Additive - Zusatzstoffe

  • Hallo,


    wollte mal fragen welche Additive beim Diesel empfehlenswert sind.
    Was bringen die diversen Produkte an Vorteilen ? Oder ist es egal ob man mit oder ohne fährt?


    gruss
    dd3

  • Zitat

    Original von cemetery
    95% sind vermutlich Glaubensfrage und/oder Einbildung.


    Ich selbst kann nur soviel sagen das beim Zusatz von Liqui Moly Systempflege Diesel das Nageln spürbar weniger war (bestätigt durch neutralen Mitfahrer) und er hat etwas weniger gerust.


    und wie oft kippt man des ins öl..??
    und muß man des vor oder nach nem ölwechsel machen oder völlig egal ??

  • nach adac tests mit div. zusatzstoffen kam raus, was sehr sensationell war :D


    ... es brachte nämlich GAR NICHTS! :tongue:
    laut adac und meiner bmw bedienungsanleitung :P können manche zusatzstoffe sogar schäden herbeiführen... auch bmw rät generell von soetwas ab.

  • viel gesünder ist eh ein langstrecken betrieb ;)
    kenn jetzt nicht die seitenzahl ausm kopf, aber in der anleitung steht, dass die motoren so konstruiert worden sind, dass man soetwas nicht braucht :P


    ich erinner mich an additive für mein damaligen 2takt kartmotor mit 32ps...
    die dinger haben eine standzeit von 45min bis 2std.
    mit diesem additiv sollte es keine kolbenklemmer mehr geben (hatten drehzahlen bis 22.000), aber es hat alles nix gebracht ;)
    dagegen war eine optimale vergaser einstellung gem. luftfeuchtigkeit und aussentemp. viel wirksamer, und vorallem billiger =)

  • Zitat

    Original von e46-320d


    und wie oft kippt man des ins öl..??
    und muß man des vor oder nach nem ölwechsel machen oder völlig egal ??


    Nicht ins Öl !!! sondern in den BenzinTankt !!!