330i Performance Package nachrüsten ?!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Habt ihr vlt ne Geduld Leute :D

Kurz und knapp zum TE: Wenn du aufs Auto nicht zu lange verzichten kannst dann stell die Karre einem Motorenbauer aufn Hof und lass dir von ihm die Nocken ausbauen, schleifen und wieder einbauen. Mit Termin dürfte das in annehmbarer Zeit gemacht sein. Du sagst Ölpumpe & Pleuellager sind gemacht. Rest komplett auch? Bevor ich da anfangen würde was zu investieren würde ich den Rest erst einmal 100% fit machen. Sonst ist es so als würde man eine tote Kuh füttern.

""
      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/320isignatur_340x1691twri5.jpg]
      Biete Fehlerspeicher auslesen & codieren im Raum Neuwied/Dierdorf an. Vanos-Service / LPG Service KME & Prins. Reifenmontage & wuchten.

• Was ist denn hier los? So wie hier geschrieben wird habe ich ja schon fast lust das Forum zu verlassen.

Vorallem da seine Frage eigentlich in keiner Weise doof ist!!!!!!! Wie hier allerdings darauf geantwortet wird sagt mir doch einiges über die anderen User.... ;(

Nun gut, also du kannst schon die Nocken von den Kleineren Motoren umschleifen lassen, das sind dann laut dbilas 252°/252°und 10mm Hub. Das ist mehr Öffnungswinkel und Hub als die b30 Nocken haben vorallem halt die Auslassnockenwelle. Kann man auch im b30 problemlos fahren. Genau diese Nocken habe ich aktuell auch bei mir verbaut, allerdings halt auch mit etwas Druck.

Ich würde aber schon nach einer b30 einlass Nockenwelle suchen, dann sind 264° mit 10,5mm Hub möglich. Wie es ShiRo18 fährt, und nur weil er Sauger Nocken mit Kompressor fährt (was ja auch gut funktioniert) heist dass nicht, dass diese jetzt auf einmal nicht mehr mit einem Saugmotor funktionieren... :S

Das Umschleifen funktioniert übrigens so, dass hauptsächlich am Grundkreis der Nocke Material abgetragen wird. Somit kommt der Hydro etwas weiter raus und man hat effektiv mehr Hub und Material um die Nockenkontur zu ändern. Das geht natürlich nur in einem begrenzten Maße, da die Hydros nicht unendlich viel ausgleichen können. Prinzipiell kann man auch unter die Hydros auf den Ventilschaft Lashcaps packen, wie bei einem starren Ventiltrieb, um den Materialabtrag auszugleichen. Dann geht noch etwas mehr aber es wird dann auch schnell an anderen stellen knapp und generell ist das halt nicht ganz Ideal.

Kannst gerne weiter Fragen, und wenn der unsachliche Kindergarten hier jetzt weiter geht kannst du mir auch gerne ne PN schreiben. :thumbup:

• jd improved schrieb:

Ich würde aber schon nach einer b30 einlass Nockenwelle suchen, dann sind 264° mit 10,5mm Hub möglich. Wie es ShiRo18 fährt, und nur weil er Sauger Nocken mit Kompressor fährt (was ja auch gut funktioniert) heist dass nicht, dass diese jetzt auf einmal nicht mehr mit einem Saugmotor funktionieren... :S
      Meine Nockenwellen sind reine Saugernocken.
      Hat mit meinem Kompressor gar nichts zutun, habs auch vor Dbilas nicht erwähnt das der Wagen mit Kompressor fährt.
      Nachm Einbau der Nocken ändert sich beim Leerlauf rein GAR NICHTS!

@TE lass die Nocken so machen wie ich und du hast freude dran!
      Ölpumpenmutter sichern, Drehzahlanhebung und saubere Abstimmung.
      Ich geb dir Brief und Siegel drauf du kennst die Kiste nicht mehr wieder!

Gleichen Umbau führen wir im Frühjahr bei meiner Schwester ihrem 330i durch!
      Gruß,
      Tobi

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20160518_192143vcpx7.jpg]

SUCHE:
      Fahrertür, Beifahrertür und Fahrertür hinten Rostfrei in Titansilber Metallic

BIETE:
      Kellerräumung

• manch einer sollte vielleicht eher etwas Geld in den Aktuellen Zustand/Wartung des Fahrzeuges Investieren als in Tuning.... ;)

das Leben genießen, denn jeder Tag könnte der letzte sein
    • ANZEIGE