Rostentfernung/ Vorsorge brauche Hilfe

  • Hallo,


    ich habe in den letzten Tagen das Thema "Rost entfernen" recherchiert und hätte ein paar Fragen. Genauer gesagt, geht es um die Radläufe. Einen kompletten Guide, den man 1 zu 1 übernehmen kann, habe ich leider nicht gefunden, deswegen würde ich gerne wissen, ob die Reihenfolge in der ich das ganze durchführen möchte richtig/sinnvoll ist.
    Innenstellen:

    • Rost entfernen (erst grob, dann wegschleifen)
    • Rostumwandler drauf
    • Zinkspray drauf
    • Unterbodenschutz oder Lack

    EIner der Kotflügel weist auch außen Roststellen auf...Hier habe ich mir folgendes überlegt:


    • Die bisherigen Schritte ohne den Unterbodenschutz bzw.Lack
    • Spachteln (eventuell auch mit Glasfasermatten arbeiten, je nach dem wies nach der Rostentfernung aussieht)
    • Schleifen und fein Spachteln
    • Grundieren
    • Lackieren

    Ich bin bei sowas sehr unerfahren, erhalte jedoch Hilfe von handwerklich geschickten Personen. Diese haben mich darum gebeten, herauszufinden, was in welcher Reihenfolge gemacht werden muss.


    MfG

  • Ich habe meine Radläufe entrostet, Rostumwandler drauf, grundiert, Karosseriedichtmasse drauf und lackiert.
    Die Kotflügel rosten von innen raus da brauchst nichts mehr spachteln. Neue kaufen und gut ist.

  • Hallo,


    vergiss diesen Rostumwandler. Das funktioniert nicht. Entweder raustrennen und neues Blech drauf oder grob abschleifen und dann mit PeloxRE (Rostenferner) den Rost RESTLOS entfernen. Dann grundieren, spachteln und Lackieren. Ich habe das Ganze am Coupe durchgezogen, wenn ich Zeit habe, mache ich eine Fotostory draus. Was du bei der Rostenfernung auf jeden Fall brauchst, ist Zeit. Den Rostenferner muss man auftragen, einwirken lassen, abwaschen und das Ganze so lange, bis das Blech wirklich wieder blitzblank ist. Manchmal kommen dann auch nette Löcher dabei heraus ;)


    Gruß


    Jens

  • Ich bin gerade am Unterboden am schaffen. Übers Korrosionsschutzdepot bin ich ans Brantho 3in1 geraten aber absolut unzufrieden. Das Zeug braucht Ewigkeiten zum Trocknen und bleibt total "matschig". Speziell für den Hinterachsträger den ich entrosten und in Schwarz lackieren will taugt das überhaupt nicht. Auch die Optik ist nichts, man sieht jeden Pinselstrich. Am Unterboden okay, am Achsträger nicht schön.


    Hat jemand Tipps was man da nehmen kann am besten? Optimalerweise auch nutzbar auf Porenrost.


    (Brunox Epoxy sieht z.B. ganz interessant aus und ist sogar gleich schwarz)

  • Brunox Epoxi ist nicht richtig schwarz.
    Ist aber eine gute Grundierung wenn du Rost dran hast.
    Das lose Zeug muss aber ab, als kein Schichtkrokant überpinseln.
    Hinterher eine Lage Chassis- oder Yachtlack dann ist er wieder schick.

  • ich war am E30 mit Brantho Korrux sehr zufrieden. Mehrere dünne Schichten und dazwischen troxknen lassen. Nitrofest und 3 in 1. Weiß aber die Reihenfolge nicht mehr. Mit Bruno Epoxy hatte ich dagegen Probleme. Der Rost kam bald wieder durch, obwohl ich sogar gestrahlt habe.

  • Mit Bruno Epoxy hatte ich dagegen Probleme.

    Hast du zwei Lagen drauf gemacht?
    Sollte man, und über Nacht trocknen lassen.
    Ich hab vor rund siebzehn Jahren einen Wagen teilweise damit
    gemacht, dem fehlt bis heute nichts.
    Ich hatte letztes Jahr Gelegenheit mit dem jetzigen Besitzer
    zu sprechen, ein Ing.aus der Automobilbranche, und der meinte
    an dem Auto ist nichts.

  • Ja, hab ich. Aber es wurde auch nach Tagen nicht richtig trocken. Vielleicht war die Dose schon alt. Keine Ahnung. Ich hab damit Rost an den Türen bekämpft. Das Brantho hielt an der Hinterachse und in den Radhäusern 8 Jahre, dann hab ich ihn verkauft.