Keine volle Leistung, 320td

  • Hallo, seit kurzem habe ich nen 320td, mit 130tkm.
    Ich hab das Problem, das der Motor so gut wie garnicht ueber die 3000u/min dreht?! Durchschnitssverbrauch liegt bei 5,8l.
    Der Vorbesitzerhat ihn nur sehr untertourig bewegt, deshalb wahrscheinlich davon auch ned so viel gemerkt (Durchschnittsverbrauch von ihm 5,4l :D)
    Das der Turbo was hat schliess ich mal aus, da so gut wie keine Geräusche von ihm zu vernehmen sind.
    Hab jetzt mal standartmässig das AGr Ventil gesäubert, und den Luftfilter gemacht, Ölabscheider liegt hier auch schon, .. Habe aber das gefuehl, das irgend ein Sensor oder Ventil nicht richtig funktioniert.
    Hab hier noch meinen alten BMW e46 316ti stehen, falls ich da was quertauschen kann, zum ausprobieren, waers ganz gut ;).


    Versuch auch schon seit

  • Das mit dem Quertauschen kannste zwischen 316i Benziner und 320 Diesel komplett vergessen ;)


    Haste dir den Luftfilter schonmal angeschaut? Wie lange fährste den schon genau? Schonmal auf der AB gewesen und bei betriebswarmen Motor und konstanter Geschwindigkeit Kilometer gemacht?Leuchtet MIL? Fehlerspeicher schon ausgelesen?
    In Frage kommen z.B. Luftfilter,Dieselfilter,Partikelfilter bzw. Kat dicht oder Luftmassenmesser. Andere Fehlerquellen sollten im Fehlerspeicher stehen und eine leuchtende MIL nachsichziehen.

  • also, luftfilter war schön grau, und von 06... seit ich ds AGR Ventil gesäubert und den Luftfilter getauscht hab, läuft er schon ein bisschen besser,.
    Motorleuchte oder sonstiges Brennt nicht..

  • Was ich noch vergessen hab zu erwaehnen, max 3000u/min und 160kmh sind so drin, wenn ich im 5gang, das gas,voll durchtrete auf der ab, werd ich langsamer anstatt schneller...

  • Für mich klinkt das ziemlich nach unterdruckschläuche, einen solchen massiven Leistungsverlust kann der LMM ohne weitere einbüßen an Laufkultur nicht verursachen meiner Meinung nach.