BMW 320D verliert Turboladerleistung auf autobahn

  • Guten Abend,


    also ich habe schon durch mehrere Foren gesucht habe aber nichts gefunden was meinen Problem erklärt.
    Das problem ist reproduzierbar. Meiner ist ein 320D e46 baujahr 2000 mit 100kw/136PS limousine.
    An genau einer stelle auf der Autobahn (auf dem weg nach hause) ist eine Baustelle wo ich im 5. gang so 90 fahre danach schalte ich in den 4. gang direkt nach der baustelle weil es steiler wird und beschleunige.
    Der wagen zieht zunächst ich seh wie die verbrauchsanzeige hochgeht und auf einmal fällt die leistung weg die geschwindigkeit nimmt nur noch wenig zu und die verbrauchsanzeige geht zurück obwohl ich gas
    durchdrücke. Und nach langsamen beschleunigen richtung 160 seh ich wie sich die Motortemperatur nach oben bewegt und diese bewegt sich relativ schnell, kanns also mit dem auge verfolgen bin dann vom gas gegangen
    als die temp bei dem Strich nach der Mitte war. :cursing:
    Dieses Problem tritt eigentlich nur an steigungen auf und wenns einmal aufgetreten ist dann fühlt sich die restliche fahrt auch nicht mehr richtig an, erst nach abstellen des fahrzeugs für nen paar stunden ist wieder alles wie beim alten.
    War auch beim freundlichen die haben jetzt das AGR Ventil ausgebaut und gereinigt weil ordentliche ablagerungen waren. zudem wurde das unterdruck schlauch gewechselt, da ladedruck unter soll war. Die ist nach den Maßnahmen wieder im soll.


    Also ich hab keine Ahnung was es sein kann das einzige was mir einfällt ist der Turbolader... aber der funktioniert ansonsten tadellos. ?(


    Grüße ;(
    Darkkilltec

  • Hallo erstmal. :)
    Fehlerspeicher auslesen würde sicher sinnvoll sein, ansonsten gibt es ja die üblichen Verdächtigen wie Luftmassenmesser, den Du selbst aber schnell testen kannst.
    Lies mal ein wenig hier, hier sind brauchbare Leute mit Ahnung und vielen sinnvollen Beiträgen.

  • Ok vielen dank erstmal...


    naja ich höre momentan auch so ein rattern/quietschen das sich so nach gummi anhört glaube das mein keilriemen entweder nachgespannt oder gewechselt werden muss...
    Ist eventuell einer von euch in der Nähe von Trossingen der sich das ansehen kann? ich könnte auch am wochenende bei demjenigen mal vorbeischauen. Wäre vermutlich die einfachste Lösung :)
    Ich bestelle meine Teile normalerweise bei kfzteile24.de habe jetzt aber noch profiteile.de gefunden was nochmal nen stück günstiger ist(habe aber noch keine erfahrung bei denen, nur bei kfzteile und dort wars bisher positiv).
    Muss aber sagen das die übersicht bei profiteile scheisse ist, suche mir die teile bei kfzteile raus mit der oem nummer und nimm dann die gleiche bei profiteile(so habe ich es zumindest mal vor wenn ich demnächste teile kaufen muss).


    Also hoffe das jemand in meiner Nähe ist der sich das erst mal "ansehen" kann ?


    Viele Grüße
    darkkilltec

  • Der eine Fehler ist - fehlerhafte Abgasrückführregelung-.
    Den anderen, 1B, habe ich nicht, meine Daten sind aber auch für die alte Version 6.5 :)
    Vielleicht hilft Dir das weiter beim Säubern des AGR Ventils ?

  • Ich glaub ich hab ein Update.
    Mir ist aufgefallen das ich dieses Problem morgens nicht habe. er zieht hier ohne probleme und ohne Mucken. Bei mir ist es morgens auf dem weg zur arbeit "immer" frisch draussen.
    Also scheint das problem temperatur abhängig zu sein den die ganze woche ist es richtung abends hier richtig warm gewesen und da lässt sich der wagen zunächst ohne probleme bewegen aber
    sackt dann irgendwann auf 25 ps behinderten auto ab. Also ich kann mich dann auf der autobahn mit mühe und not auf 100 km bringen und dabei steigt die temperatur deutlich über die mitte der anzeige.


    Eventuell können wir so den Übeltäter eingrenzen?
    Zudem will ich ja den Keilriemen wechseln. was muss ich noch mit dazu ändern z.b. Spannungsrolle? und was sollte ich noch erneuern wenn ich schon dabei bin?
    Zum Beispiel irgendwelche sensoren?(Also ich meine jetzt ich könnte dabei ja auch so günstige komponenten gleich mitwechseln so bis 20€ stück preis teile? )


    Gruß
    Darkkilltec



    Update:
    http://www.youtube.com/watch?v=iEgskGk_oVU&feature=youtu.be
    hier ein Video nach 35 min autobahn fahrt.