Es werde Xenon-Licht!

  • Guten Abend :)


    Ich bin neu hier im Forum, finds aber echt genial, dass es ein Forum speziell für den E46-3er gibt :D


    Meine Sachlage:


    Ich möchte meinem Bmw (316 ti compact) gerne Xenonlichter verpassen, habe aber in diesem Thema absoulut keine Ahnung. Der Einbau aber wäre kein Problem, denn ich hätte da n KFZler, der mir da sicher helfen würde.


    Mein Anliegen:

    • Wie komme ich möglichst günstig ans Ziel? Langt es, wenn ich mir einfach Xenon-Glühbirnen für 6-10€ kaufe?
    • Was ist der Unterschied zwischen : Xenon-Glühbirnen, "Xenon-Sets"(*) (inkl. "Xenon-Brenner" und Steuergerät) und einem Xenon-Scheinwerfer?
    • Was davon benötige ich eigentlich, um einfach mit Xenonlicht zu fahren? :)

    Das Ganze mache ich einerseits zwecks Lichtausbeute und anderseits wegen dem "Stylefaktor" (sieht einfach besser aus meiner Meinung nach)



    * Zum Beispiel das hier: Xenon Nachrustsatz Nachrustkit H7 BMW 3 3er E46 Compact (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Ich bedanke mich schon vorab für das Lesen, euer Interesse und eventuelle Lösungsvorschläge und entschuldige mich für die Ahnungslosigkeit :)


    mfg


    -Vladi001

  • Herzlich willkommen im Forum ;)


    Hmm ich glaub nicht das die Dinger ne Zulassung für die StVZO haben.


    Benutz mal die SuFu da gibt es reichlich Beiträge zum nachrüsten von Xenon ;)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Für Xenon benötigst du Schweinwerfer, welche für Xenonbrenner zugelassen sind.
    Ausserdem muss am Fahrzeug eine Automatisch Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut sein. (gesetzlich vorgeschrieben)
    Ansonsten darf kein Xenon verbaut werden.
    Von den günstigen Xenon HID Kits ist abzuraten. Man belndet den Gegenverkehr und bei der Rennleitung wird man zur Kasse gebeten ;) (wird glaube ich sogar mit Punkten bestraft)

  • Genaugesagt 150euro und 3 punkte!!


    Rüste original nach oder lass es, xenon kit im hauptscheinwerfer bei originalscheinis ist einfach zu auffällig!!

  • Original Xenon ist immer noch die beste Lösung. Vorallem weil du dann auch sicher sien kannst das es funktioniert.

  • yeah wieder eine Xenon Thread!!....


    Folgendes.


    - Xenon Glühbirnen gibt es nicht! Es gibt nur Xenon-Brenner, Birnen gibt es beim Obsthändler.
    - Die Look a Like Xenon Glühlampen für 6€ bis 10€ die du angesprochen hast sind normale Halogenlampen deren Kolben blau beschichtet ist. Lichtausbeute und Lebensdauer meistens fürn Popo!
    - Die Xenon Kits die überall bei e-bay angeboten werden haben keine Zulassung im Bereich der StVo, sprich du könntest richtig Probleme bekommen wenn die Rennleitung dich anhält oder es zu einem Unfall kommt. Ausserdem fallen Xenon Scheinwerfer in Freiformreflektoren schneller auf als in DE-Scheinwerfern. Noch dazu haben diese Kits meist eine Minderwertige Qualität, sprich sie flackern gerne und fallen schneller aus.
    - Die Original Xenon Scheinwerfer sind so gebaut das sie auf die Xenon Brenner angepasst sind, so von wegen Brennpunkt usw. da müsste ich jetzt zu weit ausholen damits ersichtlich wird.
    - Für Xenon schreibt der Gesetzgeber vor das dein Auto mit einer Scheinwerferreinigungsanlage und einer automatischen Leuchtweitenregulierung ausgestattet sein muss. Wird bei dir wohl beides nicht vorhanden sein.


    Unterschied zwischen "Xenon Glühlampen" und Xenon Kits sowei Xenon Scheinwerfern:


    - Wie oben schon geschrieben, "Xenon Glühlampen" (die es ja nicht gibt!) sind Halogenlampen wie man sie kennt, also mit nem Glühfaden der Leuchtet.
    - Die Xenon Kits sind billig produzierte Xenon Brenner mit schlampig gebauten Vorschaltgeräten. Sind zwar echte Xenon Brenner in denen ein Lichtbogen mit hilfe von Xenon gas erzeugt wird aber wie gesagt die haben miderwertige Qualität und sind nicht zugelassen.
    - Xenon Scheinwerfer ist der Anfang zur legalität sofern es die Originalen sind oder sie als Zubehör Scheinwerfer für Xenon Brenner zugelassen sind. Du benötigst trotzdem weiterhin wie oben beschrieben die SWRA und die ALWR.


    Einfach mit Xenonlichtfahren ist also garnicht so einfach, zumindest wenn es legal und ordentlich bleiben soll.


    Stylefaktor? Vielleicht hättest du vorher mal darüber nachdenken sollen dir direkt ein E46 mit Xenon ab Werk zuzulegen. Wär das einfachste gewesen. ;)


  • Erstmal ein fettes Dankeschön an die ganzen Mitglieder, die hier geantwortet haben! :D


    Ich hab in der Tat durch die SuFu eine Disskussion über Xenon-Scheinwerfer gefunden. Auch dort wurde gesagt, dass die Ebay-Kits Schrott seien und zudem nicht legal sind (kein SWRA/ALWR)


    Und wenn man bedenkt, dass das Fahren mit diesem Müll auch noch 3 Punkte und 150 Euro kostet, lohnt es sich absolut nicht.


    Ich bin aber jetzt um einiges schlauer als vorher, nochmals danke :)


    Laut dem anderen Thema kann so eine Xenonnachrüstung echt 800-1500€ kosten (ohne Einbau)?
    Das is dann schon ziemlich heftig, es gebe ja aber auch eine Alternative, indem ich mir einfach "leistungsstärkere" Halogenlampen zulege, nicht?


    PS: Klar, ich habe natürlich Ausschau nach einem 3er mit Xenonscheinwerfer gehalten, gab aber leider nichts in meinem Budget :P

  • Mit einbisschen geduld und glück kannst ein komplettes set für ca.500? finden auf ebay und co

  • Xenonnachrüstung kann extrem ins Geld gehen. Teilweise kanns den Wert des Wagens übersteigen.


    Von Leistungsstärkeren Halogenlampen würde ich ebenfalls abraten. Ich denke du willst auf die 100 Watt Leuchtmittel hinaus. Die können im schlimmstenfall dafür sorgen das dir das ganze Auto abfackelt. Sind ausserdem auch nicht zugelassen.
    Empfehlen kann ich dir die Osram nightbreaker plus. Das sind 55 Watt Leuchten mit zulassung und mit denen siehste ein wenig mehr. Habe die bei mir im Fernlicht verbaut und bin sehr zufrieden damit.