Herausstehende Prallplatte bei Sport-& M-Lenkrad

  • Hallo E46-Fahrer!
    Dies ist mein allererster Beitrag in diesem Forum, in dem ich in Zukunft aktiv posten möchte.
    Mir ist ein wenig Bange hier gleich so ein heikles Thema zu eröffnen, aber ich mach es einfach!


    Folgendes Problem:
    - Lenkrad Airbag Smart, hässlich... also Sportlenkrad inkl. Airbag und zur Ausstattung passender Blende gekauft.
    - Zustand gebraucht, aber Tip-Top und ohne Mängel, eingebaut...
    - Alles wunderbar, jedoch tritt hier das Problem des herausstehenden Airbags schon geschwächt auf.
    - Das glatte Leder gefiel mir nicht, also habe ich ein Tauschlenkrad mit gelochtem Leder, Aufpolsterung und M-Daumen bestellt.
    - Wieder alles Tip-Top, jedoch schaute der Airbag hier ganz schön hervor.


    :!: Bevor ich hier angefahren werde nehme ich vorweg, dass alle Arbeiten zusammen mit einem hierfür ausgebildetem Bekannten durchgeführt wurden. :!:


    Bild bei Google gefunden, genau so sah es aus:
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/24.07.12/ivfefwma12xw.jpg]


    Nun ist in diesem Fall nicht viel zu machen, denn alle Teile waren im Vergleich mit anderen Beispielen nicht verbogen, ausgenudelt o.Ä..
    Um dieses Problem jedoch endgültig beheben zu können, haben wir die oberen Schrauben der Airbag-Halteplatte (im Bild 2 oben Links und Rechts zu sehen),
    durch solche ersetzt die im komplett eingeschraubtem Zustand am Ende des Gewindes anschlagen und gleichzeitig der Halteplatte einen Federweg lassen, der kürzer ist als mit den Standard-Schrauben. Loc-Tite wurde benutzt.
    Bild 2:
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/24.07.12/cpzi8cnyuc6b.jpg]


    Nun hat die Prallplatte ein akzeptables Spaltmaß zu den umliegenden Zierblenden.


    :!: Dies ist keine Anleitung für Personen die für Arbeiten an Sprengladungen nicht ausgebildet sind :!:


    Ich Möchte lediglich von denen unter euch, die mit einer hinreichenden Ausbildung oder Erfahrung gesegnet sind, wissen was sie von dieser Lösung halten.
    Original-Bilder werde ich nicht einstellen, denn wir haben die Schnauze voll davon den Airbag herauszunehmen. :P

  • Hey, schön, dass die erste Antwort positiv ist.
    Das erste Bild stammt aus dem M-Forum auf welches ich keinen Zugriff habe, dort wurde dieses Problem in einem Thread auch behandelt.
    Das 2. stammt aus der Einbauanleitung für MFL Nachrüstung, dort isses auch größer.
    Aber wer sich an dem Problem zu schaffen macht (natürlich nur vom Fach) der erkennt sofort was ich meine wenn er davor sitzt.
    Derjenige kann mir auch eine PM schreiben und ich teile ihm mit welche Schrauben hierfür perfekt passen.


    Gerade noch schnell nachgeschaut, also anhand dessen was aus den Bildern in deiner Foto-Story zu entnehmen ist, sitzt deine Prallplatte aber perfekt.
    Bei einigen Leuten ist es echt extrem, aber ein gewisser Spalt ist bei unseren Lenkrädern so vorgesehen... die Hupe muss ja auch noch zu betätigen sein. :D

  • Das würd mich auch interessieren hab dasselbe problem

  • Dann würd ich mich über ne pn von dir freuen :)