Nach Xenon-Ausfall spinnt die Elektronik [Update: Brenner zersprungen inkl. Foto]

  • Hallo Leute,


    gestern ist etwas seltsames passiert:


    Ich hatte schon seit längerem bemerkt, dass die Xenon-Brenner an Farbe und Helligkeit verloren haben und hatte mir vorgenommen sie demnächst zu tauschen.
    Jetzt ist gestern die Fahrerseite ausgefallen, dachte mir also "gut, bestell ich eben neue". Auf die schnelle untereinander Tauschen konnte ich nicht, da ich wegen der Kabelhalterung hinter dem Scheinwerfer nicht dran kam.


    Abends bin ich dann noch mal gefahren und als ich das Licht anmachte, hörte ich von vorne Links ein leises klickern. Während der Fahrt leuchteten auf einmal die Symbole:


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120916/temp/hqdpiv2k.jpg]


    Motor ausgeschaltet, wieder gestartet. Keine Warnmeldungen mehr.


    Erst nachdem ich das Licht noch mal angeschaltet habe (CC erkennt, dass Xenon links defekt ist) leuchten wieder die Warnhinweise wie auf dem Bild. Zudem flackert der BC.
    Es kommt also immer nur die Warnleuchte, wenn vorher Xenon an war.


    Scheint also irgendwo ein zusammenhängendes Elektronik-Problem zu sein!?


    Mittlerweile glaube ich auch nicht mehr, dass der Brenner kaputt ist, sondern eher das Zündgerät.


    Hat eventuell schon mal jemand so etwas oder etwas ähnliches gesehen?


    Grüße
    Andy

  • Nach dem Weg zur Arbeit kann ich heute mal ein Update geben...


    Ohne die Xenon-Scheinwerfer anzumachen, zeigte mein Tacho teilweise seltsame Dinge... Seht selbst:


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120917/temp/9b4vxd88.jpg]


    Das Foto wurde im Stand gemacht. Interessanterweise funktionierte Geschwindigkeit und Tankanzeige normal, nur Drehzahlbegrenzer, Wassertemperatur und Momentanverbrauch waren irgendwie etwas zu hoch angesetzt, bewegten sich dann aber entsprechend der Weiterfahrt mit.


    Mensch, irgendwas ist hier ja wohl total im Argen... :(

  • Lade mal die autobatterie auf oder bau ne neue ein, sowas ähnliches hatte ich auch und die batterie war schuld

  • Batterie würde ich sagen ist eigentlich okay, knapp 9 Monate alt und zeigte bisher keine Ermüdungserscheinung. Spannung liegt auch genügend an, hatte gestern erst noch 11,3 o. ä. bei ausgeschaltetem Motor.

  • War nur ein tipp ich hätte es auch nicht gedacht weil meine erst 3 jahre alt war

  • Zitat

    Batterie würde ich sagen ist eigentlich okay, knapp 9 Monate alt und zeigte bisher keine Ermüdungserscheinung. Spannung liegt auch genügend an, hatte gestern erst noch 11,3 o. ä. bei ausgeschaltetem Motor.


    11,3V ist zu wenig ... da sollten eig 12V stehen!
    Wieviel V liefert die Lima bei laufenden Motor?

  • Oh man stimmt, ich hatte das nur beiläufig wegen einer anderen Sache gemessen und gar nicht wirklich drüber nachgedacht. Allerdings lief vorher auch die Standheizung ne halbe Stunde etwa. Ich muss das nachher noch mal nachmessen, die Angabe oben ist mit vorsicht zu genießen.


    Könnte dieses Problem denn theoretisch auch von einem defekten Xenon-Zündteil ausgelöst werden? (Stichwort Kurzschluss nach Masse)

  • Zitat

    Oh man stimmt, ich hatte das nur beiläufig wegen einer anderen Sache gemessen und gar nicht wirklich drüber nachgedacht. Allerdings lief vorher auch die Standheizung ne halbe Stunde etwa. Ich muss das nachher noch mal nachmessen, die Angabe oben ist mit vorsicht zu genießen.


    Könnte dieses Problem denn theoretisch auch von einem defekten Xenon-Zündteil ausgelöst werden? (Stichwort Kurzschluss nach Masse)


    Bei einem Kurzschluss sollte ja eig. die Sicherung auslösen ...

  • Was hingegen sein könnte, dass das Steuergerät vom Xenon-Brenner aktiv bleibt/nicht richtig abschaltet und deshalb die Batterie endlädt.


    Niedrige Batteriespannung macht sich beim E46 übrigens recht deutlich am Xenon bemerkbar. Als meine Batterie mal nicht mehr für den Anlasser gereicht hat, hat beim Versuch anzulassen das Steuergerät immer die Xenon-Brenner kurz gezündet (obwohl das Abblendlicht aus war). Das "klickert" dann auch schön.


    11,3V ist wie Stingray schon gesagt hat & je nach Temperatur schon zu wenig, deutlich unter 12V sollte man sie eigentlich nie fallen lassen.


    Also als erstes mal die Batterie wieder fit bekommen - und hoffen das dann alles in Ordnung ist.