Flimmernde Instrumentenbeleuchtung

  • Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem an meinem E46 316i (N42B18-Motor, Baujahr 2002): Die Hintergrundbeleuchtung am Radio und Kombiinstrument flimmert reproduzierbar, allerdings nur wenn
    - Die Scheinwerfer eingeschaltet sind (bei lediglich Standlicht nicht), bzw. Standlicht und NSW
    UND
    - Das Fahrzeug rollt (bei Leerlauf im Stillstand ist alles ok).
    Ich habe auch das Gefühl, dass in Verbindung mit dem Flackern das Fahrzeug bei Beschleunigung leicht ruckelt. Sobald ich das Fahrlicht ausschalte, hört auch das Ruckeln auf. Beim Aufschalten einer anderen elektrischen Last bekomme ich das nicht hin, z.B. Heckscheibenheizung plus Gebäse auf Max.
    Was kann das sein? Generator (warum dann nur bei Licht)? Generatorregler? Batterie (warum dann nicht im Leerlauf)? Lichtmodul?
    Hatte auch noch zwei Einzelphänomene (bisher nicht reproduziert hinbekommen): Einmal ging während der Fahrt auf der Autobahn plötzlich das gesamte Kombilicht aus, irgendeine Warnlampe an (weiß leider nicht mehr welche) und wenige Sekunden später wieder Kombi an - Fehlerlampe aus, ein anderes Mal wurde die Anzeige von Radio und Kilometerzähler (die Dots) ganz schwach (dunkler als der Hintergrund, nach ein paar Sekunden waren sie plötzlich wieder hell. Voodoo?

  • Bißchen viel auf einmal..


    Batteriekontakte, LiMa Kontake fest und sauber? Irgendwo Scheuerstellen?


    Wenn Du hier weiterkommen willst kannst Du nur eines nach dem anderen tauschen oder abklemmen.

  • Willkommen im Forum!

  • ja genau, hat dir deine mum nicht beigebracht "hallo" zu sagen.


    zum thema, hast du xenon scheinwerfer ?

  • Ich klinke mich mal ein.


    Zwar flimmert bei mir die Beleuchtung nicht und ich kann auch keinen direkten Zusammenhang zu anderen Verbrauchern erschließen.


    Allerdings geht sporadisch die Beleuchtung vom KI + Radio ca. einmal pro Woche aus und springt dann nach wenigen Sekunden wieder an...



    Also falls wer einen Lösungsansatz dafür hat? 8o

  • Das Fahrzeug hat kein Xenon.


    Mittlerweile habe ich aber einen neuen Verdacht: Hatte immer wieder das Problem, dass hinten links der Blinker nicht funktionierte. Beim Birnentausch fiel mir dann auf, dass die Birne gar nicht defekt war. Je nachdem wie ich die ganze Leuchteinheit einbaute, ging er oder ging er nicht. Nachdem es jetzt einige Zeit nicht mehr auftrat, habe ich mich nicht mehr darum gekümmert. Vermutlich ist da eines oder mehrere der Kabel beschädigt. Kann sowas auch das Flimmern im Kombi verursachen? Schaue mir das nächste Woche mal an.

  • Das Fahrzeug hat kein Xenon.


    Mittlerweile habe ich aber einen neuen Verdacht: Hatte immer wieder das Problem, dass hinten links der Blinker nicht funktionierte. Beim Birnentausch fiel mir dann auf, dass die Birne gar nicht defekt war. Je nachdem wie ich die ganze Leuchteinheit einbaute, ging er oder ging er nicht. Nachdem es jetzt einige Zeit nicht mehr auftrat, habe ich mich nicht mehr darum gekümmert. Vermutlich ist da eines oder mehrere der Kabel beschädigt. Kann sowas auch das Flimmern im Kombi verursachen? Schaue mir das nächste Woche mal an.

    Wenn du eine Facelift Limo hast dann überprüfe in dem Zug mal bitte die Stecker der Rückleuchten.
    Einfach Kofferraum auf, Lampenträger abschrauben und die Stecker ziehen.
    Ist ne Krankheit bei warscheinlich 100% der FL Limos, dass hier der Massepin abraucht.

  • Zitat

    Hallo Candyman,


    super Tip - Bingo. Mal sehen was nach Tausch von meinen Problemen alles abgehakt werden kann.
    Vielen Dank!


    wenn du die steckerverbindung neu gekauft hast... dann steck die masse ader nicht wieder mit rein sondern verlänger sie und mach n steckkabelschuh drauf... den dann auf die lasche an der masseplatine setzen!