Lagerschalenschaden Kurbelwelle

  • Hallo zusammen...


    Wie viele vielleicht wissen, hab ich mir vor 3 Wochen einen BMW 320i Touring (170 PS) gegönnt. Dieser hat nun eine Gesamtlaufleistung von 142 tkm. Jedoch kam nun ein großes Problem zu Tage: Ölwarnlampe flackert im Leerlauf. Sobald Drehzahlen höher gehen, geht Lampe aus. Soweit ok, ab in Werkstatt (wollte die 200 km zum Händler aus Angst vor mehr Schaden nicht zum Händler fahren, deswegen bin ich bei mir in die Werkstatt), Druckschalter gewechselt, Ölwechsel, Filterwechsel, Ölpumpe gewechselt, Ölsieb sauber gemacht und Motorspülung 2x gemacht und danach blieb die Öldruckleuchte im Leerlauf komplett an! Also Motor wieder auf gemacht und nach Lagerschalen der Kurbelwelle geschaut und siehe da: Lagerschalen sind eingelaufen und haben Riefen. Meinen Händler angerufen, der will das Auto Montag holen und die Lagerschalen wechseln. Jetzt meine Frage: Macht das Wechseln der Lagerschalen noch Sinn? Oder müsste die Kurbelwelle auch getauscht werden? Hab das Auto inzwischen sehr lieb gewonnen und möchte es ungern zurück geben...




    MfG


    Rico

    Das Geradeausfahren in Kurven führt zum Verlassen der Straße...

    Einmal editiert, zuletzt von Knigge77 ()

  • Lagerschalen bei einem M54-Motor? Dann auch noch M54B22? Und das alles bei echten 142.000 km Laufleistung?



    Die drei Punkte passen überhaupt nicht zusammen. Ist gesichert, dass der Wagen wirklich nur 142.000 km gelaufen ist?

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Hallo...


    Ja, Kilometerstand ist nachweisbar durch Scheckheft, Inspektionen wurden bei BMW-Autohaus getätigt. Desweiteren hatte ich Gespräch mit dem 1. Vorbesitzer, es sind echte 142 tkm!


    Laut Werkstatt könnte mal zwischenzeitlich mit zu wenig Öl gefahren wurden sein. Desweiteren wurde das Fahrzeug laut Vorbesitzerin hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb bewegt. War ein Apoteken-Firmenwagen.


    MfG


    Rico

    Das Geradeausfahren in Kurven führt zum Verlassen der Straße...

  • Wen die Lager schalen schon riefen haben wie sehen die Zylinderlaufbahnen aus weil zu wenig Öl macht sich auch da bemerkbar.


    Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

  • Hallo...


    Wie die Zylinderlaufbahnen aussehen, weiß noch keiner. Motor lief bis zur Abgabe in die Werkstatt absolut rund und auf den 2300 km (Österreich hin und zurück + Arbeitsweg), die ich gefahren bin, wurde auch kein Ölverbrauch festgestellt. Problem wurde wie gesagt anhand der flackernden Öllampe im Leerlauf festgestellt.


    Mit dem zu wenig Öl gefahren war nur eine Vermutung des Werkstattmeisters...


    MfG


    Rico

    Das Geradeausfahren in Kurven führt zum Verlassen der Straße...

  • Ja irgendwo müssen die riefen ja herkommen. Zu wenig Öl,falsches Öl, unsanft gefahren. Gibt mehrere Möglichkeiten. Der verkäufer macht das aber sicherlich auf seine Kappe den schaden oder ?


    Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

  • Hallo...


    Ja, der Händler ist bereit, den Wagen zu holen und zu reparieren. Dahingehend gibt es keine Probleme. Mir geht es nur um die Frage, ob es Sinn macht die Lagerschalen zu erneuern. Möchte nicht im 3-Monatstakt zum reparieren zum Händler fahren, bezogen auf nur dieses eine Problem mit dem Öldruck...


    MfG


    Rico

    Das Geradeausfahren in Kurven führt zum Verlassen der Straße...

  • Ich würde neue Lagerschalen reinmachen lassen. Sobald die Ölwanne ab ist und die Schalen raus, sieht man ja wie die Kurbelwelle aussieht und ob es da bereits Schäden gibt. Du solltest dir eventuell die Zeit nehmen und "dabei" sein ;)

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Hallo...


    Ok, danke für die Hilfe. Werde Montag sowieso bei der Übergabe des Wagen´s dabei sein, wenn der Händler das Fahrzeug in meiner Werkstatt abholt. Werde mir auch die Zeit nehmen (Danke meines 5-Schicht-System meines Arbeitgebers jeder Zeit möglich) und bei der Reparatur dabei sein...


    MfG


    Rico

    Das Geradeausfahren in Kurven führt zum Verlassen der Straße...