Brummen beim Gas wegnehmen, Vibration im Kupplungspedal

  • Hallo erstmal :)


    Ich habe mir mitte März einen gebrauchten E46 318i Limousine, Bj. 2001 (aber schon das Facelift-Modell!), mit SEHR wenig Kilometern gekauft (damals gerade 63.0000), direkt vom Rentner :)


    Bisher war ich auch absolut happy mit dem Flitzer, die 143 Pferdchen ziehen schon ganz gut durch. :whistling:


    Allerdings habe ich neuerdings (um genau zu sagen seit gestern/heute) das Problem, dass der Wagen anfängt zu Brummen sobald ich bei Geschwindigkeiten über 30 km/h vom Gas gehe. Sobald der Motor den Wagen nicht mehr bremsen muss, verschwindet das Brummen wieder. Es verschwindet ebenfalls, wenn ich die Kupplung trete. Allerdings spüre ich in der Kupplung dann ein leichtes Vibrieren, als ob das Getriebe nicht vollständig vom Motor getrennt wird, und sich das bis ins Pedal zieht.


    Die Reifen haben allesamt noch 5-6mm, bisher wurden alle Services (und ich meine WIRKLICH alle, inkl. dem Jährlichen Ölwechsel, obwohl er nie extrem viel gefahren ist) gemacht,und ich habe auch sonst keine Probleme mit dem Wagen (bis auf eine kleine Sache mit der Schiebe-Blende vom Schiebedach, die gerne mal etwas klemmt bzw. hakelt).


    Habt ihr da Tipps für mich was das sein könnte? Oder wo ich mal suchen sollte? Bzw. wonach der nette Herr in der Werkstatt schauen "darf"? :)


    Grüße,
    Keyes

  • Hallo, ich würde erstmal bei der Kupplungsbetätigung anfangen zu suchen. Also Geber und Nehmerzylinder, wenn keine Undichtigkeiten zu finden sind einfach mal die Flüssigkeit wechseln. Sollte jetzt nicht so teuer sein und schließt zumindest eine Fehlerquelle aus. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo, ich würde erstmal bei der Kupplungsbetätigung anfangen zu suchen. Also Geber und Nehmerzylinder, wenn keine Undichtigkeiten zu finden sind einfach mal die Flüssigkeit wechseln. Sollte jetzt nicht so teuer sein und schließt zumindest eine Fehlerquelle aus. :)

    Hallo, ich würde erstmal bei der Kupplungsbetätigung anfangen zu suchen. Also Geber und Nehmerzylinder, wenn keine Undichtigkeiten zu finden sind einfach mal die Flüssigkeit wechseln. Sollte jetzt nicht so teuer sein und schließt zumindest eine Fehlerquelle aus. :)

    Hallo
    ich will nicht falsch zu vermuten aber bei mir ist auch so angefangen und am ende war Zweimassenschwungrad ;(

  • um das Thema mal zum Abschluss zu bringen: nach dem ersten Post trat das Problem noch 2-3 mal auf, seitdem nie wieder... :-o


    mir solls recht sein :)