Rostentfernung/ Vorsorge brauche Hilfe

  • Hallo zusammen,
    ich habe da ein Problem und dachte mir, ich frag hier mal nach Rat...


    Es geht um mein Auto . An den mit den Pfeilen versehenen Stellen fängt es an zu rosten:
    1. Unter der Fahrertür
    2. linker Radkasten unten
    3. linker Radkasten oben
    4. rechter Radkasten unten
    5. rechter Radkasten oben


    das sieht recht übel aus und wird nicht besser. Vorallem wenn jetzt der Winter kommt...Bin am überlegen was ich machen soll. Ich dachte mir erst, das irgendwie zu versiegeln, indem ich Fett unter die Radläufe schmiere, aber ich denke mal das wird nix.


    Was würdet ihr mir raten?


    Vielen Dank schonmal und Gruß
    Felix

    Schönheit kommt von innen...



    ...Kotze auch!

  • Wann wurde dein Wagen zugelassen? Ab 2004 wurde die Gewährleistung in Bezug auf Durchrostung von 6 auf 12 Jahre erhöht. Voraussetzung für eine Kostenübernahme seitens BMW ist allerdings, dass das Serviceheft lückenlos von der BMW-Vertragswerkstatt geführt worden ist ;)


    Ansonsten stellt sich die Frage, ob der Rost von innen oder von außen kommt. Wenn er von innen kommt hilft wohl nur Rost gründlich beseitigen...also schleifen - spachteln - lackieren und danach am besten noch versiegeln. Wird natürlich nicht ganz billig...und der Wert des Wagens wird dadurch auch nicht wirklich steigen.


    Verkaufen wäre natürlich auch eine Option.

  • bj. ist 1999. also verkaufen will ich auf keinen fall. hab ihn erst ein jahr und ansonsten ist er im top zustand. ich haenge dran... ;(

    Schönheit kommt von innen...



    ...Kotze auch!

  • 13 JAhre alt ? Dann wech damit und nen anderen geholt

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • bj. ist 1999. also verkaufen will ich auf keinen fall. hab ihn erst ein jahr und ansonsten ist er im top zustand. ich haenge dran... ;(


    Dann war der Rost beim Kauf wohl auch schon da...entweder machst du es selbst, lässt es machen oder ignorierst den Rost einfach und fährst die Karre solange es geht.

  • 13 JAhre alt ? Dann wech damit und nen anderen geholt


    Solche Beiträge sind natürlich ernorm hilfreich
    So wie auf den Bildern zu erkennen ist hier noch mit Smartrepair etwas auszurichten.
    Abschleifen, Rostumwandler drauf, Grundieren, Lackieren.
    Vielleicht hast du jemanden an der Handy der lackieren kann. Oder fragst beim Lacker mal nach was er nur für das Decklackieren haben möchte und machst den Rest schon selbst.

  • Wieso weg damit?
    Bis das TÜV relevant wird dauert noch.
    Was ist so ein Wagen noch Wert? 5000 vielleicht?
    Angebote machen lassen und abwägen ob man das noch investieren will,
    oder nichts machen, ignorieren und einfach weiter fahren,
    Oder selber machen und mit einer nicht so ganz perfekten Optik leben.


    Hast du dir deine Türfalzen innen, unten schon mal genau angeschaut?
    Ist da nichts?

  • Ist halt meine Meinung, sorry

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Bild 1 ist echt heftig. Nehm mal den Seitenschweller ab. Dich wird der Schlag treffen!


    Bei mir war unter dem Seitenschweller ziemlich viel Rost. Ich will nicht wissen, wie es bei dir aussieht, wenn es sich schon ans Äußere getragen hat :pinch:


    Bei Rost ist das einzig effektive: Komplett (!!!) entfernen.
    Das heißt:
    1. Entweder richtig, bis der gesamte Rost entfernt wurde bzw. bis zum blanken Metall, abschleifen (z.B. mit Winkelschleifer, Bandschleifer o.ä.) Über Schleifpapier oder Drahtbürste lacht der Rost nur, da man ihn nur oberflächlich entfernt. Innerhalb von 1 Jahr wird es wieder blühen :thumbdown:


    2. Teile raustrennen und neu einschweißen, wenn das Material durch den Rost schon zu sehr geschwächt wurde.


    Gruß