Vibrationen im Lenkrad bei ca. 110 km/h mit 4 Werkstattbesuchen!!!

  • Hallo,


    ich habe seit einiger Zeit bei ca. 110-120 km/h Vibrationen im Lenkrad (unabhängig von Lastbetrieb und Motordrehzahl). Bei leichten Kurven (so wie auf Landstraßen) verstärken sich die Vibrationen (Effekt ist bei Linkskurven etwas stärker) und sind bei Geradeausfahrt wieder deutlich schwächer oder teilweise ganz weg.


    Ich kann auch nicht genau feststellen, ob die Vibrationen von vorne oder eher von hinten kommen.


    Bisherige Versuche, dass Problem zu lösen:


    1.) Reifen VA mit Reifen HA getauscht - vergeblich


    2.) Winterräder montiert - vergeblich


    3.) wieder Sommerreifen und hinten zwei neue drauf (Reifen vorne wurden erst vor ca. 2 Monaten/3000 km erneuert) - vergeblich


    4.) Werkstatt: alle Räder neu auswuchten lassen - vergeblich


    5.) Werkstatt: folgende Teile wurden (natürlich auch wieder vergeblich) gewechselt:


    - Lager Längslenker hinten


    - Axialgelenke VA


    -beide Spurstangen mit anschließender Achsvermessung


    - (ein Querlenker wurde schon früher erneuert, der andere sei noch gut)


    6.) nächter Werkstattbesuch: auf Kulanz wurden beide Spurstangenköpfe getauscht mit erneuter Achsvermessung - ihr könnt es euch denken: auch wieder vergeblich


    7.) nächster Werkstattbesuch: jetzt behaupten die Guten, es könnten eigentlich nur noch die Stoßdämpfer sein (sind noch die ersten/sindgefühlz aber noch gut)


    Jetzt meine Frage:


    Glaubt ihr, dass das sein kann? Ich kann mir natürlich vorstellen, dass neuere Dämpfer die Vibrationen einfach "wegschlucken", aber ältere Dämpfer sind doch erstmal keine Ursache für Vibrationen. Die Vibrationen entstehen doch erst durch irgendeine Unwucht sich drehender Teile?


    Wie seht ihr das?


    Habt ihr eine Idee?


    Bin für alle Äußerungen sehr dankbar!

  • Ist die radnabe entrostet. Ist uns auch mal passiert das die Radnabe nicht entrostet war und der Reifen oder die Bremsscheibe dadurch eine Unwucht hat. Ich würd das nochmal versuchen ehe ich die stoßdämpfer Wechsel.

  • Die Radnaben enroste ich eigentlich bei jedem Radwechsel und die Bremsscheiben sind, seit ich den Wagen fahre, noch nie runter gewesen. Habe gerade mal so gut es ging nachgesehen, ob sie evtl. außen ungleich "angerostet" sind. Scheint aber alles ok zu sein. Schade, das wäre natürlich eine einfache Lösung gewesen :(

  • Radlager hatte ich auch irgendwann vermutet, Werkstatt meinte aber, die sind ok.


    Lager Antriebswelle wurde vor 2 Jahren gewechselt. Antriebswelle selber ... hmmm ... muss mal mit Werkstatt sprechen, aber dann wären die Vibrationen doch vom Lastbetrieb abhängig, oder nicht? Und das sind sie nicht. Werde trotzdem mal fragen, ob das überprüft wurde.

  • Ich hatte wegen defekten Stoßdämpfer keine Vibrationen. Meine waren damals total k.o. also null Funktion, beim kleineren Schlagloch war der Stoß schon so hart das die Xenonlampen sogar kurzfristig ausgegangen sind.
    Würde eher auf Antriebswelle tippen das hier was nicht mehr passt. Wurde deine Hardyscheibe vor kurzem gewechselt, das hier mist gebaut wurde?