BMW Hifi System - Lautsprecher der Reihe nach defekt

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein eigenartiges Problem. Meine Tieftonlautsprecher des BMW Hifi-Systems regnen der Reihe nach das Zeitliche.


    In meinem Wagen (FL, 2002) ist das BMW Hifi-System (nicht H/K) verbaut. In den Türverkleidungen der vorderen Türen sind somit je ein Hoch-, Mittel- und Tieftonlautsprecher verbaut.


    Ich habe nun das Problem dass sich zwischenzeitlich beide Tieftöner 65 13 8 368 238 vor einigen Monaten rechts und nun links verabschiedet haben. Erst Nuscheln, dann Ausfall. Habe die Lautsprecher erneuert, frage mich aber was die Ursache ist.


    Seitens des Radios (BMW Business CD) habe ich keinerlei Änderungen vorgenommen - alles Serie. Weiterhin bin ich auch kein Bass-Fetischist. Die Basseinstellung am Radio ist der Standardwert.


    Jemand eine Idee wo das Problem herkommen könnte?


    Gruß
    Jin.

  • hm, Business CD heißt ja, daß Du kein Radiomodul hast, oder?! Sonst wäre es das dafür typische Problem: Endstufen-exitus im BM54/24. Irgendwann geht dann nur noch ein oder gar kein LS mehr.

    Grüße


    Flo



    Suche für Touring:


    -Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

  • Das Business CD ist ein Standardradio. Siehe hier:


    [Blockierte Grafik: http://www.bavariansoundwerks.com/images/fullsize/636_fs.jpg]


    Das von Dir beschriebene Problem schließe ich aus. Die Lautsprecher nehmen Schaden. Sie fallen nicht etwa aus.


    Das bedeutet ich hab die defekten Speaker einfach gegen neue Original-ET ersetzt und danach geht alles wieder...

  • hm, Business CD heißt ja, daß Du kein Radiomodul hast, oder?!


    Nein aber nen Verstärker im Kofferraum.
    Hast du schon neue LS drin und kannst testen ob von der Amp noch was ankommt ?