330d E46 M57 Einmassenschwungrad + Diff-Sperre

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Suche bereits genutzt, aber nicht sonderlich viel gefunden!


    Fährt jemand von Euch ein Einmassenschungrad im 330d? Wenn ja, welcher Hersteller, bzw. Lieferant?!


    Hintergrund:
    Ich fahre eine Software und habe vor kurzem ein Kupplungsrutschen bemerkt, anschließend habe ich die Kupplung getauscht, kein Erfolg, nach Einbau einer Sachs-Performance-Kupplung ist es besser geworden, aber immer noch vorhanden. Nun denke ich, dass es an dem ZMS liegt (zu großes axiales Spiel). Da ich gerne noch mehr an dem Motor machen will, in Richtung Drehmoment und Leistung (Software ist sehr begrenzt), macht es in meinen Augen keinen Sinn wieder ein ZMS zu verbauen. Zudem kommt es kostentechnisch auf´s gleiche heraus. Dass das Getriebe anfängt zu rasseln, ist mir bekannt, macht mein RS4 auch und das stört mich nicht. Zudem ist das nicht schädlich für die Bauteile, es ist nur eine Komforteinbuße, mit der ich gut leben kann!


    Also hat jemand Erfahrungen mit einem EMS (Einmassenschwungrad) im 330d E46???


    Nächste Frage:
    Gibt es Differentiale aus dem BMW-Sortiment welche passen und über eine Sperre verfügen?!
    Soweit ich mich belesen habe, besitzt der 330d M57 als Schalter die längste Achsübersetzung. Leider dreht aber häufig nur das innere Rad durch, was mich ein wenig stört. Gibt es Zulieferer, die Sperren vertreiben, bzw. wie sind Eure Erfahrungen?!


    Danke und Gruß aus Hannover

  • ein bekannter von mir hatte nen 330d mit sachs sportkupplung + orig zms.. lader war spezialanfertigung, injektoren vom 335d, andrer llk, und noch bissl pi pa po.. untermstrich knappe 700nm und 300ps... der ist damit teiwleise auch bei bergrennen mitgefahren.



    der ist mit orig. ZMS gefahren und nach einiger zeit hörte man zwar ein paar geräusche, aber ich kann nur soviel sagen.. ich bin damals im golf 4 mit meinem umgebauten tdi auch nen EMS gefahren, der rasselte noch viel viel schlimmer... richtig nervig sogar. dafür hats halt ordentlich gehalten :D


    // bei genaueren fragen kann ich dir evtl einen kontakt herstellen bei bedarf

  • Das wäre super!


    Bin halt noch am Überlegen ob ZMS oder EMS! Fahre viel Autobahn und daher juckt mich das Rasseln nicht so!

  • Hallo,


    vor 3 Jahren habe ich wegen ähnlicher Probleme in meinen 330d M57 touring (Wetterauer Chip-Tuning) ein Einmassenschwungrad mit Sachs-Perfomance-Kupplung eingebaut. Die Mitnehmerscheibe wurde zu diesem Zweck von SachsRaceEngineering (SRE) auf Torsionsdämpfung umgebaut. Das Schwungrad ist aus Stahl und wurde nach den Abmessungen eines alten ZMS und nach Zeichnung extra angefertigt. Von diesem wurde auch der Anlasserzahnkranz und die Zentrierbolzen übernommen. Zur Befestigung an der Kurbelwelle müssen wegen des Platzbedarfs für den Torsionsdämpfer die kürzeren Schrauben vom Automatik-Schwungrad verwendet werden. Am Ende erfolgte noch eine Feinwuchtung, erst ohne und dann mit montierter Kupplungsdruckplatte. Nicht ganz billig, wie man sich leicht denken kann...


    Das EMS wiegt ca. 9 kg und ist damit etwa 3 kg leichter als das ZMS. Der Motor läuft damit immer noch rund, allerdings war das Getriebe im Leerlauf und beim Beschleunigen bis ca. 1900/min ziemlich laut, darüber war schlagartig Ruhe. Die Beschleunigung und das Ansprechverhalten aufs Gas waren infolge des leichteren EMS natürlich deutlich besser.


    Aufgrund des für mich nicht akzeptablen Geräusch-Niveaus entschloss ich mich dann aber, das EMS nach nur 500 km wieder auszubauen. Die SRE-Kupplung (wieder umgebaut auf starre Mitnehmerscheibe) fahre ich seitdem mit einem LuK-ZMS (Aftermarket), das aber nach knapp 50.000 km schon wieder erste Verschleißerscheinungen zeigt. Bei der Kupplung ist noch keine Veränderung spürbar, sie hat halt nach wie vor eine "etwas" höhere Pedalkraft als die Serie.


    Gleichzeitig mit dem EMS hatte ich seinerzeit auch die etwas weich gewordenen schaltbaren Serien-Motorlager gegen die Vollgummi-Version vom M3 ausgetauscht, damit das ganze noch "direkter" wird. Mal davon abgesehen, dass sie um 5-6 mm unterbaut werden müssen, kann ich hiervon allerdings nur abraten: Der Effekt ist marginal und insbesondere im Leerlauf vibriert alles. Neue Serien-Lager, z.B. von Meyle (etwas härter als OE), tun's auch.


    Alles in allem möchte ich das EMS nicht wieder einbauen und es daher zusammen mit dem SRE-Torsionsdämpfer zur Umrüstung der Mitnehmerscheibe verkaufen. Preis VS, Bilder siehe Anhang.


    Ebenfalls im Anhang noch ein 2 Bilder vom Einbau einer Quaife-Sperre, die ich seit Juli 2012 fahre. Funktioniert einwandfrei in dem Auto, auch keine Probleme mit dem DSC, wie von BMW behauptet. Die Sperre habe ich bei Preisendörfer Antriebstechnik in Schlitz gekauft und bei Racing-Service Brandt in Bürstadt einbauen lassen. Alles Profis, klappte hervorragend.



    Viele Grüße



    Thomas Mann