Spurstangen tauschen - Allgemeine Infos, was ist zu beachten und welche Marke?

  • Hallo Leute,


    unsere kleine Zicke bekommt einfach nicht genug. Nachdem letzten Monat die Querlenker gegen Meyle HD getauscht wurden, ist das knarzen in anderer Form zurück gekehrt und nachdem ich Heute das ganze hab durchchecken lassen, wurde mein Verdacht bestätigt, dass der linke Spurstangenkopf breit ist. Nunja - jetzt will ich das natürlich auch selber machen und vorher euch fragen worauf zu achten ist (ja habe im Forum gesucht aber nur Warnungen bezüglich des Lenkgetriebes gesehen). Ich tue das eigentlich nicht um Geld zu sparen (kostet nur 100 €) sondern wie bei allen Dingen will ich ja auch lernen und mir selbst helfen :thumbsup:


    Nun zu den Fragen:


    1. Warum genau muss ich an der Seite zum Lenkgetriebe so vorsichtig sein? Dreht es sich mit beim schrauben?


    2. Welcher Hersteller ist zu empfehlen? Meyle baut gute Querlenker aber sind auch die Spurstangen OK? Kann ich auch FEBI nehmen? Letztere würden mich hier in Berlin 108€ kosten - Vorteil: ich muss die nicht extra bestellen.


    3. Habt Ihr allgemeine Tipps? Beim Querlenker wechsel bin ich danach zum Spur einstellen und der Herr dort hat echt beide Hände voll zu tun gehabt ;) Der arme Kerl hat die komplette Achse anglühen lassen bevor sich überhaupt etwas drehen liess... Muss ich mit diesem Ärger auch rechnen wenn ich die komplette Spurstange wechsel?



    Nähere Infos (falls für die Teile von Bedeutung)... Das Auto wurde mithilfe von HR Federn 40mm tiefer gelegt. Ich hoffe Ihr könnt mir mal wieder helfen und bedanke mich schon mal im vorraus :) Und wie immer wird alles in einer Selbsthilfewerkstatt mit angrenzender "echter" Werkstatt gemacht. Fachpersonal ist also wie immer vorhanden - will ja nicht gegen den nächsten Baum fahren weil ich Mist gebaut hab :thumbup:


    LG


    Chris

  • Hol dir komplette Spurstangen (mit Kopf) von Lemförder und wechsel gleich beide Seiten. Denn eine Achsvermessung folgt sowieso. Der Wechsel ist simpel, wenn man weiß was man tut. :)


    Ärger solltest keinen haben beim Wechsel, die Spurstangen sind nicht all zu fest und einen Abzieher für die Spurstangenköpfe brauchst du eh. Bei mir hätte sich auch nichts mehr bewegt, hab die Spurstangen durchgeflext um die Manschetten vom Lenkgetriebe heil runter zu bekommen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ok, Danke...


    Naja - was heisst wissen was man tut. ;) Ich habe mir natürlich angeschaut was zu tun ist und zur Not ist ja Hilfe ein Raum weiter :thumbsup: Die Leute da sind super nett und helfen mir wann immer sie können.


    Lemförder also... Ich schau mal was die Kosten werden - bei Ebay sind sie auf jeden Fall mit Abstand die teuersten ;) Sind die denn den anderen Anbietern auch qualitativ überlegen? :?:

  • Nur soweit überlegen, das BMW sie auch verbaut. Beim Lösen der Spurstangen kannst am Lenkgetriebe mit einem (glaub ich) 32er Schlüssel gegenhalten...soviel zu deinem anderen Problem.
    Ich persönlich finde, das die Meyle Teile, für in Deutschland produzierte Ware, zu billig angeboten werden. Deswegen verbaue ich nur Lemförder, mag sein das es eine Marotte von mir ist, aber bisher hab ich keine Probleme. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Stimmt, für das was Meyle verspricht, sind die Preise echt beängstigend (Mein Satz QL hatte mit Versand nur 300€ gekostet - und das komplett mit allem drum und dran)...


    Ich schlaf mal ne Nacht drüber und überlege noch welche Marke - Morgen wird bestellt und dann gehts am Samstag ans Werk ;)


    Danke für die Tipps :)

  • Guck darauf, das du wenn du z.b auf der rechten Seite die Spurstange löst/festziehst (vermtl. 32er Maulschlüssel mit der Flex abziehen) dass du die lenkung dann soweit wie möglich nach links drehst damit sich die "Zahnstange vom Lenkgetriebe" nicht so verdreht oder gar kaputt geht. Und das du so ca die Länge der neuen auf die alten anpasst, damit die Spur später nicht völlig verstellt ist.

  • Biete Codierung und Fehlerpseicher auslesen im Raum Freiburg

  • ich habe den Thread gefunden, weil der zu meiner Frage passt.
    Diese zwei Artikel habe ich in der Bucht gefunden. Ist der Preisunterschied wirklich gerechtfertigt ?


    Moin!


    Bei dir ist die Besonderheit, dass du (wie ich ja auch) einen Xi fährst.
    Die Spurstangen sind hier ganz anders als beim Hecktriebler und die Auswahl an Herstellern ist somit ohnehin eingeschränkt.


    Ich habe mich für Lemförder entschieden, trotz des höheren Preises.
    Meyle wäre für mich eventuell in Frage gekommen, wenn es die HD-Variante gewesen wäre. Aber für den Xi bietet Meyle nur die Standard-Ausführung an und da glaub ich nicht, dass die das selbst herstellen.
    Daher die Lemförder-Teile.


    Mein Argument für Lemförder (also der Original-Hersteller) ist immer: Die Teile sind erst nach ca. 200tkm kaputtgegangen - also taugt das einfach was!
    Wenn du den Wagen noch ne Weile fahren willst, dann schau, dass du möglichst die hochwertigen Teile nimmst.
    Kann den Link hier nicht öffnen, aber hast du mal bei Daparto geschaut?


    Gruß


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.