ZV geht nicht per Funk

  • Ich muss das Thema mal ausgraben, da ich mit meinen Ideen am Ende bin mittlerweile.


    Ich habe ebenfalls das Problem, dass meine ZV sich nicht über die FBB öffnen/schließen lässt.
    Schlüssel sollte funktionieren, da ich meinen Schlüssel an andere E46's anlernen konnte. Umgekehrt ging das jedoch nicht.
    ZV über den Knopf im Inneren funktioniert ohne Probleme, genaus wie das mechanische öffnen /schließen.


    Hatte die Relais im GM in Verdacht, wurden getauscht - keine Besserung(auch ein zweites GM zum Test brachte keinen Erfolg).
    Antennenverstärker wurde heute ebenfalls ausgetauscht, es tu sich nichts. Schlüssel lässt sich nicht anlernen.
    Sicherungen bin ich zigfach durchgegangen, sind alle i.O.


    Beschäftige mich mit dem Problem schon ein paar Monate jetzt.


    Hat noch jemand eine Idee? ?(

  • Anlernen bzw. initialisieren geht halt nicht.


    Wenn man den Schlüssel neu initialisert, öffnet und schließt die ZV als Bestätigung. Das bleibt bei mir halt aus :)

  • Würde mal versuchen das GM mit ner leeren .MAN-Datei zu beschreiben und es somit zu resetten und dann nochmal versuchen Schlüssel anzulernen.


    edit: sehe gerade, dass du ja ein 2tes GM probiert hattest. Ich gehe dann mal davon aus, dass das Schlüssel anlernen an dem auch nicht geklappt hat!?
    Dann ähm.. ja.. fehlen mir gerade auch die Ideen, sry.


    edit2: ich versuchs nochmal zusammenzufassen...
    Symptome:
    - FFB funktioniert nicht
    - Schlüssel neu anlernen funktioniert auch nicht
    - Center Lock Taste funktioniert
    - Dein Schlüssel an anderem E46 anlernen klappt


    Lösungsversuche:
    - Antennenverstärker getauscht => keine Besserung
    - Grundmodul getauscht => keine Besserung
    - Sicherungen geprüft


    Meine Vorschläge jetzt noch:
    - Leitung zwischen Antennenverstärker und Grundmodul prüfen (Widerstand messen, testweise Alternativkabel ziehen)
    Müsste Pin 49 am Stecker X253 (der größte) am Grundmodul sein. Soweit ich es dem WDS entnehmen kann, müsste besagter Pin direkt zum Antennenverstärker gehen.
    - anderen Schlüssel in deinem E46 (vlt. ist der Empfang irgendwie eingeschränkt in deinem E46 und dein Schlüssel zusätzlich altersschwach?.. Ich gebe zu: Sehr unwahrscheinlich, aber das Wahrscheinliche hast du ja schon selbst geprüft)

  • Hi, danke für deine Antwort!


    Also auch nach dem Testen mit dem 2. GM war keine Initialisierung möglich.
    Werde nachher mal deine Vorschläge überprüfen!


    Habe natürlich auch das ganze Spiel umgekehrt getestet, also anlernen von fremden Schlüsseln in meinem.
    Ebenfalls kein Erfolg.


    Ich hab jetzt die halbe Nacht noch damit verbracht mir andere Themen /Vorschläge durchzulesen, und bin auf die ZV Ringantennen gekommen,
    dass die eine mögliche Initialisierung sperren könnte. Da muss ich wohl mal weiter lesen.

  • steck mal die zv ringantenne ab initialisiere den schlüssel und teste was passiert


    wenns dann funktioniert, haste das gleiche problem wie ich,. jetz funktioniert bei mir das aufperren nur bis der schlüssel steckt, danach muss ich aus der funkreichweite

  • steck mal die zv ringantenne ab initialisiere den schlüssel und teste was passiert


    wenns dann funktioniert, haste das gleiche problem wie ich,. jetz funktioniert bei mir das aufperren nur bis der schlüssel steckt, danach muss ich aus der funkreichweite


    Kannst du mir das genauer erläutern?
    Die Ringantenne ist ja nur geklipst, wenn ich das gestern richtig gesehen habe.
    Also Stecker ziehen der Ringantenne ziehen und dann versuchen, den Schlüssel zu initialisieren?


    Danke & Gruß

  • Hab mal den Stecker der Ringantenne abgeklemmt. Initialisierung leider weiterhin erfolglos.


    Hat noch jemand einen Tip?

  • wir hatten jetzt aber alle schon einen 2. Schlüssel probiert ?