drallklappen... aber welcher durchmesser?

  • servus leute...


    ich würde gerne meinem baby 330cd bj2005 was gutes tun und die drallklappen entfernen und gegen blindstopfen austauschen.


    beispiel : http://www.ebay.de/itm/2611113…97.c0.m619#ht_4797wt_1185 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    jedoch würde ich gern wissen was für einen durchmesser ich da brauche oder wie oder wo ich mich informieren kann. habt ihr da eine ahnung oder hat das schon jemand gemacht? bin da ziemlich ratlos wenn ich ehrlich bin und in der sufu finde ich leider nichts von durchmessern.


    vielen dank schonmal im vorraus...hoffe ihr könnt mir helfen

  • Laut Homepage des Anbieters sind bis 2004 die 22mm und danach 32 mm verbaut.


    Warum sägst du den Mist nicht einfach ab, ziehst die Teile raus und drehst 5x10er Schrauben rein? Der Optik wegen? Sieht man eh nicht. Wenn, dann würde ich mir welche in meiner Arbeit selbst fertigen. Ist in kurzer Zeit erledigt und kostet mich nichts. 40 Euro investiere ich in was Besseres.

    Einmal editiert, zuletzt von YuT666 ()

  • Hallo, ich denke mal, Du willst eventuellen Motorschäden vorbeugen. Bei mir wurde mit dem neuen Motor, statt die Drallklappen zu entfernen, einfach eine Euro 4 Ansaugbrücke statt der Euro 3verbaut. Da gibt es die alten Problem mit den Drallklappen nicht mehr. Aber ist sicher die teurere Variante.

    Gruß TC
    Es ist nie zu spät, für eine glückliche Kindheit.

  • Also ist beim Euro 4 Motor das Problem behoben?

  • Habe meinen Motor komplett machen lassen bei H 2 Motors. Dort entfernt man auch die Drallklappen, um Motorschäden vorzubeugen.
    Da meine Ansaugbrücke aber dermaßen mit Spänen verdreckt war, wurde eine Euro 4 verbaut.
    Bei H 2 sagte man mir dass dabei keine Drallklappen entfernt werden, da BMW das Problem mit den Euro 4 Brücken in den Griff bekommen hat und es keine Probleme mehr gibt, da nun wohl auch Kunststoff zum Einsatz kommt. Da man bei H 2 wohl sehr viel Erfahrungen damit hat, gehe ich davon aus, dass es auch so ist.

    Gruß TC
    Es ist nie zu spät, für eine glückliche Kindheit.

  • Das kannst Du Dir abschminken, dass mit einer Euro 4 ASB alle Probleme gelöst wurden !


    Diese Drallklappen wurden mit Kunststoff uberzogen damit sich die Ölkohle und der andere Mist nicht so festsetzen kann.


    Fazit: es sind weniger Schäden (alles Euro 4 Fahrzeuge - E60 z.B.)durch defekte Drallklappen geworden, das Problem wurde erst mit der 4.! Generation von ASB behoben ?!
    Stärkere Stege und Kunststoffüberzug sollen jetzt wohl endlich halten.

  • also ich hab mal heute mit nem fachmann in england geschrieben per email.


    auf der homepage steht dass es auch bj bedingt ist jedoch ist es sinnvoller beide ausführungen zu bestellen und die nicht gebrauchte einfach wieder zurückzuschicken, da angeblich ab 03/04 beides verbaut wurde.... seine aussage...steinigt nicht mich dafür.


    selber anfertigen könnte ich hab aber keine fräsmaschine^^ abgesehen davon hab ich keine lust :)


    zum thema euro 4 brücke: ich hab einen euro4 330d ^^ trotzdem hab ich angst wie sau und neco hat einfach recht!


    wo nichts ist kann auch nichts abbrechen ;)


    also hab die "swirl flaps" bei pmwltd.co.uk bestellt und bin einfach nur gottfroh wenn die drallklappen endlich rausfliegen :)