Neues Car-Hifi-System in nen e46 Compact

  • Guten Abend Leute,


    Ich stehe vor einem Problem: Ich möchte mein Standard-Soundsystem aus dem E46 Compact gegen etwas hochwertigeres austauschen.


    Ehrlich gesagt habe ich das Thema schon intensiv verinnerlicht, doch ich komme echt keinen Meter weit. Auch die SuFu spuckt nur Themen wie "Car HiFi + Telefon" etc. aus.



    Mein Budget: ~ 200€


    Bereits vorhanden: Endstufe + Subwoofer


    Mein Wunsch: Gutes Mittelmaß zwischen kräftigem Bass und klarem Sound (Höre überwiegend Rock, aber auch Hip-Hop/Rap/Dubstep/Pop)


    Meine Frage(n):


    Was brauche ich denn für Komponenten, um ein vollständiges Car-HiFi System überhaupt auf die Beine zu stellen? Meines Wissens nach gibt es ein 2 oder 3-Wegesystem (Habe aber nicht ganz geschnallt, was der unterschied ist) UND könnt ihr mir einen guten Vorschlag für die noch benötigten Komponenten machen?


    Nunja, ich stelle es mir so vor:


    2 Lautsprecher (jene, die die Lautsprecher in der Tür ersetzen sollten)
    Endstufe
    Subwoofer
    Kabel+Dämmung
    ___________________


    Die hinteren Lautsprecher solle man nicht wechseln, sie seien eh unnötig (Vergleich: Musik => Konzertsaal=> kommt von und nur Vorne)



    Es tut mir echt leid, dass ich euch mit so vielem auf einmal belaste, aber bei diesem Thema blicke ich echt überhaupt nicht durch. :S

  • auch wenn keine hoch- oder höchstqualitativen komponenten verwendet werden sollen, sollte man sich nicht täuschen lassen was bei so einem hifi ausbau doch an geld zusammen kommt.
    zu mal die qual der wahl bleibt.


    nehmen wir mal an man benutzt die allseits bekannten und benannten komponenten wie Rainbow oder Xion System für den e46.
    allein eines dieser sets für die fronttüren kostet dich schon um die 220,- €


    nehmen wir an du nimmst andere passenden komponenten.
    für 130,- bekommt man auch schon passende komponenten von helix.
    dazu dann noch lautsprecher für hinten, da kein system , spreich keine weiche benötigt wird, wirds da wieder etwas günstiger.
    da kommst gut mit 70-90 euro aus.
    jetzt kommt die türdämmung .... fronttüren vorne.
    bei alubutyl ~ 50-100 euro. je nachdem für welchen preis man es bekommt.
    nun kommt eine extra endstufe für das frontsystem und das hecksystem, empfehlen kann ich da die axton a4050x, bekommst schon für leichte 99 euro.
    dafür ist sie super klein und echt brauchbar.
    so nun noch kabel ... chinch, highlow adapter, ls kabel in ausreichender stärke, stromversorgungkabel in leicht überdimensioniertem maß roundabout ~ 80-130


    so zusammenrechen tust du jetzt aber ;)


    p.s: es gibt genug freds drüber, suchen muss gelernt sein :P
    hehe

  • hey, erstmal danke für die Antwort. Ich habe natürlich in der SuFu nach Antworten gesucht, habe aber wie gesagt überhaupt nicht durchgeblickt.


    Mein Budget war in erster Linie auf die benötigten Lautsprecher bezogen, nun weiß ich aber immer nich nicht, was ich denn genau brauche? nur die beiden lautsprecher?


    Oder noch hochtöner, mitteltöner oder was weiß denn dich?


    Dämmung/Verkabelung war in das Budget nicht mitein gerechnet, die werde ich über freunde/ebay/restware günstig ergattern.

  • hier mal altbewährte systeme:


    Rainbow IQ


    XION


    da ist alles dabei, einfach nur austauschen. plug'n play.


    gilt nur für limo und touring

  • Moin.
    Mootzi, was du schreibst stimmt so nicht. Der Threadersteller hat nen E46 Compact, da sind die Lautsprecheraufnahmen in der Tür komplett anders gestaltet...
    Leider gibt es dafür keine fertige Lösung, einige basteln sich selbst Adapterringe, andere nehmen die Ringe vom Golf V und ich hab einfach aus den originalen Lautsprechern meine Ringe gebastelt.
    Mit Ringen bekommt man 16,5cm Lautsprecher rein, allerdings muss man zum Teil mit der Einbautiefe aufpassen, da sie sonst mit den Scheiben kollidieren.


    Gruß
    ZwoCa

  • ach verdammt ... hab die ganze zeit an ne limo gedacht.
    entschuldige, ich nehm alles zurück.