Elektrosatz AHK

  • Habe eine Vertikale von auto-Hak geordert, scheint das selbe schema zu sein und dazu natürlich den spez. satz von Jäger bin mal gespannt wie toll die anleitung umsetzbar ist du hattest ja auch acht fragezeichen.
    Schade das es keine lösung wie beim e36 gibt.

  • Die Installation der Anhängerkupplung an sich war gar nicht das Problem. Ich hatte nur Probleme bei der Installation der "Klappe" für den Ausschnitt. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass das ein Konstruktionsfehler ist - das kann so nicht halten.
    Letztlich ist die Klappe schon nach der ersten Autobahnfahrt weg gewesen. Ehrlich gesagt ist mir das egal. Egal sind mir aber nicht die 20 EUR für die Klappe. Das war Nonsense, hätte ich mir sparen können.


    Die Installation des Kabelbaums ist auch bis zum Sicherungskasten kein Problem. Im Sicherungskasten selber ist das echt eine unheimliche Fummelei die mich genervt hat.

  • Ich werde mal schauen wie weit ich den auschnitt an der stoßstange minimal halten kann, laut beschreibung soll es nicht sichtbar sein.

  • Seht euch die Bilder von meiner AHK an. Ist auch eine Auto-Hak.
    Ausschnitt nicht sichtbar. Man muss sich halt nur ran tasten beim Ausschneiden...


    Siehe hier:
    Paradox's schwatter Touring - UPDATE Fahrwerk + Felgen - Seite 2

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • Habe es heute Vollbracht, habe weniger geschnitten wie bei deinem bild, habe rechts direkt geschnitten so das es gerade so rein passt und auf der anderen seite es sich gut schwenken lässt, habe ein geschlossenes Rechteck geschitten, behält wohl etwas die stabilität, werde wenn ich es sauber gefeilt habe mal ein bild posten.


    Der Elektrosatz hat gut gepasst leider war es statt einem jaeger irgendwas anderes was wohl trotzdem jaeger sein soll, naja ist drin und es läuft alles.

  • Hab vor 2 Wochen auch die Autohak angebaut. Hat bei mir 4 Abende gedauert :rolleyes: 1.Abend Stoßfänger ab und AHK ohne Haken angebaut und e-satz nach innen gelegt, die AHK drückt fest gegen die Ersatzradmulde,ist das normal, ich hab noch ein Stück 0,5mm Gummi dazwischengelegt 2.Abend Stoßfänger wieder angebaut, Ausschnitt geht mit Cuttermesser und so klein wie möglich und ist nicht sichtbar weil nur der untere Teil ausgeschnitten werden muss,3.Abend alle Verkleidungen hinten rechts abbauen, unglaublich was BMW sich da zusammen geschraubt hat und die Spreiznieten X( alle Kabel im hinteren Bereich angeschlossen. 4.Abend Verkleidungen rechte Seite, Handschuhfach und Armaturenbrett abgebaut, das schlimmste war das Kabel von hinten in Sicherungssteckplatz 44 zu stecken und ich hab natürlich erstmal den falschen getroffen :evil: das Kabel da wieder rauszukriegen hat mich ne Stunde gekostet. Dann das Kabel zum LSZ und alles wieder zusammen gebaut. ich muss wohl nicht erwähnen das ein paar Nasen und Spreiznieten ihr Leben gelassen haben aber das macht BMW wohl extra ;). Bohren musste ich nichts und die Kabel waren alle lang genug aber auch wenn ich es das nächste Mal vielleicht in der hälfte der Zeit schaffen könnte würde ich es nicht nochmal machen :thumbdown: . Aber alles funktioniert :thumbsup:

  • Ja die sitzt relativ eng an der mulde, nachteil deiner idee ist das wenn das gummi altert es sich auch zusammen zieht.


    Wenn man die nieten Vorsichtig aufhebelt geht es doch ganz gut, das kabel nach vorne wurde bei mir lediglich an die abgesicherte Plusstrom versorgungsleiste geklemmt und LSZ. Ist wohl von satz zu satz anders. Habe eigentlich im innenraum nur die rückbank entfernt, den rest habe ich so unter die verkleidungen geschoben, das reicht eigentlich auch.

  • Opela:
    Hast Du nur die Klemme am Sicherungskasten benutzt wo das Kabel von der Batterie ankommt? Weiss es nicht mehr genau...meine Klemme 10 oder 13 war das, oder?

  • zu meiner Beschreibung, ich hab eine 13 polige Dose, ich weiß nicht ob es bei 7 polig eventuell weniger Kabel sind und bei der Limo ist die Batterie glaube ich vorne, also wird die Verkabelung auch anders sein.

  • Opela:
    Hast Du nur die Klemme am Sicherungskasten benutzt wo das Kabel von der Batterie ankommt? Weiss es nicht mehr genau...meine Klemme 10 oder 13 war das, oder?

    Es war die ganz rechte an der plusleiste, in der anleitung stand keine nummer dabei nur das bild was darauf hingewiesen hat.
    Positiv war das der e46 extra eine dürchführung durch die mittelkonsole hat für nachrüsstungen so konnte man schön das kabel zum Lichtschaltzentrum durchlegen.

    zu meiner Beschreibung, ich hab eine 13 polige Dose, ich weiß nicht ob es bei 7 polig eventuell weniger Kabel sind und bei der Limo ist die Batterie glaube ich vorne, also wird die Verkabelung auch anders sein.

    Der 320er hat sie ebenfalls hinten verbaut.