Hilfe - Radioumbau -- Kein Tunerempfang

  • Zitat

    Original von Tono1805
    also wird der Antennenverstärker nicht zusätzlich angesteuert?


    Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass er extra angesteuert wird.
    Aber berichte doch dann bitte am Dienstag mal.

  • Zitat

    Original von Silverdriver
    Hi


    was ist eigentlich das dieses Antennen-diversity?(


    Mfg


    Immer die OT-Fragen :D


    Ist eigentlich schnell erklärt:
    Ein Verfahren, bei dem mehrere Antennen pro Sender oder Empfänger verwendet werden, um Interferenz-Effekte zu reduzieren
    Speziell im E46 sind es beim FL 3 Antennen und beim Vor-FL 2 Antennen.

  • Moin Gemeinde,


    so gestern war bastel Tag. Hatte mir ja einen anderen Adapter besorgt, einen mit zusätzlicher Phantomeinspeisung.


    Also gestern alles ausgebaut, dann Kabel verlegt und alles ordentlich und in Ruhe angeschlossen.


    Tschja, und nun könnt ihr mich steinigen oder so. Das Remotekabel am original Radiostecker war durchgeknipst, dass hatte ich nicht gesehen.


    Also, Kabel wieder zusammengetüddelt, einfach FAKRA-Adapter angeschlossen (Bild ja oben) und siehe da, Tunerempfang vorhanden.


    Quintessenz:
    Der Antennenverstärker wird über das normale Remotesignal am Multistecker versorgt. Keine zusätzliche Phantomeinspeisung oder so.


    Zum glück habe ich den FAKRAadapter mit Phantomeinspeisung NICHT angeschlossen. Mit den 12 Volt über den FAKRA-Stecker hätte ich mir sicherlich den Antennenverstärker gehimmelt.


    Wenn alles fertig ist, gibs auch nen Foto.


    Gruß und Danke
    Tono

  • Ist doch wunderbar, dass es jetzt geht.


    Es ist aber doch auch erstaunlich, dass es bisher immer am Adapter gelegen hat.


    Schön, dass jetzt alles funzt.

  • So, fertig, naja fast :rolleyes:


    Hier das Bild:
    [Blockierte Grafik: http://www.nowickis-web.de/foto/radio01.JPG]


    Jetzt muss nur noch der kleine Metallwinkel nachlackiert werden und das richtige Schaltzentrum eingebaut werden. Der Wagen hat ja DSC und nicht ASC. Aber der ASC-Schalter scheint nicht zu funktionieren. Der DSC-Schalter liegt jetzt noch unter dem Monitor :D


    Gruß
    Tono

  • Hey Leute,


    Ich habe vor einiger Zeit ein neues Doppel DIN-Dario in meinen BMW e46 316ti Compact (bj 12/03) verbaut. Von Anfang an war der Empfang des Radios sehr schlecht, ich habe genau einen Sender und der rauscht mehr, als alles andere. Woran kann es liegen, bitte helft mir! ;D


    Ich weiß, diese Frage gab es bestimmt schon 100 mal, ich habe sie auch gesucht/gefunden, aber mich hat keine Antwort weiter gebracht. Ich verstehe sehr wenig von Elektrik im Auto, deshalb war es in den Foren meist zu ende, als ich Phantom-Speisung oder Fakra-Stecker gelesen habe. Ich hoffe, ihr könnt mir mit meinem speziellen Fall weiter helfen.


    Als ich das Radio einbaute, habe ich natürlich das Antennenkabel eingesteckt, es hat aber direkt danach schon nicht funktioniert. (war mir erst egal, denn ich hatte MEIN NEUES RADIO) aber mit der Zeit nervt es tierisch, kein Radioempfang zu haben!


    DANKE im Voraus!!!

  • zubehörradios haben generell einen schlechteren empfang...das würde ich jetzt einfach mal so pauschalisieren.
    wenn mich nicht alles täuscht haben die e46 modelle (ab facelift???) alle antennen diversity. <--- korrigiert mich bitte sofern ich falsch liege.


    das unterstützen die meisten zubehörradios schonmal nicht.

  • zubehörradios haben generell einen schlechteren empfang...das würde ich jetzt einfach mal so pauschalisieren.
    wenn mich nicht alles täuscht haben die e46 modelle (ab facelift???) alle antennen diversity. <--- korrigiert mich bitte sofern ich falsch liege.


    das unterstützen die meisten zubehörradios schonmal nicht.

    Es handelt sich um dieses Radio: http://www.ebay.de/itm/2716278…3D271627861406%26_rdc%3D1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    sollte eigentlich für mein Auto funktionieren!