320d Pfeifen ab 1500rpm

  • Hallo,


    es wurde schon gefühlte 100male gefragt und ich hab auch viel gelesen, komme aber nicht weiter. Dazu ist mein Schrauber im Urlaub. Fahre einen 320d Baujahr 2004 und seit heute morgen höre ich am ca. 1500 Umdrehungen ein Pfeifgeräusch, welches mit steigender Umdrehungszahl immer lauter und hochfrequenter wird und dann beim wegnehmen vom Gas wieder runtergeht. Aber nicht sofort sondern immer leiser und tiefer. Wie ein Aufheulen. Ich habe vor 3 Tagen einen Ölwechsel vornehmen lassen und bin gestern auf der Bahn zügig gefahren, gut 200km/h. Fahre max. einmal im Jahr so schnell. Klimaanlage (Schneeflocke) ist aus, Radio auch. Ein Tipp war, den Öldeckel bei laufendem Motor abzunehmen um irgendeinen Ansaugschlauch für Luft zu prüfen aber gibt das nicht eine riesen Sauerei? Mir spritze die scheiße jedenfalls entgegen als ihn leicht geöffnet hatte. Für eine kurze Einschätzung wäre ich dankbar.

  • Hallo,


    es wurde schon gefühlte 100male gefragt und ich hab auch viel gelesen, komme aber nicht weiter. Dazu ist mein Schrauber im Urlaub. Fahre einen 320d Baujahr 2004 und seit heute morgen höre ich am ca. 1500 Umdrehungen ein Pfeifgeräusch, welches mit steigender Umdrehungszahl immer lauter und hochfrequenter wird und dann beim wegnehmen vom Gas wieder runtergeht. Aber nicht sofort sondern immer leiser und tiefer. Wie ein Aufheulen. Ich habe vor 3 Tagen einen Ölwechsel vornehmen lassen und bin gestern auf der Bahn zügig gefahren, gut 200km/h. Fahre max. einmal im Jahr so schnell. Klimaanlage (Schneeflocke) ist aus, Radio auch. Ein Tipp war, den Öldeckel bei laufendem Motor abzunehmen um irgendeinen Ansaugschlauch für Luft zu prüfen aber gibt das nicht eine riesen Sauerei? Mir spritze die scheiße jedenfalls entgegen als ihn leicht geöffnet hatte. Für eine kurze Einschätzung wäre ich dankbar.

    Nicht ganz abnehmen sondern nur aufdrehen und leicht ankippen, so das du den Sog spüren kannst. Du kannst auch den Ölmessstab ein Stück ziehen, statt den Deckel. Das bisschen was rausspritzt kann schon sein, schließlich befinden sich ja bewegliche Teile im Motor ;) Bei den R6 Benzinern sind wohl alle rotierenden Teile abgedeckt, hab ich mal gelesen. Daher spritzt da nix raus. Und rüfen kannst du damit ob die KGE (Kurbelwellengehäuseentlüftung) defekt ist. Gib das mal bei Youtube ein, da findest du Videos wo du hörst wie das klingt.

  • Ja Turbo war leider auch das erste, was mir in den Kopf kam. Im Moment merke ich aber keinen Leistungsverlust. Wie kann ich hören, ob es daher kommt? Ich habe wenig Ahnung.. wo sitzt der Turbo ? :D Man hört es im Innenraum jedenfalls viel deutlicher als außen, sprich wenn die Haube offen ist und jemand anders Gas gibt, höre ich es im Motor eigentlich garnicht während man es innen deutlich wahrnimmt. Kann das mit dem Ölwechsel zusammen hängen oder einfach nur dummer Zufall? Und das KGE checke ich nachher per VIdeo ab, Danke.

  • Den Turbo findest Du, vor dem Fahrzeug stehend, links am Motor, etwas tiefer.
    Den Kopf zwischen Waschwasserbehälter und Motor klemmen, dann jemand Gas geben lassen. Nun solltest Du hören ob es vom Turbo kommt. :D