Kaufberatung 320d/330d

  • Geht nicht um Steuern sondern um die Umweltplakette...die E46er 320d und 330d haben so wie ich das mitbekommen habe nur die gelbe Plakette...brauche ab 2013 in meiner Stadt die grüne Plakete um überall fahren zu dürfen...
    Ich tendiere im Moment auch eher zum 320d...auch wenn es mir schwerfällt :D
    Weiß jemand noch etwas über Wartungskosten etc.?

  • Unter uns gesagt: Wieso solltest du dir von so einem kleinen Aufkleber vorschreiben lassen, welches Auto du zu fahren hast?


    Zwei Möglichkeiten:


    1.Kleb dir einfach die grüne rein. Hab ich in meinem 530d auch.
    2. Kleb die gelbe rein und fahr damit. Hab noch nie davon gehört, dass irgendjemand Feinstaubplaketten kontrolliert, geschweige denn ein Bußgeld deswegen erhebt.


    Die momentane Strafe bei einem Feinstaubplakettenverstoß liegt bei 40€ und 1 Punkt. mit der kommenden Flensburger Punktereform wird der Punkt gestrichen und es kostet nur noch 40€.


    Alleine wegen der Überlegung, dass du locker 20 mal das Bußgeld für den Plakettenverstoß bezahlen könntest, bevor sich die DPF-Nachrüstung gelohnt hätte, würde ich mich nicht die Bohne für irgendwelche Feinstaubplaketten interessieren.

  • 1. ist halt wahrscheinlich Urkundenfälschung, oder? Und zu 2. bin leider noch bis Sommer 2012 in der Probephase, habe meinen Führerschein letztes Jahr gemacht. Wenn der Punkt gestrichen wird mit der Reform, dann wäre das eine Überlegung wert, aber so würde ich im Moment meinen Führerschein verlieren dafür...
    Weißt du, ab wann die Reform gültig ist? Und ist es sicher, dass der Punkt dafür gestrichen wird?

  • 2. Kleb die gelbe rein und fahr damit. Hab noch nie davon gehört, dass irgendjemand Feinstaubplaketten kontrolliert, geschweige denn ein Bußgeld deswegen erhebt.


    Die momentane Strafe bei einem Feinstaubplakettenverstoß liegt bei 40€ und 1 Punkt. mit der kommenden Flensburger Punktereform wird der Punkt gestrichen und es kostet nur noch 40€.


    Alleine wegen der Überlegung, dass du locker 20 mal das Bußgeld für den Plakettenverstoß bezahlen könntest, bevor sich die DPF-Nachrüstung gelohnt hätte, würde ich mich nicht die Bohne für irgendwelche Feinstaubplaketten interessieren.


    Es wird kontrolliert auch wenn du es noch nie gemerkt hast oder nicht wahr haben möchtest.
    Zu behaupten das nicht kontrolliert wird ist schlichtweg Unfug weil das nicht stimmt. :lehrer:


    In wie weit es sinnvoll ist sich in diesen Punkt als ein gesetztestreue Büger zu verhalten ist doch jeder selber überlassen. ;)


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • In Berlin haben sie damals extra einen Schwung Leute für´s Ordnungsamt eingestellt die das kontrollieren. Auch der ruhende Verkehr wird ja kontrolliert. 8)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • 1. ist halt wahrscheinlich Urkundenfälschung, oder? Und zu 2. bin leider noch bis Sommer 2012 in der Probephase, habe meinen Führerschein letztes Jahr gemacht. Wenn der Punkt gestrichen wird mit der Reform, dann wäre das eine Überlegung wert, aber so würde ich im Moment meinen Führerschein verlieren dafür...
    Weißt du, ab wann die Reform gültig ist? Und ist es sicher, dass der Punkt dafür gestrichen wird?


    Nein, du verlierst deinen Führerschein deswegen nicht. Ausschließlich sogenannte A- und B-Verstöße können in der Probezeit zum Führerscheinentzug führen:


    A-Verstöße sind:
    Unfallflucht, Nötigung, Vorfahrtsverletzung mit Gefährdung eines anderen, verbotenes Rechtsüberholen außerhalb geschlossener Ortschaften, Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit (hat mit Pkw ohne Anhänger oder Motorrad erst ab 21 km/h Auswirkungen auf die Probezeit), zu schnelles Fahren bei Unübersichtlichkeit, an Kreuzungen und Einmündungen oder bei schlechten Sicht- oder Wetterverhältnissen, zu dichtes Auffahren, "Geisterfahren" auf Autobahn oder Kraftfahrstraße, Rotlichtmißachtung, Fahren unter Alkoholeinfluß, Überholen im Überholverbot.


    B-Verstöße sind:
    Unbefugte Benutzung eines Kraftfahrzeugs, Telefonieren mit dem Handy ohne Freisprecheinrichtung, Gefährdung oder Behinderung von Fußgängern oder Radfahrern beim Abbiegen, Gefährdung oder Behinderung von Personen in Haltestellen öffentlicher Verkehrsmittel, Kennzeichenmißbrauch, ungenügendes Absichern eines liegengebliebenen Fahrzeuges mit Gefährdung anderer, verbotenes Parken auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen, Termin zur Hauptuntersuchung oder Abgasuntersuchung um mehr als 8 Monate überziehen, mit abgefahrenen Reifen fahren, Gefährdung oder Behinderung von Schulkindern an einem haltenden Schulbus.


    Wann die Reform genau in Kraft tritt, weiß ich nicht. Jedoch ist sicher, dass der Punkt gestrichen wird.

  • Hey,



    hier mal ein Bericht, den ich mal im I-Net gefunden habe. Habe meine Erfahrungen natürlich ergänzt und ein paar Kleinigkeiten geändert. Hoffe ich kann dir damit ein bisschen weiterhelfen... :)



    Zunächst habe ich auch lange zwischen nem 320d und nem 330d rumgerätselt... Bin vorher mit 170PS in einem Audi A4 gefahren und wollte eigentlich kein schwächer motorisiertes Auto haben...


    Ich muss dir ehrlich sagen, da ich Azubi bin, habe ich mir wegen der verhältnismäßig hohen Kosten einen 320d geleistet und keinen 330d. Bei dem 330d kannst du LOCKER +2 Liter mehr Verbrauch draufschlagen (wenn 204 Pferde unter der Haube warten, dann fährst du nicht immer 130km/h auf der Autobahn und schaltest auch nicht immer bei 2000 U/min in den nächsthöheren Gang, wer das sagt, der lügt, denn dann könnte er sich auch einen kleineren Motor kaufen ;) ). 200€ mehr Steuern pro Jahr sind auch mit drin. Die Versicherung kommt selbstverständlich noch dazu…

    So nun zur Kaufentscheidung und zum Wagencheck:


    Zuerst: NIMM DIR ZEIT, egal wie blöd oder umständlich, verzichte lieber n paar Tage länger auf ein Auto! Im Endeffekt lohnt es sich!!!


    Dann würde ich an deiner Stelle das Facelift kaufen, Probleme wie ausgerissene Hinterachse, häufigere Turboladerdefekte sind damit schonmal reduziert (was nicht bedeutet, dass der Lader ewig hält, das Hängt natürlich davon ab wie der Vorbesitzer ihn behandelt hat [warm/kalt fahren, regelmäßiger Ölwechsel]).


    Ich habe bei meiner Suche fest gestellt, dass Modelle mit Xenon deutlich teurer sind, die sind natürlich meistens auch im Rest besser ausgestattet. Wenn du ein günstigeres Familienauto möchtest, hätte ich überlegt auf Xenon und Navi zu verzichten (SPART GELD), Leder ist auch teuer aber eben abwaschbar (Kinder machen dreck). Klimaanlage (Klimaautomatik) wäre ein MUß mit Kindern wenns im Sommer in Urlaub gehen soll, stresst nicht so die Nerven aller, wenn man zu Ferienbeginn bei 34°C im Stau steht.


    Rost: Haube im Bereich der Niere, Kotflügel vorne. Und wie ich persönlich finde: ALLE TÜREN ÖFFNEN und die Unterkanten innen auch anschauen.


    Frisch gewaschene Motoren: Kein Ausschlussgrund, aber sei da verdammt vorsichtig, da weist du nämlich z.B. fast bis gar nicht mehr, ob er Öl verliert. Ist er dreckig, weist du mit großer Wahrscheinlichkeit, dass da nix vertuscht wurde und siehst es beim Gebrauchtwagencheck unterm Auto wie er ist.


    Ist es ein Automatik, dann nach dem Kauf Getriebeöl samt Sieb NEU machen, ausser es wurde nachweislich gerade gemacht, lass dich da nicht von "LEBENSBEFÜLLUNG" beirren, das spart auf dauer tausende Euros.
    Steht das Auto gerade im Vergleich links zu rechts: Stichwort Federbruch (wird beim Gebrauchtwagencheck überprüft)


    Bei der Handschaltung bzw. Manuellschaltung: Alle Gänge durchschalten, nicht nur vom 1. Bis zum 6. Normal hochbeschleunigen und wieder runterschalten. Auch mal vom 1. In den 4. Schalten, vom 6. In den 3. Usw. mal mit starkem Lastwechsel, mal mit weniger starkem. Alle Kombinationen müssen sich ohne Widerstand und andere böse Geräusche durchschalten lassen.


    Schau ins Serviceheft, nimm dir Zeit, lese das (für manche Latein) exakt durch und schau, was für Zusatzarbeiten bei den Services gemacht wurden (angekreuzt). Hinten im Heft steht auch, was eigentlich hätte gemacht werden müssen, also vergleichen.


    Vor der Probefahrt und dem ersten Starten Haube auf: IST DER MOTOR KALT?? WARUM NICHT?? Du möchtest ja eigentl. wissen wie das Auto bei dir morgens in Zukunft startet, wie es heiß startet, probierst du nach der Probefahrt.
    Während der Fahrt: RADIO AUS!!!!!!!!!! DAS INTERESSIERT NICHT!!!!!!! Mach lieber mal das Fenster, oder alle auf, dann alle zu, Geräusche übertragen sich da jeweils ganz anders. Du möchtest Vibrationen, Knarzen, Klappern Quietschen etc. hören. Fahr langsam auf einen abgesenkten Bordstein, macht es Klappergeräusche? Wenn du das alles hast, dann alle Schalter und Knöpfe ausprobieren. An eine weiße Wand fahren, Scheinwerferhöhenverstellung testen, ist nicht billig wenn diese defekt ist. Geht die Klima vollständig, kühlt sie richtig? Hörst du ein (bei modernen Autos kaum hörbares) leichtes Klack wenn sie einschaltet, ändert sich in diesem Moment kurz was an der Leerlaufdrehzahl (nur minimal), Leuchtet die LED im Innenraum wenn die Klima an ist, dann geht diese. Lass dich da wieder nicht täuschen von: Nur Gas auffüllen, in der Regel muss der Trockner getauscht werden und der Kondensator (hat Steinschlag, oder ist Korrodiert), das kostet richtig, und erst recht wenn der Kompressor der Klima hin ist.
    Quietscht der Diesel beim abschalten kurz, dann sind Riemenspanner fällig, natürlich plus Riemen.



    Öffne ALLE Verkleidungen im Kofferraum, schau und rieche nach Schimmel und Feuchtigkeit. Kofferraumklappe GENAU kontrollieren, die vergammelt wirklich gern, und zwar bei der Griffleiste, dann Heckscheibe öffnen und genau schauen, Kofferraum öffnen und rechts und links an der Klappe, sowie unten innen (siehe Punkt mit den Türen) kontrollieren. Bei der Heckscheibe sammelt sich hinter den Plastikverkleidungen über die Jahre Dreck, der dann immer feucht bleibt, den Lack wegreibt und alles verrosten lässt. Je nachdem wie es außen aussieht, ist dann die Klappe schon unrettbar verloren



    Wenn du dann einen gefunden hast, der dich überzeugt hat, spar nicht die paar Euronen für den Gebrauchtwagencheck, der kann dir nämlich tausende von Euros ersparen, wenn´s sein muss…;-)

  • Die letzen 20d und 30d BJ04 haben definitiv Euro4 und somit eine grüne Plakette!!! ;)


    Wie ich schon oben geschrieben habe, allerdings die 30d Automatik nicht! Diese haben Euro 3 und somit gelb!

  • Danke für die ganze Hilfe! Vor allem die "Liste" von E-46 Fahrer wird bestimmt sehr hilfreich werden wenn ich mir ein Auto anschaue :)
    Ich suche jetzt einmal nach BMW E46 320d, bevorzugt mit Facelift und/oder M-Paket...ich melde mich nochmal, wenn ich noch einmal ein paar Fragen habe :thumbsup: