Hilfe - Radioumbau -- Kein Tunerempfang

  • funktioniert ja auch für dein auto.
    was war denn vorher fürn radio verbaut? bzw original?


    also im grunde kann nicht viel sein. antennenverstärker schrott? kabel schrott? oder eben du hast diversity und dein neues radio unterstützt das definitiv nicht. ob dafür son empfangsverstärker hilft weiß ich nicht, wage ich aber zu bezweifeln.

  • funktioniert ja auch für dein auto.
    was war denn vorher fürn radio verbaut? bzw original?


    also im grunde kann nicht viel sein. antennenverstärker schrott? kabel schrott? oder eben du hast diversity und dein neues radio unterstützt das definitiv nicht. ob dafür son empfangsverstärker hilft weiß ich nicht, wage ich aber zu bezweifeln.

    Das BMW CD Business Radio. Ich habe da ja so einen Adapter verwendet ( Da zu erkennen unter *Radio Adapter* http://www.pumpkincardvd.com/D…D-GPS/LM-W1117-DE//14.jpg ). Kann es sein, dass damit was nicht stimmt, eventuell der falsche?

  • der adapter ist ja nur da um von original auf zubehör zu adaptieren.


    wenn ich richtig liege hat dein auto antennen diversity. dein china radio kann das nicht. für mein wissen heißt das tschüss toller empfang.
    sorry, da müsste sich jetzt jemand einklinken und sagen ob ein empfangsverstärker etwas bringt evtl.

  • der adapter ist ja nur da um von original auf zubehör zu adaptieren.


    wenn ich richtig liege hat dein auto antennen diversity. dein china radio kann das nicht. für mein wissen heißt das tschüss toller empfang.
    sorry, da müsste sich jetzt jemand einklinken und sagen ob ein empfangsverstärker etwas bringt evtl.

    Aber es wird mir ja auch versichert, dass es funktionieren sollte. Gibts es denn noch andere Möglichkeiten?

  • was wurde dir denn versichert? das gerät funktioniert doch in deinem auto.


    ob es noch andere möglichkeiten gibt deinen radioempfang zu verstärken weiß ich nicht. hab ich keine kenntnisse darüber.
    wie gesagt...ich weiß nicht ob ein empfangsverstärker etwas bringt. aber dazu sollte ja google was wissen

  • zubehörradios haben generell einen schlechteren empfang...das würde ich jetzt einfach mal so pauschalisieren.
    wenn mich nicht alles täuscht haben die e46 modelle (ab facelift???) alle antennen diversity. <--- korrigiert mich bitte sofern ich falsch liege.


    Das liegt meines Wissens nicht am FL oder vFL, sondern am verbauten Radio. Ich persönlich habe ein 2001 Cab vFL, welches das BMW Reverse verbaut hatte. Und das war damals das Einzige ohne Diversity. Dies hat nur den Fakra Anschluß.
    Dazu kommt, dass es Diversity Radios mit nur einem oder beiden (Fakra und ISO) Steckern gibt. Ich habe also ein Business CD geschossen, leider mit 2 Anschlüssen, null Empfang. Ich musste also lange suchen einen CD Ersatz mit einem Anschluß zu finden und habe letztendlich mit Kartdriver getauscht, der genau wie ich das "falsche" Business CD erstanden hatte. Davor beide Null Empfang, danach alles gut. Siehe hier
    Probleme nach Umrüstung von BMW Business Kassette auf Business CD :(
    Das Thema kann einen echt wuschig machen...

  • ja hatte google bemüht und gefunden das die business radios diversity hatten, deswegen hatte ich den TE danach gefragt.
    er hat ja radio empfang...nur eben schlechten. und ich würde sagen...das ist dann eben so

  • Habe meinen Beitrag editiert, schau mal rein...

  • Hi,


    hab ein ähnliches Problem :)


    Original irgendein Kasettenradio von BMW, BJ ist 2005 (dass es sowas da überhaupt noch gab....) und hab ein Alpine 9886 verbaut, auch mit nem Fakra Adapter, den ich vom Auto zuvor noch hatte. Da war auch ne Leitung dran, keine Ahnung mehr wo ich die nun angeschlossen habe, oder ob überhaupt. Muss ich bei Gelegenheit mal rausziehen. Oder sind die Adapter von VW anders als bei BMW?


    Habe zwar Empfang aber eher schlecht als recht, bekomme die örtlichen starken Sender sehr verrauscht, das war ich von dem Alpine so nicht gewohnt. Fahre so nun schon 2 Jahre rum, aber es nervt auf Dauer, grad wenn man weitere Strecken fährt, wären zumindest ab und an paar Staumeldungen usw. recht interessant.


    Hab auch schon überlegt irgendwo ne Wurfantenne oder Zusatzantenne zu verstecken.


    Gruß
    Rainer