Ventildeckeldichtung gewechselt jetzt leckt es noch schlimmer

  • Hallo,


    Wie im überschrift schon beschrieben habe ich vorkurzem meine Ventildeckeldichtung gewechselt weil sie an der seite undicht war. Kurz danach (eig. schon am nächsten Tag) hat es immerwieder im Innenraum nach verbranten Öl gestunken meinstens bei halten an eine Ampel, auf die Fehlersuche gegangen und dabei gemerkt dass Öl von der Dichtung hinten auf Krümer tropft , habe dann den Ventildeckel wieder runter gemacht und gesehen dass an der Stelle die Schraube schon fast abgerissen ist. Neue Schrauben besorgt, Dichtung und Ventildeckel sauber gemacht und wieder drauf damit. Leider hat es mein Prblem nicht behoben, es tritt immer noch Öl an der gleiche Stelle aus. Woran liegt das kann sein dass ich wieder ne neue Dichtung brauche ?


    Fahrzeug Daten:


    BMW E46 330i Bj. 2002 Motor M54

  • Hast du vielleicht da was vom Motorblock abgebrochen oder vom Ventildeckel (Glaubt man zwar nicht hab ich aber mal in der Werkstatt gesehen) ? Und wenn du die Schraube löst an einer Dichtung musst du entweder ne neue Dichtung nehmen oder die Schraube mit bisschen mehr Drehmoment festziehen da die Dichtung schon deformiert war bzw. ist.

  • also von Motorblock ist sicher nichts abgebrochen und am Ventildeckel ist mir nichts aufgefallen

  • ich habe nichts genomen bei einer BMW werkstatt hat man mir gesagt ich brauche nur dichtung draufmachen. Und sitzen sollten eigentlich richtig es tut eher neben den halbmond lecken genau auf der hintere linke Ecke

  • das ist eine falsche Aussage, du braucht Dichtmasse.
    Ohne das funktioniert es definitiv nicht.


    Hast du auch neue Dichtringe für die 15 Mutter benützt?


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • moin,
    hast du die gummis an den schrauben auch ersetzt?!
    thommy hat recht und es ist laut bmw vorgegeben das dort dichmittelraupen aufgebracht werden müssen!
    schau mal genau ob öl AUF der kante(!) von der haube ist oder wirklich unter der kannte, wenn öl auf der kannte ist musst du die dichtungen der schrauben erneuern,
    war bei mir der fall, beim freundlichen zweimal die haubendichtung machen lassen und dann selber gemacht weil es immer wieder nach verbranntem öl gerochen hat und da waren es die gummis der schrauben!

  • hmm.. ok also abdichten sollte ich es, aber warum ist es dann vorne dicht ? und was für dichtungen von schrauben meint ihr da waren bei mir gar keine da ?


    also die Schrauben (Nr. 10) habe ich gewechselt: http://de.bmwfans.info/parts/c…wse/engine/cylinder_head/
    ok jetzt weiß ich was ihr meint (Nr. 7) http://de.bmwfans.info/parts/c…gine/cylinder_head_cover/


    Ich frag mich blos warum da schon keine waren ?

  • kann dicht sein, muss aber nicht!
    weil in einer ecke wie an den "halbmonden" die dichtung nicht 100%ig angedrückt wird und somit eine undichtigkeit vorkommen kann!
    deshalb raupen drauf und gut, die gummis der schrauben kosten nich die welt und wirken wunder ;)

  • ja das werde ich auf jedenfall machen danke für eure hilfe. Ich freue mich schon drauf ohne geruch nach verbranten Öl an der Ampel zu stehen :D