318i ruckelt im Leerlauf / LMM bereits getauscht

  • Hallo zusammen,


    habe seit einiger Zeit ein merkwürdiges "ruckeln" im Leerlauf - der Motor läuft also etwas unruhig. Ist jetzt nicht extrem, er fängt nicht an zu bocken oder so, aber die Drehzahl sackt halt etwas ab. :S Ist am schlimmsten, wenn ich an der Ampel stehe und die Steptronic auf "D" steht. Wenn ich auf "N" stelle, ist die Drehzahl naturgemäß etwas höher.


    Habe jetzt den Luftmassenmesser getauscht (passenden von Bosch über eBay geholt => 100 €, Einbau als Laie in 15 Minuten; super Sache eigentlich :thumbup: ). Der war's aber nicht. War danach bei der Werkstatt und hab den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen - Lampe war aus und ging nach etwa 40km wieder an. Werkstatt meinte übrigens "könnt die Lambdasonde sein" - von dem grade getauschten LMM habe ich nichts erzählt, wollte wissen, welche Schlüsse die von sich aus ziehen.


    Naja jetzt hab ich viel gelesen...
    - Injektoren
    - Zündspule
    - Zündkerzen
    - Lambdasonde


    Was wäre denn nun am wahrscheinlichsten, kann da jemand helfen? :?:

  • Fehlerspeicher auslesen! Dann weißt du mehr.
    Schon der 3te thread diese woche mit ruckeln im leerlauf....


    Sehe gerade du wohnst in bremen ich kann dir den Fehlerspeicher auch auslesen wenn du mags.

  • Lambdasonde glaub ich nicht. Würde sich bei abweichenden Werten aber im FS bemerkbar machen. Injektorendefekt würde ebenfalls im FS stehen. Zündkerzen könntest du ja auch Verdacht tauschen, kostet ja nicht die Welt. Obs an den Zündspulen liegen kann weiß ich nicht. Hörst du beim fahren manchmal ein komisches Brummen?

  • Wo hast du den Fehlerspeicher eigentlich auslesen lassen ? ATU ? Normalerweise steht da genau drinne was defekt ist. Ich tippe auf den Nockenwellensensor.

  • Würde sich ein defekter Nockenwellensensor nicht auch in verminderter Leistung und erhöhtem Verbrauch bemerkbar machen? Oder kommen diese Symptome erst mit der Zeit?

  • Verbrauch ist mir damals nicht aufgefallen. Leistugsverlust Naja. Ich hab's erst auf der autobahn gemerkt aber das war dann eher ein kleines Leistungsloch... Aber wie gesagt im Fehlerspeicher steht alles drinne außer bei ATU. Hab da auch mal Auslesen lassen und die meinten dann ja Lambdasonde, falschluft und sogar Steuergerät. Aber naja er könnte noch mal die Unterdruckschläuche checken die sind auch anfällig.

  • Wo hast du den Fehlerspeicher eigentlich auslesen lassen ? ATU ? Normalerweise steht da genau drinne was defekt ist. Ich tippe auf den Nockenwellensensor.


    Nee, ne freie Werkstatt. Der hat auch gesagt, was da stand, aber irgendwie nur vor sich hin gemurmelt und ich für meinen Teil war mir schon fast sicher, dass es der LMM gewesen ist, und hab deshalb nicht weiter gefragt.


    Reduzierte Geschwindigkeit konnt ich nicht feststellen... was ich manchmal habe, wenn ich irgendwie langsam fahre, kurz vom Gas und dann plötzlich kräftig Gasgeben (nicht direkt durchtreten, aber schon kräftig), dann fällt er in "Leistungsloch", fängt sich aber sehr schnell und zieht dann durch. Weiß nicht, ob das damit zutun haben könnte, fiel mir nur jetzt grade ein...


    EDIT: Das beschriebene Leistungsloch tritt aber nur relativ selten auf (heute zum Beispiel wieder).

  • guten abend



    mein tipp währw erstmal fs auslesen und genau aufschreiben lassen



    ansonnsten mal kühlmitteltemperatursensor überprüfen indem du wenn er ruckelt den stecker abziehst ändert sich etwas an dem motorlauf bzw geht er leich höher in der drehzahl austauschen kostet unter 20 euro im zubehör



    sollten es injektoren sein müsste eine abgasuntersuchung was bringen denn dann würde der co also restsauerstoffgehalt ansteigen


    umgekehrt bei ausgefallener züngspule da müsste der hc wert also der unverbrannte sprit im abgas ansteigen


    bei ausgefallenner lambdasonde muss man mit nem tester die parameter der lambdasonde aufrufen ist der angezeigte lambdawert stark abweichend als der lambdawert der bei der abgasuntersuchung angezegt wird ist die lambdasonde defeckt



    falls fragen aufkomme ich kann das alles belegen habs die letzten 2 wochen 45 mal gemacht

    mit grüßen David


    Teilleder sportsitze + Rückbank zu schnellstmöglich abzugeben
    Preis 350 euro

  • ja leistungsloch siehste da wette ich drauf das es der Nockenwellensensor ist. Wenn du mags komm heute noch vorbei nach Bremen-Alt-OHZ xD. Will auch wissen was es ist.

  • Hörst du beim fahren manchmal ein komisches Brummen?


    Sorry, wenn ich mich da dazwischenwerfe - unserer ruckelt, wenn er kalt ist, ich habe das bisher auf die Zündkerzen geschoben.


    Was hat es mit dem Brummen auf sich, kannst Du es genauer beschreiben?


    Denn von so einem komischen Brummen hat meine Frau berichtet, ich hab' es selber allerdings noch nicht gehört(tritt wohl meist bei 50km/h im Dritten auf, ich fahr aber nie in der Stadt)