisher keine im Stich gelassen hat, eine ATI ist mir schon mal durchgebrannt...)
    Sonst wäre die hier nicht übel, liegt im selben Preisniveau: SAPPHIRE Radeon DL DVI I SL DVI D DisplayPort (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Diese Preisklasse ist finde ich die passendste für dein System, man könnte überlegen auf 2GB umzusteigen, damit es etwas länger hält, aber für knappe 150,- macht man nix falsch.



    Falls dir das Geld egal ist und du ultimative Leistung haben willst musst du ziemlich tief in die Tasche greifen und dir z.B. diese hier kaufen: Gainward NVIDIA GeForce Grafikkarte Speicher (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    3GB mit GDDR5 sollten erstmal eine Zeit lang aktuell bleiben.


    Natürlich gibt es auch andere Hersteller und günstigere Modelle, jedoch würde ich bei solchen Grafikkarten schon schauen, dass man gute Hersteller erwischt.
    Ich bin z.B. ein totaler XFX-Fan

    ...und so krümelt der Keks nun mal.
    Gruß,
    Dennis

    3 Mal editiert, zuletzt von Mex1608 ()

  • hab mir 2009 die 5870 ATI radeon geholt und ich kann heute noch Crysis 3 und Battlefield 3 ohne probleme zocken
    Prozessor hab ich nen 920 I7 auf 3,2 GHZ getaktet
    und ein Mainboard von EVGA X58 und 12 GB RAM :) für nen 3 jahre alten PC reicht die leistung locker :)

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Was ich dir empfehlen würde und dem aktuellen Stand angemessen ist bei guten Preisen:
    HD6950 2GB


    BTW: Wieso den Phenom II x4? Der aktuellere FX-8120 ist auch nicht groß teuer und bietet deutlich mehr Leistung, vor allem wenn du auch mal viel parallel machen oder virtualisieren willst.


    Zum RAM: Liebe 2x4gb oder gleich 4x4gb. Sonst sind später alle Bänke belegt, wenn du mal aufrüsten willst (und das wirst du bei "nur" 8gb warscheinlich irgendwann müssen).


    Zur SSD: Man sollte aktuell eine SSD nur etwa halb voll machen, da sonst die Lebensdauer und die Leistung drastisch abnimmt. Ist zwar schon besser geworden, aber noch nicht ganz beseitigt. D.h. du solltest eher zur 128gb Variante greifen, wenn du darauf das System laufen lassen willst (wovon ich ausgehe, da alles andere nicht wirklich sinnvoll wäre).


    Zur HDD: Wieso 2,5"? Hat das einen speziellen Grund (Gehäuse?), oder willst du nur eine möglichst teure und gleichzeitig langsamere Festplatte haben?

  • Hm grafikkarte würde ich in der preisgegend zu einer geforce gtx 560 Ti greifen bzw ne radeon 6950, die liegt genau in der preisgegend, vllt ein
    Paar € über 180 aber wenn du ein wenig suchst findest du die um den preis....ssd weiß ich nich welche du planst aber da würd ich dir ne samsung 830 mit 128gb enpfehlen, is momentan bei preis/leistung ganz oben :)


    Einmal editiert, zuletzt von Wuttisch ()

  • Zur SSD: hol dir eine der neuen Samsung, die 128er gibt's derzeit relativ günstig bei Amazon. Die ist auch testsieger bei Chip.de


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Die bei Eagle Computer sollte mal seine PC angebote etwas erneuern, hab mal unter den Gamer PC's nachgeschaut und da sind eig immer noch die alten Sandy Bridge CPU's drinn, immer noch die "alten" Geforce 500er karten.
    und sogar bei PC's über 1300€ kommen noch genug i5 cpu's der Sandy Bridge version vor. Und ne kleine SSD von OCZ.
    Ich finde da is noch schön nachholbedarf.....


    für den um 1350€ krieg ich auchn neuen i7-3770k, 16gb ram, gtx 680, und ne 830er 128GB Samsung SSD (nur im groben mal) und halt passendes mainboard, netzteil usw...

  • Schau evtl. mal auf die Page.


    Dient mir auch seit Jahren, um Daten diverser Grafikchips zu vergleichen ... wird immer aktuell gehalten ...


    http://www.pc-erfahrung.de/gra…/vga-grafikrangliste.html


    Ausserdem ... für die Ansprüche des Threaderstellers sind manche Tipps schon etwas überzogen.


    8 GB RAM sind ok, aber darüber ist in diesem Falle sinnlos. Nur damit er es hat? Naja ...


    Zum Thema SSD .... solange es keine gravierenden Verbesserungen gibt (was nicht zu erwarten ist), ist eine SSD fürs OS einfach nur Müll. für den "Normalverbraucher" sind die Geschwindkeitsvorteile marginal. Wenn man dafür eine schrottige Handhabung haben möchte ... auch gut. SSD ist nichts, war nichts und wird auch nie was Gescheites sein. Wenn man Bock und Zeit auf Rumbastelei, nen Griff ins Klo und nen Sprung aus dem Fenster hat ... aber in diesem Fall hier ... ein klares Nein.


    Grafikkarte: Die schon genannte Radeon HD6950er ist schon ok.


    CPU: Phenom II X4 ... veraltet.