lautsprecher

  • heyho,


    da ich meinen mazda 626 geschrottet habe, dachte ich mir ich probiers mal mit nem 318i e46 1,9l m43 bj.1998 :)


    ich hab noch die alte anlage vom mazda im keller liegen und ich frag mich ob die boxen wohl passen..


    heckablage kommt (von unten geschraubt triax 6x9 rodek)


    ich hab leider noch nie die verkleidung von den front türen unten gehabt darum frag ich euch: passn vielleicht die focal access 570ca1 / 5x7 lautsprecher??


    lg Matthias
    und noch ne frage:


    mein monoblock: 4ohm: 800wrms x1
    2ohm: 1200wrms x1


    wo ist der unterschied zwischen 2x2ohm subwoofern (je 600wrms) und 2x4 ohm (je 400 wrms?)
    einfach die leistung oder der klang?
    oder kann ich einfach nen 1x4ohm woofer einbaun und würd keinen unterscheid merken? :)


    gute wooferkisten (links) mit oben aufgeschriebenen daten wär toll :)


    lg

  • gute wooferkisten (links) mit oben aufgeschriebenen daten wär toll :)


    das ist nicht wirklich dein ernst ?
    das ist nicht wirklich die art und weise sich in einem forum vorzustellen. :wall: deswegen wird dir hier kaum jemand antworten.
    du musst auch etwas eigeninitiative zeigen.


    wo ist der unterschied zwischen 2x2ohm subwoofern (je 600wrms) und 2x4 ohm (je 400 wrms?)
    einfach die leistung oder der klang?


    du gibst dir deine antwort schon selbst. zu grunde liegend ist hier das ohmsche gesetzt. dieses 2x "xohm" bedeutet schon mal das der subwoofer 2 spulen besitzt. hintergrund ist die verringerung der nennimpedanz des lautsprechers um so durch die leistungsanpassung einen höheren stromm aus der endstufe zu holen. jedoch obacht ! 2x4 ohm parallel wird zu 2 ohm, sprich die amp muss 2 ohm stabil sind und darf nicht gebrückt werden, da sich beim brücken die nutzbare nennimpedanz noch einmal halbiert. somit müsste sie dann schon 1 ohm stabil sein.


    hast du nen sub mit 2x2 ohm, gilt dasselbe. parallel 1 ohm, gebrückt theoretisch 0,5ohm. das macht jedoch keine amp mit.
    also bleibt nur jede spule an einen extra kanal oder in reihe schalten, allerdings addieren sich die widerstände wieder und du machst aus 2 x 2 ohm ings, 4 ohm und aus 2x4 ohm machst du 8 ohm.


    basslautsprecher kann man gut und brauchbar von helix beziehen. ( p8v, p10v, p12v )


    deine anderen ls aus dem mazda, kannst du nur verwenden wenn sie einen korb von 165mm haben und eine geringe einbautiefe. ansonsten einfach mal die türpappe abmachen und probieren.

  • ich hab mich ja erkundigt, wollt nur mal nachfragen ob jmd schon gute erfahrungen mit woofern gemacht hat und ne kiste als beispiel anführen kann :)


    ich hab nen "in phase - ipa2001d monoblock" und da ich mich elektrotechnisch fast nicht auskenne wärs nett wenn du mir vll eine geeignete subwooferkiste empfehlen könntest..
    ich hab schon die digital designs im blick jedoch is die etwas teuer haha :)


    und die focal hat 130x180 naja ich werd einfach mal selbst nachsehn hehe


    lg

  • das soll ne rollende bassbude werden oder ? damit bin ich dann eh schon raus aus dem thema.


    btw. lies dich mal in dem thema skisack öffnen für subwoofer im kofferraum.

  • das mit dem skisack öffnen hab ich beim mazda auch gemacht haha :)


    den monoblock hab ich mit nem kollegen gekauft der schon erfahrung gemacht hat mit carhifi und er hat gemeint: das brauchst du


    jetz sitz ich mit nem fetten verstärker da und versuch eine geeignete kiste zu finden, ich kann doch nicht mit dem teil nen 100w woofer fahrn, das kommt mir iwi verschwenderisch vor