Flimmernde Instrumentenbeleuchtung

  • So, die linke Rücklichteinheit ist repariert. Da auch der Kontakt an der Buchse durchgeschmort war, musste ich neben dem Stecker auch das ganzen Innenteil wechseln.
    Leider hatte das jedoch keinen Einfluss auf das Flimmern. Um es noch einmal näher zu beschreiben: Es ist nicht die Anzeige selbst (die Buchstaben und Zahlen in der Anzeige von Radio, Klima, Kilometerzähler, ... sind ok) sondern die Hintergrundbeleuchtung. Als nächsten Schritt habe ich mal die Spannung am Zigarettenanzünder gemessen:
    Motor aus: 12,2V konstant
    Motor an, Leerlauf (Licht aus): 14V konstant
    Motor an, Leerlauf (Licht an): 14V konstant
    Motor an, Fahrt (Licht aus): 14,2V konstant
    Motor an, Fahrt (Licht an): 13,8V - 14,9V munteres Schwanken und die Hintergrundbeleuchtung flackert. Das gilt entgegen meiner Aussage vom ersten Beitrag auch bei Standlicht (nur sieht man da das Flimmern der Hintergrundbeleuchtung nicht so deutlich).


    Weiteres Tipps?

  • Ich glaube jetzt komme ich der Sache näher, habe mal über zwei Fahrten die Bordnetzspannung mit dem Multimeter und MAX-Funktion gemessen und bin auf stolze 15,82V gekommen. Das erscheint mir doch etwas zu viel des Guten.


    Kann bitte vielleicht mal einer seine max. Bordnetzspannung bei der Fahrt und Licht an messen? Danke!

  • Mehr als 14,8Volt sollten es nicht sein, sonst setzt du einige elektrische Verbraucher auf´s Spiel. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Nabend,


    denke auch das es mit de Lichtmaschine, bzw. dem Regler zusammen hängt, hatte erst letzte Woche so einen Fall.



    Gruß Chris

  • So, die Sache ist erledigt. Neuer Generator (Bosch 110A) eingebaut, da es den Regler zum bisherigen 90A-Gerät neu zu keinem vernünftigen Preis gab. Jedenfalls hat damit das Flimmern der Hintergrundbeleuchtung aufgehört und die Bordspannung ist wieder im vernünftigen Bereich.