E46 320d, BJ 98, bis 4.000 Euro

  • Hi Leute,


    Der Titel ist "selbstredend" vorerst. Daher erstmal zu meiner Person.
    Bin 21J., Azubi im 2. Lehrjahr, habe ein Netto-Einkommen von ca. 600 Euro. (überlege evtl. einen Minijob Samstags auszuüben um noch 200-400 Euro zusätzlich zu verdienen.)


    So kommen wir zur Sache:
    Bin BMW-Fan und da mein Bruder schon einen E36 320i und nun einen E46 323i hat, bin ich einfach auf den Geschmack gekommen.
    Will mir nun auch einen BMW 320d zulegen.
    Diesel, da der Verbrauch schon etwas ausmacht und dass die Leistung was schwächer ist als bei einem 320i juckt mich nicht wirklich.
    Die Strecke zu meiner Arbeitsstelle beträgt ca. 8km.
    Fahre allerdings wenn ich ein Auto zur Verfügung habe auch sonst "viel" (viel ist relativ) rum. Also so 10-12.000km pro Jahr würden drin sein.


    Mein Traumauto sieht wie folgt aus:
    BMW 320d E46
    Baujahr: ab 1998 (wenn möglich 2000)
    KM-Stand: bis zu 200.000km (wenn möglich bis 150.000)
    Preis: bis zu 4.000 € (eher sogar 3.500, da ich derzeit knapp 4.000 zur Verfügung habe und bis ich ihn wirklich hole knapp über den 4.000 sein werde - soll ruhig noch ne 3-stellige Summe übrig bleiben, zumal noch weitere Kosten schon zu Beginn aufkommen)
    Ausstattung + wichtiges: gebe mich mit wenig zufrieden - El. Fensterheber VORNE reichen aus, Klima (keine Automatik), originale BMW-Felgen, weiße Rücklichter + Blinker, 3-Speichen Lenkrad, evtl Scheckheftgepflegt (zumindest eine gewisse Zeit lang), bestenfalls grüne Plakette (minimum gelb, da in Köln voraussichtlich erst ab 07/14 grün Pflicht sein wird)


    Hmm sonst wäre es das eigentlich.


    Was meint ihr ist das machbar? Also zum Einen der Unterhalt mit einem Netto-Einkommen von 600,- und auch der Kaufpreis für das oben beschriebene Auto.
    Ich schaue mich um und finde auch durchaus ein paar, die zur Beschreibung passen, aber die Händler schreiben und reden viel, wenn der Tag lang ist und will mir keine 30 Autos angucken, wenn ich mir noch nichtmal sicher bin ob das alles überhaupt klargeht. Werde auch einen Dekra-Test machen, bevor ich ihn kaufe!


    Und eine kurze Frage zum Schluss noch: das mit dem Turbolader ist doch ne Glückssache oder? Lese nämlich, dass es bei dem einen schon bei 50k und beim anderen bei 250k Laufleistung passiert ist.


    Naja bisschen viel Text, aber denke, dass es hier einige gibt, die evtl Zeit und Lust haben nem jungen BMW-Fan beim Kauf seines Traumautos behilflich zu sein :)


    Danke schonmal für alle Antworten.


    PS: bitte keine Antworten wie "kauf einen Polo, brauchst Erfahrung"... mag evtl. stimmen, evtl. nicht. Aber ich häng schon viel zu tief drin, als dass ich mir jetzt noch einen 60PS Wagen kaufen könnte! :) (bin auch schon des öfteren 530d u.ä. gefahren.)

    2 Mal editiert, zuletzt von USi2310 ()

  • Hallo,
    ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich denke der E46 ist nicht das richtige Auto für dich.


    Das hat rein gar nichts mit deinem Alter zu tun, ich bin selber erst 19 und der E46 ist mein erster.


    Viel eher ist der E46 finanziell als Azubi schwer zu "wuppern".
    Ich selber bin im 3. Lehrjahr als Elektroniker und verdiene gut 200€ mehr als du.
    Meiner war letzte Woche in der Werkstatt und hat nun noch einige andere kleine Fehler.
    Alles in allem waren so schnell mal 1200€ weg vom Konto, das tut mir als Azubi sehr weh... dürfte dir nicht anders gehen.
    (Waren Sachen die ich zur Abwechslung nicht selber machen konnte)
    Noch dazu schlage ich mich mit ca. 300€ Benzinkosten und 100€ Versicherung im Monat herum...


    Mein Fazit bisher: ich hätte den Wagen nicht kaufen sollen!


    Außerdem ist dein Budget für einen vernünftigen 320D m.M.n. viel zu knapp bemessen!
    Vernünftige bekommt man erst ab ca. 5-6000€ und selbst diese haben eine hohe Laufleistung.



    "Just my 2 Cents"


    Gruß,
    Karsten

  • Da muss ich meinem Vorredenr recht geben, bei einem Azubi gehalt sollte es vllt nicht gleich en e46 sein.
    Vorallem biste noch recht jung( bin kaum älter) aber die prozente die du dann mit dem auto bei der versicherung hast hast können wenns dumm läuft schon sehr argh am gehalt kratzen.
    DU solltest halt stark überdenken ob dir dir den Unterhalt wirklich leisten kannst, ist echt net böse gemeint, aber wenn dann mal Werkstatt, HU/AU und Versicherung in den gleichen Monat fällt kannst schonmal böse ans ersparte gehen...zudem bei nem Diesel alleine die Steuer haste dann mal direkt das Doppelte oder mehr gegenüber nem Benziner und mit der geringen kilometer leistung von dir lohnt sich der diesel garnet mehr.


    Mein vater sagt immer: Wenn man zuviel Geld hat hollt man sich en Auto, dann ist das Geld schon weg :D


    Ist net Böse gemeint und will dir damit auch net zu nahe tzretten aber bedenke das am Auto fast immer irgendwas zu machen ist oder irgend was anfällt was halt Geld kostet.


    Aber kann deine zuneigung zu BMW voll verstehen, mein erste Waagen beim Festvertrag war en e46 325ti, und der ist seit 4 Monaten weg und ich hol mir sobald wie möglich wieder nen Beamer :D

  • Stingray


    Dann schlag ihm doch mal ne Alternative vor. ;)



    @USi


    Würd auch wie Stan sagt eher nach Benzinern schauen...
    Willst du nen R6 oder ist dir das nicht so wichtig?

  • Bei den paar Kilometern wird der Wagen sowas von zufetten, da haste auf Dauer keine Freude dran.


    Und an den Kosten unter'm Strich auch nicht ;)


    Außerdem darfst Du eines nicht vergessen: Irgendwann wird selbst ein BMW mal alt... Ein Wagen von 1998? Würde ich niemals machen. Und auch wenn den Motoren ja wirklich eine grandiose Lebensdauer zugesprochen wird: 200.000 km sind 200.000 km.


    cio: Warum sollte Stingray ihm einen Gegenvorschlag machen? Es geht doch um so ein Auto und nicht evtl. Alternativen. Da wird er bei über 2.000.000 Gebrauchtwagen auf dem Markt schon was anderes finden, was bestimmt auch schön ist und vor allem nicht so alt.


    Just my 2 cents...

    Rhythm is both the song's manacle and its demonic charge. It is the original breath, it is the whisper of unremitting demand." - Jean Paul Goude


    "Rhythm is life and life is rhythm..." - Warren G.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr.Sterni ()

  • Dr.Sterni
    Vielleicht kann er ja gute Gebrauchtwagen empfehlen, die als Erstwagen geeigneter als ein E46 wären...


    Und der USi hat sich wohl einen BMW in den Kopf gesetzt und da bleibt ihm bei dem Budget nur einer ausm Jahr 98-02...

  • Wir haben auch kürzlich erst einen E46 320td gekauf, und das ist kein günstiges Vergnügen. Anschaffungspreis, 6500 Euro, mit Mängeln ohne Winterreifen.. kommen also nochmal 2000 Scheinchen drauf. Steuer beträgt 308 Euro, und mit 10.000 Kilometer im Jahr ist ein Benziner wahrscheinlicher günstiger.


    Wenn wir nicht soviel fahren würden, hätts auch was anderes gegeben.


    Vor allem sind die 320td ja auch bekannt für Sachen wie Turbolader etc. Und BMW fahren heißt manchmal leider auch BMW zahlen.. ich muss mein Sommerauto verkaufen um meiner Freundin die Reparatur am Bimmer bezahlen zu können..


    und wir verdienen zu zweit Geld - da könnte das mit 550 Euro im Monat eng werden. Übeleg dir das gut :)

  • Also erstmal Danke für die ausführlichen Antworten.


    Die 10-12.000 Kilometer waren geschätzt.
    Leider kann ich das nicht genau einschätzen, da es mein erstes EIGENES Auto wird, worauf ich ständig Zugriff habe und jederzeit, überall hinfahren kann.
    Ich sag Mal so, ich wohne in Köln. Köln ist nicht klein. Meine wichtigsten Kontaktpersonen wohnen 10-15km von mir entfernt. (Cousin 10km, Cousin 15km, Cousin 20km, Freundin 10km, Arbeit 8km, Fußballmannschaft 10km, etc. - alles nur HINfahrten, also zurück natürlich prinzipiell nochmal die gleiche Strecke). Also fahren werde ich oft genug. Könnte sein, dass ich durchaus auf 2000km pro Monat komme. Man weiß nie.


    Meine Rechnung war in dem Fall wie folgt:


    Sprit: 2000 x 8:100 x 1,6 (monatliche Kilometer x Verbrauch x durchschnittlicher Spritpreis) = ca. 256 Euro Sprit/Monat (eigentich sogar schon im Extrembereich gerechnet, finde ich)
    Versicherung: um die 1.000 Euro jährlich, also lege ich ca. 100/Monat auf Seite = 100 Euro Versicherung/Monat
    Steuer: Die fällt ja in dem Fall sehr hoch aus, also 30 Euro auf Seite für die Steuern = 30 Euro Steuer/Monat
    Rücklagen: 50-100 Euro pro Monat (je nachdem wie der Monat lief, bzw wenn Mal mehr Kohle am Ende des Monats übrig bleibt etc.), für irgendwann anfallende und zu behebende Defekte und Probleme, Wartungen etc. = 50 Euro Rücklagen/Monat
    (Abgaben bei Eltern: 50 Euro/Monat)


    Macht also: 256 + 100 + 30 + 50 + 50 = 486 Euro, nur für das Auto.
    Bei 600 Euro im Monat (sollte ich im obigen Beitrag ändern, verdiene ab diesen Monat 50 Euro mehr :D) bleiben noch ca. 120 Euro für sonstige Bedürfnisse (zB. Handyvertrag, div. Aktivitäten.
    So und wenn ich noch dazu nen Samstagjob für ca. 200 Euro monatlich dazuhole habe ich um die 320 Euro im Monat für mich und evtl. anfallende zusätzliche Kosten.


    Muss dazu sagen, bin - dafür, dass ich in Köln lebe - ein Mensch der selten in Clubs, Bars etc. hockt und sich jedes Wochenende vollaufen lässt. Von meinen 550 Euro die ich in 12 Monaten bis heute verdient habe sind 3600,- übrig, das heißt ich habe jeden Monat ca. 250 Euro genutzt. Laut Rechnung ändert sich an meinen eigentlichen Kosten bzw. dem Geld was ich FÜR MICH monatlich habe ja dann nichts, außer dass ich dann halt noch Samstags arbeite (was evtl. widerum sich positiv auf meine Ausgaben auswirkt :D ).


    Soooooooooooo und bevor mir jetzt was an den Kopf geknallt wird:
    Ich weiß in der Theorie ist alles einfacher als in der Praxis, aber es hört sich meiner Meinung nach machbar an!


    Was meint ihr? Habe ich irgendwas nicht berücksichtigt? Müsst bedenken, dass ich mir schon seit ca. 2-3 Monaten Gedanken mache, deswegen ist das hier alles so ausführlich :D


    Danke nochmal für alle Antworten die gekommen sind und noch kommen werden :)

  • Achja noch eine kurze Info:


    Die eigentliche Frage (falls meine Rechnung keine Makel aufweist) wäre ja ob für ca. 4.000 Euro so ein Auto überhaupt realisierbar ist.
    Vielleicht hat ja vor kurzem erst einer einen 320d gekauft, der auf meine Beschreibung zutrifft. Falls ja, was hast DU bezahlt? :)


    So danke nochmal an alle!


    EDIT: Verdammt, Doppelpost! :(