Turbo defekt, Bilder eines Schadens

  • Ich habe heute auf der Arbeit mal etwas aufgeräumt und da ist mir in meinem Altteilefundus dieser zerlegte defekte Turbolader in die Hände gefallen. Da die Wenigsten zu sehen bekommen wie ein Turbo von Innen nach einem Schaden aussieht poste ich hier mal ein Paar Bilder des Schadens. Es ist ein Turbo von einer Sattelzugmaschine der Hersteller ist Holset. Auf dem letzten Bild sieht man gut die Schaufeln (Außenkreis) auf der Abgasseite die durch die Verstellung (VTG Variable Turbinen Geometrie) gesteuert werden.
    Viel Spaß und keine Angst...falls ihr einen VTG Turbo verbaut habt. ^^

  • Ganz andre frage , habe gehört das bei 320d bj 2002 in ansaugkrümmer die drallklappen abbrechen können und in Brennraum rein gezogen werden dadurch ensteht Motorschaden , kannst mir etwas genaueres dazu schreiben

  • Soweit ich weiß gibt es bei deinem Baujahr und Motor keine Probleme.
    Betroffen sind glaube die 6Zyl. der Baujahre 2004 ,aber ich weiß es nicht genau.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Soweit ich weiß gibt es bei deinem Baujahr und Motor keine Probleme.
    Betroffen sind glaube die 6Zyl. der Baujahre 2004 ,aber ich weiß es nicht genau.


    das halte ich für ein Gerücht
    es gibt genug 4Zylinder die einen Motorschaden durch drallklappen erleiden mussten!
    es ist in allem automaten verbaut.
    ab 2004 gabs verbesserte mit gummiüberzug.
    sorry schreibe vom Handy


  • das halte ich für ein Gerücht
    es gibt genug 4Zylinder die einen Motorschaden durch drallklappen erleiden mussten!
    es ist in allem automaten verbaut.
    ab 2004 gabs verbesserte mit gummiüberzug.
    sorry schreibe vom Handy


    Ok wie gesagt ich wusste nichts genaues nur irgendwas mit 2004 ;)
    Weiß wer welche Modelle es genau betrifft ?

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Nur allein die drallklappen kamen nicht kaufen nur komplettes ansaugkrümmer, ohne die drallklappen kamen auch fahren verbraucht aber dann mehr spritt

  • Auf dem letzten Bild sieht man gut die Schaufeln (Außenkreis) auf der Abgasseite die durch die Verstellung (VTG Variable Turbinen Geometrie) gesteuert werden.


    und auf dem ersten Bild dass er noch etwas gelaufen ist ^^

  • Das heißt automatic Getriebe Oder wie