Kaufberatung 320d/330d

  • Hallo,
    ich weiß, dass es dazu wahrscheinlich schon viele Threads gibt, die meisten, die ich gefunden habe, sind allerdings schon ein Weilchen her.


    Ich überlege derzeit, mir einen gebrauchten BMW zuzulegen und bin vor allem am E46 320d und am E46 330d sehr interessiert.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen beiden Autos? Ich weiß, dass der 330d teurer bei der Versicherung und den Steuern ist, nach meiner Rechnung etwa 200€ im Jahr (grob!).


    Ein Problem, dass ich mit dem 330d habe ist, dass man für ihn kaum Partikelfilter findet und ich auf jeden Fall eine grüne Plakette brauche um hier auch im nächsten Jahr noch uneingeschränkt fahren zu können.


    Für beide Autos gibt es Angebote zwischen 4000€ und 6000€ mit etwa 150.000-250.000km. Ist der Preis dafür gerechtfertigt? Und hat jemand Erfahrung, wie lange die beiden Autos in etwa fahrtüchtig sind (in der Regel)? Kommt natürlich auf viele Faktoren drauf an, aber vielleicht kenn sich da jemand noch etwas besser aus.


    Zudem wollte ich fragen, ob jemand schon einmal beide Autos gefahren ist? Ist der 320d deutlich schwächer oder spürt man das nicht allzu sehr?


    Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet! :)


    Viele Grüße,
    BMW_Neuling

  • Herzlich Willkommen erstmal :)


    Ich persönlich (die Mehrheit bestimmt auch) Rate dir zum 330d.


    Ich fahre nen 320d (Facelift) und der fährt sich richtig gut... Hab ihn chippen lassen und halte mit dem vor facelift 330d (184ps) locker mit aber die 2 zylinder Unterschied merkt man trotzdem...


    Habe den Wagen seit November 2011 und bin ca 20.000km gefahren und bis jetzt keine Probleme gemacht...


    Wenns klappen sollte, dann auf jeden Fall ein Facelift (der unterschied beim fahren ist enorm) und mit M-Packet holen....

  • hey...ich habe oktober 2010 auch einen 320d vfl mit 136ps gekauft...bin sehr zufrieden damit....habe auch partikelfilter nachgerüstet.....
    kanns nur empfehlen...bis jetz hab ich mit dem auto ca. 45000 km runter....verbrauch liegt ca. bei 6 Liter....

  • Danke für die schnelle Antwort! :)
    Sorry falls ich das falsch verstanden habe; du wolltest mir einen 320d empfehlen, oder? Bin gerade etwas verwirrt, da du einen 330d empfohlen hast, dann aber den 320d beschrieben hast...
    Wie viele Kilometer hat dein Wagen insgesamt etwa? Ich mache mir etwas Sorgen, dass ein Auto mit 200.000km dann doch ein paar Mängel hat, die schnell teuer werden können.
    Und was mich noch interessiert ist das Verhalten auf der Autobahn; ich brauche kein Rennauto, das 290 km/h fährt, aber 180-190 km/h ohne, dass das Auto vor Wackeln kaum mehr zu kontrollieren ist wären schon gut. Wir fahren im Moment einen Mitsubishi Space Wagon (Familienkutsche mit rießigem Kofferraum...), der zwar 150 PS hat aber eher auf schwere Lasten und nicht auf "normales Fahren" ausgelegt ist, weshalb er ab etwa 130-140 km/h eigentlich nicht mehr angenehm fahrbar ist.

  • Autobahn sich super... Die Fahrt ist immer sehr gelassen und ruhig... Aber wenn du so um 200 fährst dann ist das halt nicht mehr so ganz entspannt aber das ist ja normal... Wobei sich der 330d dort wie Zuhause fühlt :D

  • Saß im 320d bei nem Kumpel oft mit drin.
    Für Landstraße und entspanntes Autobahncruisen definitiv völlig ausreichend.
    Ansonsten empfehle ich aber nur den vFl 320d weil der Turbo viel robuster ist als der neue vom Fl(lese ich so heraus).
    Also 320d vFl kaufen und gut ist ;)
    250tsd heissen alle Verschleißteile prüfen vor allem Federn und Dämpfer die sind da mit Sicherheit schon völlig platt ;)

  • Hi,


    ich stand vor zwei Monaten exakt vor der selben Entscheidung. Bei mir ist sie zu gunsten des 20d gefallen. Warum? Ganz einfach aus finanziellen Gründen. ca. 2000 bis 2500€ teurer in der Anschaffung. 140€ mehr Steuer im Jahr. ca. 250€ mehr in der Versicherung und bei meiner Fahrweise locker 2-3 liter mehr was bei 25tkm im Jahr bei einem Dieselpreis von 1,45 910€ im Jahr ausmachen würde. Summasummarum 1300€ mehr für 2 Zylinder. Wäre ich kein Student mehr, glaube ich würde ich auf den 30d zurückgreifen da dieser doch der sportlicher, weichere und kultiviertere Motor ist. BMW Reihensechser eben :thumbsup:


    Zum Thema Turbo: Meiner hat nun 179tkm auf der uhr und noch den ersten Turbo. :thumbup:


    Und nochwas: Wozu ein DPF? Wenn du einen mit Euro 4 kaufst, macht es Steuerlich keinen Unterschied ob DPF oder nicht. Achtung, die Automatik 30d haben alle Euro3