Schaltprobleme 330i 5-Gang

  • Hallo zusammen.


    Ich hab jetzt knapp 135tkm auf der Uhr und hab das Problem, dass wenn ich aus dem 5ten herunter schalten will, der Schalthebel unter der 5 steht und nicht wie normal zwischen 3-4 rutscht. Woran kann das liegen?


    da ich das Auto von einem Rentner aus der Stadt gekauft hab, bin ich am überlegen die Kupplung, Ausrucklager und Nehmerzyliunder zu wechseln!?


    Vielen Dank schonmal!!

  • Überprüf lieber das Schaltgestänge, bevor du Geld aus dem Fenster wirfst. :!:


    Edit sagt: Den Differenzbetrag darfst du mir überweisen...PN mit Kontodaten folgt. ^^


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Altbekanntes Problem.


    Da klemmt der Sperrbolzen der Schaltwelle in der Lagerbuchse.


    Heist, Getriebe raus und zerlegen...

  • Tippe auch auf das schaltgestänge. Bei mir ist es auch so. Ich mach das aber dann gleich mit der neuen Kupplung mit. Irgendwann

  • Welches Teil genau ist der Sperrbolzen!? Geb grad Bestellung für die Kupplung auf.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hab das gleiche "Problem", es ist wie schon erwähnt der Sperrbolzen. Auch ich werde es erst bei fälliger Kupplung beheben lassen, da es kein "echtes" Problem ist. Den 3. zu finden ist auch kein Problem. Bei mir reguliert es sich auch immer nach ca. 10-15 Minuten Fahrt. Das Teil kostet 3 Mark 50 - Die Reparatur zwecks notwendiger Anhebung des Getriebes ein vielfaches mehr. Wäre also völliger Quatsch deswegen jetzt ne 400 € Rechnung auf zu machen.

  • Ich werd eh gleich Kupplung usw mitmachen. Gibts für den Sperrbolzen eine Teilenummer?



    Sent from my iPhone using Tapatalk