330d decat

  • Wie Michael schon geschrieben hat, haben wir beide gestern die Downpipes verbaut.
    Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll zu erzählen ^^


    Den Kat zu demontieren braucht ihr euch überhaupt keine sorgen machen,
    die 2 Muttern am Stehbolzen vom Turbolader sind Kupofermuttern..
    Dieses gingen wie bei Michael sowie bei mir ohne problem ab.
    Hatte erhrlich gesagt schlimmeres befürchtet.
    Über den Downpipe an sich gibt es nur eine Sache zu bemängeln.
    Der Flansch der mit den Stehblozen am Turbolader befestigt wird ist zu dünn,
    dass heißt das Gewninde ist zu ende aber der Flansch ist noch lose.
    Wir haben einfach eine größere Mutter (sprich als Hülse dienend) pro Seite extra unterlegt, hat wunderbar gepasst :D
    Der Sound hat sich nicht wirklich verändert, wenn man genau hinhört, nimmt man ein etwas tärkeres Turbopfeifen wahr.
    Aber dank Downpipe hängt der Karren jetzt viel giftiger am Gas :thumbup:
    Das Ansprechverhalten viel bissiger, zieht wunderbar durch...


    Bei meinem Auto haben wir dann auch noch extra zur Downpipe einen modifizierten original Esd montiert.
    Den Sound kann ich nicht in Worte fassen, unglaublich!
    Der hört sich an fast wie ein V8, ungelogen.
    Ich hatte 230km Heimweg, auf der AB hat zwischendurch mein Schädel gebrummt ^^
    Ein richtig tiefes brummen sobald der Turbo losgeht, genau so wie ich es auch haben wollte.
    Muss mich jetzt erstmal die Tage drann gewöhnen, irgendwie kommt es mir schon zulaut vor.
    Soviel zum thema beim Diesel kriegst du Sound technisch nichts raus :D


    Was noch zu erwähnen ist..
    An Wewrkzeug muss man gut ausgestattet sein.
    Dank Michael hat wir alles aber auch echt alles da.
    Hierzu kann er ja noch beitragen was genau an Werkzeug benötigt wird.
    Soundvideo kann ich die Tage mal hochladen.


    Herzlichen Dank nochmals hier an dich Michael :thumbsup: :thumbsup:
    Gerne wäre ich länger geblieben, aber die weite Strecke und der Umzug hat ja noch auf mich gewartet.

  • Ich bin gespannt wie sich das anhört. Hab nen 320d mit nem ESD/Auspuffanlage gehört und gefiel mir garnet.


    Micha kommst du zum ST nach Dreieich? Können uns dann vor Ort ggf. nen Bild machen :)

  • Moin moin,


    Ich schreibe mal ein wenig Stichpunktartig:
    Der Ausbau an sich ist kein großer Akt. Es ist zwar fummelig und eng, aber mit den richtigen Werkzeugen klappt dieser ganz gut. Um sich an den Umbau wagen zu können sollte man mindestens folgende "Austattung" haben.
    -gut sortierte 1/4" und 1/2" Ratschenkästen
    Folgende Schlüssel haben wir für die Muttern am Turbo benutzt:
    - an der äußeren Mutter des Turbos (also richtung Kotflügel) kann man relativ gut arbeiten. Dort benutzten wir einen komplett geraden 15er Ringschlüssen.
    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/13/!BRo4TfgBWk~%24(KGrHgoOKjIEjlLmWpluBJ+INpBDYQ~~_35.JPG]
    - an der inneren Mutter des Turbos (direkt neben dem Getriebe) wird es schon sehr sehr eng und mit "Standart Schlüsseln" kommt man nicht all zu weit.
    Aufgrund dessen benutzten wir dort einen gebogenen 15er Ringschlüssel.
    [Blockierte Grafik: http://www.fk-shop.de/out/pictures/1/025602ba.jpg]
    Bei dieser Schraube benötigt man viel Geduld, da man immer nur ca eine 1/4 Umdrehung machen kann.


    Für einen Ratschenschlüssel ist (mit originaler Downpipe) leider viel zu wenig Platz.
    Lediglich mit einer Getrieberatsche konnten wir noch teilweise arbeiten.


    Ein Stabschleifer ist sehr wichtig, um das Eingangsrohr nach der Downpipe von Ruß, Dreck und Rost zu befreien.
    Man kann es auch mühselig von Hand bearbeiten, aber hiermit geht es in Sekunden.
    [Blockierte Grafik: http://www.fluidonline.de/images/produkte/i20/2048-rodcraft-7027-einhandstabschleif.jpg]
    Eine normale Feile würde es halt auch tun :D


    Wenn beide Muttern gelöst wurden, muss die DP nun ausgebaut werden.
    Hierfür empfehle ich, bzw wir, den gesamten Auspuff runter zu holen, da die Steckverbindung im eingebauten Zustand nur sehr schwer zu lösen ist.


    Beim Einbau benutzten wir einen normalen 15er Ratschenschlüssel:
    [Blockierte Grafik: http://www.handwerker-versand.de/images/product_images/popup_images/1226318.jpg]


    Also diese Werkzeuge sollte man unbedingt für den Umbau haben, da es sonst eine böse Quälerei wird :thumbdown:




    Zur Downpipe an sich:
    Die Verarbeitung ist top und kommt mit 2 jähriger Garantie.
    Das einzige Manko ist, dass man (wie neco schon sagte) 2 Muttern unter die Muttern legen muss. Dies ist weiterhin kein großes Problem, jedoch sollte man dran denken :thumbsup:
    Ansonsten ist die Passgenauigkeit top.


    Zum Sound:
    Soundmäßig hat sich nicht all zu viel getan. Man hört das Turbo-Zischen etwas lauter. Mit originalem ESD ist der Sound fast unverändert.
    Mit einem bearbeiteten ESD kommt hinten aber ein wahnsinniger Sound raus :thumbsup:
    Soundfiles haben wir erstellt. Von meinem nicht, da es sich nicht lohnen würde ;)


    Zur Leistung:
    GEIL! Es ist so wahnsinig was das Teil ausmacht. Der Motor hängt so extrem giftig am Gas. Bei der kleinsten Berührung des Gaspedals fliegt der Drehzahlmesser in die Höhe. Der Motor hat nun in allen Drehzahlen eine wesentlich bessere Leistung. Vor allem jedoch im unteren und oberen Drehzahlbereich. Gestern, nachdem der Motor richtig warm gefahren wurde, habe ich die Gänge mal bis in den Begrenzer ausgefahren und der Motor zieht mit extremer Stärke bis in den Begrenzer rein. Vorher wurde die Beschleunigung ab 3500upm relativ träge. Dies ist nun absolut nicht mehr so.
    WAHNSINN!


    Ich habe extra verstärkt mal drauf geachtet was das Rußen macht. Es ist meiner Meinung nach NICHT mehr geworden. Eigentlich hätte ich erwartet, dass da jetzt richtig schwarze Rauchschwaden rauskommen, dem ist jedoch nicht so! :thumbsup:



    Hier noch zwei Bilder:


    Meiner schon fertig und Neco's gerade aufgebockt:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_1749j9ujr.jpg]


    Neco unterm Auto bei der Arbeit, leider vom Wagenheber verdeckt :D
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_17514euol.jpg]


    Mein Dank geht nochmal an dich Neco. Es hat super viel Spaß gemacht! Und alles in allem hat sich die Investition für die DP absolut gelohnt. Vorallem der Turbo wird es uns danken :)


    Gruß Michael



    Wie kann ich am besten die Soundfiles einbinden? Ich habe kein Youtube Account