elektrischer fensterheber funktioniert nicht

  • hey


    heute morgen funktionierte noch alles pefekt.


    nachdem das auto mehrere stunden in der sonne gestanden hatt musste meine freundin ja umbedingt die fenster öffnen (trotz klimaautomatik ) sobald es sehr warm ist kommt es mir so vor als ob die scheiben an den gummis "festkleben"
    und diesmal ging die scheibe zwar nach unten aber jetzt habe ich das problem das sie nichtmehr hoch geht :(
    zu allem überfluss ist die scheibe auch noch komplett nach unten gerutscht
    beim betätigen des schalters hört man zwar ein gereusch aber es passiert nichts


    morgen fahre ich in eine werkstadt aber damit die mich nicht über den tisch ziehen wollte ich mich mal genau informieren was hier vorliegt / bzw ob der motor kaputt ist oder was nun vorliegt


    kann mir jemand das system im groben erklären ?


    was kostet ca die reperatur ? und was könnte überhaupt vorliegen ?


    mfg timo

  • Hörst du den Motor laufen wenn du gedrückt hälst? Kann sein das die Führungen gebrochen sind. Die kosten nicht viel aber die Werkstatt verbaut meistens gleich komplett neuen Fensterheber. Am besten mal selbst auf machen oder mit jemanden der handwerklich geschickt ist und mal reinschauen.

  • Türverkleidung abbauen und nachsehen...wird das altbekannte Problem sein. Sufu hilft bei der Lösung. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • auf die schnelle habe ich leider neimanden der sich auskennt ;(
    den motor hört man schon noch


    was bedeutet es wenn die führungen kaputt sind ich kenne mich mit den scheiben bzw der elektrik dahinter wirklich nicht aus
    mir ist zwar klar das es ein typisches bmw problem ist aber mehr leider nicht


    warum vberbauen die werkstädten komplette fensterheber und was kann ich maximal rechnen

  • Also das sind zwei führungen eine rechts von der scheibe und eine links. Die Scheibe ist dran befestigt und der seilzug ist dran befestigt. Der seilzug zieht die Führungen hoch und somit auch die scheibe. Die führungen kosten bei eBay um die 10 Euro.

  • also pro führung ca 10 euro ?


    thx für die erklärung jetzt kann ichs mir bildlich besser vorstellen
    ist es schwer diese wieder anzubringen bzw zu wechseln ?
    und wie viel zeit muss man investieren ?




    was würde es denn in der werkstadt kosten ca ?


    und was zahlt man wenn der motor auch kaputt wäre ?

  • ok habe mal etwas im internet rumgeguckt
    die meinten zum teil das sie bis 500 euro in der werkstadt lassen mussten
    das erscheint mir etwas utopisch


    mindestens ca 180 euro meist bis 250 euro aber selbst das ist mir zu viel ^^


    angenommen ich würde verkleidung etc abnehem kann ich die scheibe nicht erstmal für 2-3 tage hochdrücken (bleibt die dann in der position ?) ?

  • Bowdenzug hat sich bestimmt verhakt. Oder ist von der Spule gerutscht. Hatte ich vor genau 3 Wochen.
    Gesamte Führungsschiene + Bowdenzügen kosten neu 45€ bei Ebay.


    Verkleidung abmachen, Scheibe hochdrücken und festtapen. Führungsschiene Ein- und Ausbau ca. 45 Minuten.



    BMW will für die Schiene ca 95€. Ohne Einbau natürlich.



    // Kauf die komplette Führungschiene und Züge neu. Nur die Züge ist quatsch. Mag vll billiger sein aber du fummelst dir nen Tod mMn.

  • Ja 180 - 250 ist der Preis für komplett neu nehm ich mal an. Du kannst versuchen die Führungen ganz hochzufahren und die Scheiben dann oben zu fixieren. Und dann hoffen das es beim nächsten schlagloch nicht runterfällt. Mach das Teil einfach auf und schau rein dann siehst du das Problem schon. Die dämmmatte kannst du an der verklebung mit bisschen kraft rausziehen reicht aber wenn du sie nur unten rechts und links aufziehst.

  • wie gesagt ich vermute der motor ist nicht das problem da dieser aber meist auch 50 euro kostet reine interessensfrage
    hat man vorne und hinten einen anderen motortyp drinnen (also auf der gleichen seite beispielsweise vorne rechts und hinten rechts)


    angenommen nur die führungen wären kaputt oder gehen wir mal ne nummer höher der fensterheber an sich (ohne motor) wäre kaputt dann bekommt man die im ebay für 30-50 euro
    der austausch dürfte für einen freund von mir normalerweise kein problem sein da er bereits kurz vor der prüfung zum kfz mechatroniker/panzermechatroniker steht müsste ich denn nochwas einkalkulieren ?



    im falle das nur die beiden führungen hin wären ist das viel arbeit ? ich kann mir darunter leider nicht viel vorstellen und muss nun euch belästigen ^^


    schonmal danke für die bisherige hilfe !