Elektrosatz AHK

  • Hallo, kann mir einer nützliche Tipps geben zu dem Einbau des Elektrosatzes einer Anhängerkupplung (z.B Ausbau von Verkleidungen oder versteckte Kabel).


    Wie kommt man am Besten an den Sicherungskasten?
    Wie verlegt man das Kabel am besten durchs Amaturenbrett zum Lichtschalter, damit es nicht singelt oder klappert?


    Schon mal besten Dank


    Markus

  • Wenns ein original Bmw Satz ist, kannste ohne Probleme zu BMW fahren und die drucken dir eine Einbauanleitung für den E-Satz aus.
    Auch wenn er nicht von BMW ist kannst du ja dort mal Fragen und du kannst dich nach der Anleitung richten.

  • Ich muss mal kramen, denn ein neues Thema dafür aufmachen möchte ich nun auch nicht.


    Nachdem ich in dem Thread Anhängerkupplung und PDC ein wenig über starr oder abnehmbar, sowie die PDC philosophiert habe, wird es nun konkreter.
    Mein Onkel hat auch eine starre AHK und bat mich nach der Diskussion um abnehmbar oder nicht, etwas aus seinem Kofferraum zu entnehmen. Ich habe mir dabei dermassen mein Schienbein angewemmst und err sagte nur "Daher für mich nie wieder eine starre Kupplung!" Das war recht eindrucksvoll - also doch wieder abnehmbar bei mir. Gebe mich geschlagen. :D


    Die Montage des Elektrosatzes scheint doch komplexer zu sein als bei meinem Vorgängerwagen. Ich lese in der Montageanleitung, folgendes:
    "11. Die verbleibenden Leitungssatzenden an der rechten Fahrzeugseite, zur Sicherung sleiste des Handschuhfaches verlegen. Kammverbindergehäuse von der Abdeckung der Hauptsicherung lösen und die Abdeckung der Hauptsicherungen abnehmen.
    a) Den Kammverbinder mit der fahrzeugseitigen Leitung blau/gelb aus Gehäuse herausziehen und Steckhülse der Leitung blau/rot des Leitungssatzes einstecken. Kammverbinder wieder in das Gehäuse stecken
    b) Den Kabelschuh (Leitung rot kurz) des beiliegenden Sicherungshalters an der fahrzeugseitigen Sicherung F107 anschließen.Das Steckgehäuse 1-fach der Leitung rot des Leitungssatzes auf den Steckanschluß des Sicherungshalters stecken.
    c) Sekundärverriegelung der Sicherungsleiste öffnen und Steckhülse der Leitung rot/blau des Leitungssatzes in Kammer 44 stecken. Sekundärverriegelung schließen und Sicherung 20A in Sicherungskammer 44 einsetzen.""


    Ich gehe davon aus, dass dieser Schritt notwendig ist um 12Volt auf die Anhängersteckdose zu bekommen. Da im Kofferraum aber bereits für das CarHifi eine 30-Quadrat Leitung liegt, hatte ich eigentlich vor, den Strom hier ab zu greifen. Sollte doch mit der vom E-Satz nachstehenden Sicherung auch kein Problem sein, oder? Wohlgemerkt: Es ist kein Dauerplus an der Anhängersteckdose erforderlich!


    Weiter heisst es:


    ""12.Vorsichtigdie Blende des Lichtschaltzentrum ausbauen (Lichtschalter) und Anschlußstecker abziehen. Das Leitungsende der Leitung blau vom Handschuhfach zum Lichtschaltzentrum verlegen. Die Kontaktträger blauund braun aus der Gehäuseverkleidung des Steckers herausziehen und die Kontakthülse der Leitung blau desLeitungssatzes in die freie Kammer-Nr.9 stecken Montieren Sie den Anschlußstecker in umgekehrter Reihenfolge und stecken Sie das Lichtschaltzentrum wieder auf. "


    Warum ist das nötig? Ich dachte das Signal Für Blinker, Rück- und Stoppleuchten wird direkt an den Rücklichtern abgegriffen.



    Noch eine generelle Frage dazu:
    Beim vorherigen Fahreug habe ich einen Elektrosatz der Firma JÄGEr verbaut und sowei ich mich erinnere, gab es da überall sauber gefertigte Stecker. Nun gibt es für den E46 mehrere E-Sätze. Leider wird bei allen mit sogenannten Abzweigschnellverbindern gearbeitet. Keine Ahnung warum, aber irgendwie bin ich da ein wenig :S mit. Ich mag lieber Stecker die alles sauber miteinander verbinden ohne ein Kabel zu beschädigen. Wie steht ihr dazu?

  • Hi,
    An meiner Limo wurde bereits ab Werk die abnehmbare AHK mitgeordert, daher kann ich dir zum Einbau an sich leider nicht viel sagen - aber zumindest ein bisschen was darüber, wie sich das im Eingebauten Zustand verhält :)
    Wie du in Punkt 12. bereits richtig zitiert hast, wirst du nicht drum rum kommen, Leitungen nach vorne zu verlegen. Diese Leitung ist übrigens eine BUS-Leitung und darüber teilt das AHK-Steuergerät dem Lichtschaltzentrum mit, ob alle Lampen am Anhänger in Ordnung sind oder eine Glühbirne durchgebrannt ist (dann leuchtet's im Check-Control entsprechend auf).
    Da du ja ohnehin die Strippe nach vorne durchziehen musst, kannst du im Grunde genommen ja auch gleich die Sicherung dort einsetzen, wo sie eigentlich auch hingehört - der Mehraufwand ist überschaubar und es ist am Ende sauberer ;)
    Rein technisch gesehen spricht aber auch nichts dagegen, die Sicherung hinten im Kofferraum reinzubasteln.


    Zu deiner letzten Frage: Bei mir ist eine Westfalia verbaut - die wurde ab Werk montiert und arbeitet auch mit den Schnellverbindern. Ich bin da voll und ganz bei dir: Schön ist das wirklich nicht, aber man sieht es im Idealfall ja nie - wirklich stören tut es mich nicht und macht auch 14 Jahre nachdem es verbaut wurde keine Probleme ;)


    Viele Grüße,
    Valentin

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Hallo Valentin.


    Vielen Dank für die Infos. Es ist tatsächlich auch bei dem von mir jetzt georderten E-Satz aus dem Hause Jäger so, dass an einigen Leitungen mit den Schnellverbindern gearbeitet werden muss.
    Ich habe ebefnfalls die AHK von Westfalia gekauft, weil ich diese auch an meinem Vorgängerfahrzeug hatte und als sehr zuverlässig befunden habe.


    Eine Überwachung der Lampen am Anhänger? Das wäre ein nettes Gimmick. Erforderlich ist aber doch nur die Blinküberwachung. Der E-Satz sol über eine sogenannten Toptronic verfügen. Da mir das nichts sagte habe ich gegoogled und herausgefunden, dass bei der Toptronic ein nicht funktionierende Lampe (Blinker) am Anhänger durch ein schnelleres Blinkintervall angezeigt wird. Was zeigt Dein Checkcontrol an, wenn eine Lampe nicht funktioniert?

  • Hmm also mit hatte der Freundliche das auf Nachfrage so erklärt, dass das AHK-Modul (bei meinem ist ein Modul von BMW selbst verbaut) alle Glühlampen überwacht und den Status dem Lichtschaltzentrum mitteilt, der das dann wiederum im Check-Control entsprechend darstellt.
    Ich selbst habe leider überhaupt keinen Ahnhänger, sonst könnte ich das mal kurz für dich durchtesten, welche Fehler tatsächlich mitgeteilt werden und welche nicht :)


    Viele Grüße,


    Valentin

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Bei dem e46 scheint es wirklich keinen kabelsatz zu geben der nur gesteckt werden muss, beim e36 hatte ich ein jäger satz der wurde quasi zwischen rücklicht und kabelbaum davon gesteckt plug&play.

  • Vor allem wird mit dem Anschluss am LSZ auch das Verhalten der Nebenschlussleuchte geändert. Bei angehängtem Anhänger wird die NSL am Fahrzeug abgeschaltet und nur am Anhänger eingeschaltet. Ob die Lampen über das Check-Control angezeigt werden kann ich auch nicht sagen, denke jedoch dass dies nicht so ist. In meiner Dokumentation ist nur von einer erhöhten Blinkfrequenz die Rede.

  • Und nochmal ich mit einer Frage dazu:


    Der Jäger-Kabelsatz liegt nun bis vorne und ich habe bereits eine der Leitungen auf die Klemme 30 gelegt. An der angeklemmten Leitung befindet sich auch ein Sicherungseinsatz mit einer 20 Amperesicherung. Ich gehe davon aus, dass hier (da vor dem Sicherungskasten abgenommen) Dauerplus anliegt.


    Mir stellt sich nun die Frage, warum nochmal ein Kabel auf den Sicherungsplatz 44 gesteckt werden soll? Sicherung 44 ist laut Beschriftung die Sicherung für die Anhängerkupplung (wobei das ja nicht ganz sauber beschrieben ist, aber gut).
    Gehe ich Recht in der Annahme, dass hier dann Zündungsplus anliegt? Dieses Zündungsplus benötige ich aber eigentlich gar nicht, denn ich möchte an der Anhängersteckdose Dauerplus haben. Oder hat diese Leitung an der Sicherung 44 noch eine andere Funktion?


    Dazu noch eine Frage: Kann ich irgendwie die Sicherungsleiste vom Träger lösen? Ich wüsste sonst nicht, wie ich in dem Gewirr das Kabel sauber auf den Platz 44 stecken soll.


    EDIT
    Und noch eine Interessensfrage dazu:
    Bei meinem E36 konnte ich mit einem Adpaterstecker an einer Seite vom Rücklicht das Signal abgreifen. Warum wird beim E46 rechts und links das Signal abgegriffen?

    Einmal editiert, zuletzt von Jusa ()