330d decat

  • So Leute erstes kleines Fazit nach dem Umbau heute!


    Hab mir heute Stress gemacht und die Downpipe und den Zuheizer gewechselt!


    Zum wechsel selbst: je nach Kenntniss und Handhabe ca 0,5 bis 1 St Arbeit!


    Naja die linke Schraube ist eigendlich auch kein Problem wenn man mit mehreren Verlängerungen für die 3/8 Zoll(mittlere) Ratsche und einem Gelenk oben über den Kat drüber geht! (So änlich wie bei den Schrauben am Getriebe) 8)


    Der Rest ist Kinderkacke! :D


    ABGASTEST: mache ich morgen oder Freitag mal weil ich denke das jetzt durch den größeren Abgasdruck auf den Rest der AGA noch einiges an Ablagerungen durchgepustet werden! Also hab ich ihn heute mal richtig nach HAuse gejagt, und er raucht nicht mehr oder weniger als vorher! Auch der Abgasgeruch hat sich nicht verändert, ich glaub nicht das die Abgaswerte sich großartig verändert haben aber wie gesagt den Beweis Test werde ich nachreichen!


    Und jetzt zur LEISTUNG :P :Ich kanns nicht in Zahlen sagen aber er zieht merbar besser durch! Der Lader spricht schneller an! Und das Gefühl das er obenrum so ab 3000rpm die Gurgel zugedrückt wird ist auch weg! Er zieht voll GEIL durch! Macht richtig Spaß! Noch mehr als vorher, fast wie ein Benziner! Ich werde jetzt noch bei Gelegenheit mal an der Software arbeiten denn ich glaube das jetzt noch mehr moglich ist!


    SOUND: Kein großartiger Unterschied! Ein bisschen mehr Turbopfeifen ist wahrnehmbar! Ansonten minimale Lautstarke erhöhung! FAST GLEICH WIE VORHER!


    Was wollt ihr noch wissen???? :?:


    Mfg Sepp0815[attach][attach=20142,'none','2'][attach=20141,'none','2'][attach=20139,'none','2'][attach=20138,'none','2']20136[/attach][/attach][/attach][/attach][/attach]

  • Hier noch ein Video!


    Nur kurz mitm Handy aber naja besser als nix :D


    http://www.youtube.com/watch?v=BQKnsi1GkIg


    Sorry aber immer wenn ich was Filmen soll oder so ist keine brauchbare Cam in der Nähe :whistling:


    Mfg Sepp0815

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,
    ändert sich nicht der Teufel,
    der Teufel verändert dich! :devil2:

  • Viele haben Angst weil die Downpipe ja den Kat ersetzt!


    Darum mach ich diese Woche noch die Messung.


    Mfg Sepp0815

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,
    ändert sich nicht der Teufel,
    der Teufel verändert dich! :devil2:

  • Würde mich mal interessieren, ob die AU auch bestanden wird, wenn gar kein Kat mehr vorhanden ist, was z.B. bei meinem 530d der Fall wäre, würde ich eine Downpipe verbauen.

  • Ja viele machen sich sorgen, liegt daran das Sie nicht wissen was bei der AU beim Diesel gemacht wird.
    Es wird beim Diesel nur die Trübung gemessen. Und die hat mit dem Kat nichts zu tun, den der Kat filtert den Ruß nicht raus. Probleme bei der AU gibt es nur wenn der Chiptuner es übertreibt und das ding dann anfängt zu Rußen. Du könntest komplett Ohne Kat fahren zu AU, bei der Messung ändert sich nichts

  • Naja ganz so würde ich das nicht unterschreiben! Aber fast!


    Jeder Diesel KAt ist im Prinzip in ganz kleines feines Sieb das die Rußpartikel zerkleinert große auffängt und verwirbelt!


    Und wenn er feiner hinten rauskommt hat man einen geringeren k-wert (trübung)


    Aber es ist mölich ohne AGA die Werte zu erreichen, denn oft sind die schwarzen Wolken hinten raus auch nur Ablagerungen aus den Töpfen, Rohren und Kat, weil die Dieselfzg ja selten bis niemals Abregeldrehzahl bekommen! (Die meisten zumindest!)


    Mfg Sepp0815

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,
    ändert sich nicht der Teufel,
    der Teufel verändert dich! :devil2: