Automatikgetriebe - "Einpendeln" nach Ziehen der Handbremse

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier - habe keinen passenderen Threadtitel gefunden ;(


    Ich habe einen 8 Jahre alten 325i mit Automatikgetriebe. Wenn ich parken möchte, stelle ich auf P, ziehe die Handbremse und gehe vom Bremspedal runter. Dann rollt der Wagen - je nach Steigung oder Gefälle (selbst wenn es gering ist, also augenscheinlich ebenerdig) - noch ein kleines Stück nach hinten oder vorne, ehe er steht. Ich hatte vorher einen Audi A4, ebenfalls Automatik und sobald ich die Handbremse gezogen habe und vom Bremspedal ist, stand der Wagen.


    Ist das bei BMW einfach so oder liegt da was im Argen? Wenn ich bei leichtem Gefälle auf N stelle und die Handbremse ziehe, rollt der Wagen nicht.


    Mich nervt das ein bisschen, weil man beim Parken immer ein bisschen Puffer einplanen muss beim Parken.


    Bin für Tipps dankbar!


    VG Jelly

  • Meinst du das ist es? Ich habe zugegebenermaßen kaum Ahnung, aber ich dachte, wenn der Wagen auf N am Berg nicht rollt, greift die Handbremse ausreichend....

  • Nein, da zieh ich einfach die Handbremse, geh vom Pedal und er steht. Aber wenn ich parke, rollt er noch mal ein paar cm. Ich kann nicht sagen wieviel, muss mal jemanden daneben stellen und schauen lassen.

  • Frage mich wozu du noch die Handbremse anziehst wenn du eh parkst?
    Von allein kann der Wagen in Stellung "P" nicht Rollen, da brauchst keine Handbremse...

  • Ihn nervt es das der wagen nachdem er die handbremse zieht paar cm weiter rollt.



    Hab ich schon verstanden...und ich frage ihn wozu er sie überhaupt anzieht.


    BTW. die "Anfahrhilfe" wie du sie nennst hat doch jeder Automatik? Von der Bremse runter und schon rollt der Wagen los ...
    Wenn du nun wieder mit deinem SMG kommst, das ist KEINE Automatik ;)

  • Handbremse anziehen im P ist an sich überflüssig. Dieses nachrollen ist soweit ich weiss aber Automatik-typisch, mag Audi vielleicht anders lösen aber in der Regel hat das jedes Auto, sozusagen ein "einrasten".


    Deshalb beim Einparken mit Automatik nach vorn/hinten (je nachdem) immer ein Stück mehr Platz lassen wenn es leicht abschüssig ist, sonst könnt's ne Delle geben. Muss man sich leider dran gewöhnen, aber in der Regel steht man ja nicht 2cm vor/hinter dem nächsten.
    (Ich saß schon in verschiedenen Automarken mit Automatik, bei Nissan, Honda, BMW (1er sowie 3er) und Mercedes kenn ich es nicht anders.)

    ...und so krümelt der Keks nun mal.
    Gruß,
    Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von Mex1608 ()