BMW e46 (3er) 318 > Umbau > 323ci

  • Hallo Liebe Community,
    da ich nicht so der erfahrene bin möchte ich meine Frage hier stellen.


    Ich hatte einen ganzen BMW e46 323ci , den habe ich Rückwärts (180Grad drehung) gegen einen Baum gefahren. Genau an der stelle des Auspuffs, die Vorderen teile sind verschont geblieben.


    Nun habe ich gewisse Karosserieteile bereits Verkauft. Was ich noch habe sind Automatikgetriebe, Motor, Steuergerät (Ganzer Motorraum), Unterbodenteile bis auf den Hinteren Teil.


    Ich tue mich nun schwer diese Teile auch zu verkaufen, da ich ein neuen BMW daraus basteln will.


    Ich habe nun die Frage ob man einen BMW e46 316/318 in zu einem 323 Umbauen kann, dabei spielt es keine Rolle ob es Coupe oder Limo ist.


    Ich suche lediglich nach einem günstigen BMW mit Motor- und / oder Getriebeschaden. (Wenn ihr was zu Verkaufen habt könnt ihr mich gerne anschreiben)


    Was müsste ich alles verändern an einem 318er? Was müsste ich ändern wenn es ein 6-Zylinder also ein 320er oder aufwärts ist?


    Viele Grüße


    SameX

  • du musst Motor,getriebe, bremsen, kardanwelle, HA diff, steuergeräte, motorkabelbaum 100% ändern..


    eigentlich ist es nur plug an play 318i zerlegn. und die sachen vom 323i einbauen und schon müsste er laufen
    hab mich auch mal mit dem thema befasst war mir aber zu teuer und hab mir dann meinen 325i gekauft :D

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • So eine Bastelbude kauf doch kein Mensch mehr. Du kannst keine Teile nach Fahrgestellnummer/ Schlüsselnummer bestellen usw. das würde ich mir klemmen. :rolleyes:


    Kauf dir ein fertiges Modell mit mehr Leistung wenn es darum geht und verkauf die Teile. 8)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Also Teile zu kaufen ist glaube ich das kleinste Problem. Zeit kann ich auch investieren und nebenbei Stück für Stück mein BMW wieder zum leben erwecken.


    Es geht mir nicht um mehr Leistung sondern Wiederverwertung meiner bestehenden Teile. Motor und Getriebe kriege ich nicht so leicht los und meist gehen die unter dem Wert. (Ich müsste trotzdem den ganzen Kram rausbauen, wenn ich das in Teilen verkaufe.)


    Ich möchte für möglichst wenig die Basis für den Umbau besorgen und das wäre ein komplettes Auto mit Motor/Getriebeschaden, am besten schon ausgebaut. :D :D


    Kabelbaum, Motor, Getriebe, HA Diff, Kardanwelle, Bremsen sind alle gegeben (Schon Vorhanden).


    Ich habe einen 318i Coupe mit Motorschaden für 2000 EUR VB gefunden (Mit M-Felgen sogar). Ich arbeite zudem beim TÜV, jedoch als Sesselfurzer. Denke ich bekomme da irgendwelche Sondervergünstigungen.


    Ich hätte auch spaß beim Umbauen. Hat jemand schon mal so etwas hier gemacht?