Umbau auf Autogas

  • Also, nachdem ich heute bei einem weiteren Umrüster war und mit noch einem weiteren länger telefoniert habe, überzeugt mich die Einspritzeranlage nicht. Nicht nur wegen dem Preis. Beim Umrüster heute war ich nicht restlos überzeugt von der Qualität des Einbaus, auch wenn das der beste Preis war. Der andere Umrüster ist ein Bosch Service, da werde ich die Tage mal vorbeifahren. Er sagte mir, er dreht sogar die Schläuche so, dass man die Aufschrift nicht sieht (mir jetzt nicht so wichtig), verwendet nur Aluträger, Schutzlack beim Einbau usw. Mir ist nicht wichtig wie schnell einer die Anlage einbaut sondern wie gut. Das er eine Frontgas Anlage empfehlt, stört mich mittlerweile nicht mehr. Scheint wirkich so zu sein, dass die Anlage fast wurscht ist, der Umrüster muss es drauf haben. Werde mal noch ein weiteres Angebot eines Umrüsters hier in der Region einfordern, und ich denke dann werde ich es machen. Der Gedanke für momentan 80 cent/l wieder Freude am fahren zu haben reizt mich zu sehr :)


    Nach Holland sind es wahrscheinlich zwischen 400-700 km, dies muss man schon mit einem Kurzurlaub verbinden. Wenn dann mal was an der Anlage ist, muss ich das Auto ja dann irgendwie da rüber schaffen... ich habe lieber jemand in der Nähe, den ich dann am Kragen packen kann. Aber danke dir für den Tipp.


    Gruß Martin

  • Werde meinen 3er vllt schlachten. Details dazu kommen dieses Wochenende wohl noch im Crowd-Funding-Thread (wird dann verlinkt). Muss sehen ob ich es schaff das alles dieses WE zu schreiben.
    Also hätte ich evtl eine Vialle LPI7 mit gebohrter 2,5l Brücke abzugeben.
    Rüstsatz Touring.
    Anlage ist ca 3 1/2 Jahre alt im April wurde die Pumpe erneuert, ansonsten störungsfrei betrieben worden.
    Laufleistung etwa 150tkm.
    40l Netto Tank in der Mulde.

  • Lagerschaden war bei der Pumpe leider häufiger so.


    Getauscht wurde von einem Vialle-Fachbetrieb in Krefeld, Rechnung muss ich aber suchen :X

  • Vermutlich, die komplette Mulde ist ausgefüllt ist halt nur in der Mitte noch das Loch drin.
    Sind knappe 42,5l wenn er auf Benzin umschalten musste. Ist laut Papieren auch ein 56l Tank gewesen meine ich, aber eben nur Brutto nicht netto.

  • Phil das ist mir auch bekannt :D
    Nur hatte mein Umrüster es mir damals nicht gesagt. Hätte ich das vor dem Kauf gewusst hätte ich einen grösseren Tank gewählt.
    Jetzt muss ich halt mit häufigeren Stopps leben. Geht aber dank Internet und vorrausplanung ganz gut.

  • Das hängt damit zusammen, dass alle Tanks - egal welcher Größe - aus sicherheitstechnischen Gründen nie komplett befüllt werden können.

    find ich persönlich aber schwachsinnig.
    In anderen Ländern werden die Tanks zu 100% befüllt.


    - Der Prüfdruck der LPG Tanks liegt bei 40bar. Befüllung an Tankstellen geschehen mit 12-15bar. Also noch ziemlich gut Luft nach oben.
    . Im äußersten Fall gibts dann noch ein Überdruckventil welche das Gas ins freie ablässt.


    Naja, aber egal. Ist halt so bei uns.