Sers,
mein Bruder hat ein Problem bei seinem erst kürzlich von unserem Onkel übernommenen 320d '99. Hat mittlerweile 300tkm auf der Uhr. SCHALTER.
Eckdaten: OBD Leistungsoptimierung kurz nach Neuerwerb, sprich 2000 oder 2001. Irgendwas um die 160PS, wie ich schätze.
Kupplung getauscht bei 186.000km. (Also vor ca. 115tkm)
LMM: Tja, da stellt sich die große Frage. Wir haben hier zwei nicht originale LMM, da der originale irgendwann mal den Dienst verweigert hatte. Mit dem einen LMM hat das FHZ deutliche Mehrleistung ggü. dem anderen.
Zum Facelift gab es, so recherchierte mein Bruder, einen überarbeiteten LMM. Dies betraf das Luftgitter. Angeblich musste da irgendetwas umcodiert werden, wenn man den alten gegen eine neue Version ersetzt. Kann ich so nicht glauben.
Wie dem auch sei:
Folgendes Problem tritt nun sporadisch, bereits seit einigen tausend Kilometern, auf, vornehmlich mit dem LMM, bei dem das FHZ mehr Leistung zu haben scheint:
Im dritten, vierten und fünften Gang, sobald man zwischen 2.000 und 3.000U/min "Kickdown" gibt, steigt die Drehzahl - allerdings scheint das Auto keine Leistung zu haben.
In den ersten Gängen keinerlei Probleme mit der Kupplung. Greift sofort; auch der "Kupplungstest" für Noobs (4. Gang, Kupplung kommen lassen) besteht er einwandfrei.
Sogar ein Burnout wäre möglich. (Nur zu Testzwecken, selbstverständlich..)
Könnte dies an der Kupplung liegen, die ggf. durchrutscht, oder an der LMM Kennlinie?
Beste Grüße,
F.