Automatikgetriebe Problem heftiger Ruck beim Anfahren

  • Hallo Leute,


    die Suche habe ich schon benutzt und auch Google konnte mir auch nicht ansatzweise helfen, zwar sind viele Getriebeprobleme zu finden aber nicht das, was ich habe..


    Ich erklärs mal kurz:
    Gestern wollte ich kurz zur Tankstelle und musste nach einem Tag Stillstand des Fzg. feststellen, dass ich meine Automatik sich beim Anfahren seeehr seltsam verhält.
    Ich stelle meinen Wählhebel also auf D und fahre bspw. an der Ampel los, dabei ist festzustellen, dass das Auto sehr zäh reagiert, die Drehzahl geht hoch aber das Auto beschleunigt nicht wie sonst (als würde die Kupplung schleifen oder als würde der Wandler mehr "wandlern" als er es ohnehin schon tut). Erreiche ich ca. 30 km/h kuppelt das Getriebe aus und das Auto gibt Vollgas (als würde ich einen Kickdown vom 2. in den 1. Gang machen). und Kuppelt dann extrem hart ein. Es geht ein richtiger schlag durchs ganze Auto, welcher selbst die 255er Bereifung auf der HA zum schlüpfen zwingt und die ASC Lampe kurz anspringt.. Danach ist alles in bester Ordnung, die Gänge schalten weich wie gewohnt. Muss ich an der nächsten Ampel/Kreuzung oder sonstwo anhalten und komme zum stillstand wiederholt sich das spektakel, ich fahre normal an und ab 20-30 km/h dann wieder der vom Auto initiierte Kickdown mit anschließendem extrem harten einkuppeln. Das ging so weit, dass dann auch das schöne, kleine Zahnrädchen (Getriebenotlauf) im Kombiinstrument aufleuchtete. Ich habe auch ein bisschen "rumprobiert", mal mit vollgas anfahren, dann nimmt er anfangs kaum Gas an und dann wieder das selbe Spiel.


    Ich habe im Juni das Getriebeöl zum ersten mal wechseln lassen, leider weiß ich nicht welches genau eingefüllt wurde - hat ein Guter bekannter gemacht, den werde ich am Montag auch fragen welches er eingefüllt hat und das Getriebe werde ich auslesen. Kann es überhaupt mit dem Öl zusammenhängen? Die Automatik hat vorher nie irgendwelche Zicken gemacht, bis auf teilweise etwas ruppige Gangwechsel, die waren nach dem Ölwechsel aber verschwunden, daher tippe ich auf die aktuell sehr niedrigen Temperaturen im Zusammenhang mit dem ATF-Öl.


    Kennt jemand das Problem und kann vielleicht dazu etwas sagen? Wie gesagt werde ich am Montag selbst schonmal mehr in Erfahrung bringen, allerdings wäre es trotzdem schön, wenn jemand der das Problem vielleicht kennt, etwas dazu sagen könnte.
    Ich habe übrigens nach feststellen des Problems eine ca. 20 Kilometer lange Tour gemacht (Überland) um die Temperatur mal ein bisschen zu erhöhen um festzustellen ob das Problem nur im Kalten zustand auftritt allerdings war nach den knapp 20 Kilometern das Problem nach wie vor da, daher fällt es natürlich wiederum schwer Die Temperaturen+Öl verantwortlich zu machen.


    Ich hoffe mir kann da jemand helfen.
    Zum Auto: es ist ein 323Ci Coupe mit Automatik. Leider weiß ich nicht ob ein ZF oder GM Getriebe verbaut ist, werde ich aber in Erfahrung bringen.

  • Habe ich das richtig verstanden, dass dieses Problem seit dem Getriebeölwechsel auftritt? Was wurde genau gemacht? Nur ein Ölwechsel mit vielleicht 3-4 Litern oder eine komplette Spülung mit 13-14 Litern? Wurde der Filter auch gewechselt? In welchem Zustand befand sich das alte Öl? War es tiefschwarz?


    Ne ganze Menge Fragen, aber beantworte die mal alle ^^


    Mögliche Fehlerquellen:


    - Ölstand nach dem Wechsel zu niedrig
    - Falscher Ölfilter (gibt mehrere)
    - Ölfilter nicht richtig eingesetzt (Stichwort orangene Gummiringe)
    - Falsches Öl
    - Falls Spülung durchgeführt wurde, Getriebe trocken gelaufen, daraus entstandene Schäden



    Es ist zwar stark ein Tipp ins Blaue hinein, aber ich fürchte, dass deine Kupplungspakete verbrannt sind.

  • Guten Morgen,


    ich hätt Anfangs auch auf falschen Öl getippt, da wir ja jetzt kältere Temperaturen haben, aber da du ja eine Tour gemacht hast und das problem immer noch bestand müsste das andere hintergründe haben.


    Wie viel KM hast den drauf ? Und wie viel bist gefahren nach dem Ölwechsel?


    Also soweit ich weis haben alle benziner das Zf5Hp19, ich selbst auch :)



    Edit: Fiffi war schneller :)


    Auf dein Kupplungspaket würd ich auch Tippen, zu wenig Öl bzw. falsches, daher auch die Frage nach den KM !



    Bie mir wurde vor ca 4000 KM das Öl gewechselt mit Filter und Dichtung, waren gute 6 Liter. Ohne Spülung!

  • Fifficus hat recht , der Ölwechsel ist ne ziemlich brisante Sache.


    Am besten mit angeschlossener Diagnosesoftware das Getriebe auf 30 Grad bringen, die Einfüllschraube öffnen und Öl auffüllen biss es rausläuft während der Motor läuft.
    Auto muß total gerade stehen !!!!!
    Das würde ich als erstes machen.


    Nach dem Ölwechsel muß eigentlich auch eine Adaptionsfahrt gemachte werden nach einem bestimmten Ablauf.
    Das richtige Öl zu finden ist aber auch eine Wissenschaft für sich.


    Gruß

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Hey,


    erstmal vielen Dank für die Hilfe!
    Der Ölwechsel wurde bei etwa 170tkm gemacht, jetzt hat der Wagen 175tkm drauf und bisher null Probleme damit bis eben vor 3 Tagen.
    Das alte Öl war wohl laut Aussage in einem ziemlich schlechten Zustand. Es war wohl auch Metallspäne an der Ablassschraube.
    Ölfilter wurde auch gewechselt.
    Ich denke, dass eine Spülung in dem Sinne gemacht wurde allerdings ist das Wort "herausgepumpt" gefallen, also scheint das Getriebe komplett trockengelegt worden zu sein und ganz neu aufgefüllt worden, wobei dann ja mehr als 3-4 Liter fällig sind.


    Ich werde morgen mal zur Werkstatt fahren und nachfragen welches Öl eingefüllt wurde.

  • Jau, Kupplungspakete verbrannt. Kann ich mir nicht anders erklären. Wenn auch schon Metallspäne im alten Öl waren...


    Beim Ölwechsel muss ein Fehler unterlaufen sein, der die bereits vorhandene Beschädigung bis hin zu einem Totalschaden der Kupplungspakete verstärkt hat.

  • Ich habe 15 Liter gebraucht mit Spülung.
    Das alte Öl ist auch in den Ventielen und im Ölkühler.


    Bring das Getriebe auf 30 Grad und schau ob es an der Seite bei der Einfüllschraube raustropft.
    Das wäre erstmal das wichtigste.


    Wie gesagt muß normalerweise eine Adaptionsfahrt gemacht werden weil der Druck für neues Öl ganz anders ist wie bei alten.


    Ich würde so auch nicht noch rumfahren.
    Deine Werkstatt kann dir nichts sagen das Dir momentan weiter hilft.

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Meine Adaptionswerte hab ich mir damals auch zurücksgestellt und das gute Stück komplett neu eingefahren :)


    Metallspänne im geringen Maße hast du immer :)

  • Metallspänne im geringen Maße hast du immer


    Sichtbare Späne sind nicht normal. Solch kleiner Abrieb, der am Magneten eine Art grauen Schleim bildet, ist hingegen normal.

  • Ja, das mit der Adaptionsfahrt ist schon klar, aber warum dann erst jetzt diese Probleme?
    Ich habe meinem Vater heute mal das Problem gezeigt und er meint es würde einfach nur Öl fehlen, er hatte damals in einem Golf 3 mit Automatik genau dieselben Symptome, nachdem er da Öl nachgefüllt hat, war alles gut.


    Dass meine Werkstatt mir da nicht pauschal eine Lösung sagen kann ist auch klar, aber da wirds wohl in Ordnung gebracht werden können.
    Ja und das mit der Späne kann ich natürlich selber nicht genau beschreiben, ich kann nur wiedergeben was mir gesagt wurde und an dem Magneten soll Späne gewesen sein, wie das genau aussah weiß ich nicht.


    Die Adaptionswerte hab ich übrigens damals auch noch selbst zurückgesetzt aber diese Adaptionsfahrt unter den bestimmten Bedingungen nicht vorgenommen, aber trotz allem wundert es mich sehr, dass erst jetzt solche Probleme auftreten.
    Ich bring das Auto morgen weg, dann soll das da in Ordnung gebracht werden.


    Was genau ist mit "Kupplungspakete verbrannt" gemeint? Ich kann mir da leider grad kein Bild von machen. Welche Kosten würden in dem Fall auf mich zukommen? Wenn ich mir das jetzt so vorstelle wie bei nem Schalter wundert es mich, dass es nur beim Anfahren so ist, wenn ich erstmal den "Ruck" hinter mir habe, schaltet er ganz normal und butterweich wie ich mir das vorstelle, wie es damals war als ich das Auto mit 134tkm gekauft habe und wie ich es auch aus dem e46 meines Vaters kenne, da ist so gut wie gar kein Unterschied, außer dass meine Gänge allgemein minimal schneller und damit auch härter eingelegt werden aber ich gehe davon aus, dass das daran liegt, dass er eine andere Automatik/Programmierung hat (Ich 99'er 323Ci und mein Vater 01'er 325i Touring Facelift)


    Ich hoffe es ist nichts schwerwiegendes ;( , denn sonst bin ich echt weg von BMW, ich hab mir das Auto gekauft weil ich den e46 einfach total schön finde aber auch weil die teile als sehr unproblematisch gelten und dann hab ich so einen und damit fingen die Probleme an, ist ja nicht das erste mal, dass ich mich über das Auto ärgern muss, weil irgendwas spinnt. Wenn ich jetzt auch noch tausende Euros in Reparaturen investieren muss, wechsel ich zu Toyota oder kaufe mir einen Panzer, die müssen Militärstandards entsprechen..