Komplettes Fahrzeug vibriert stark im Leerlauf...

  • Hi Leute,


    habe seit ca. 3 Wochen folgendes Problem:


    -Starte meinen E46 320 D FL, springt zumindest bis jetzt noch ohne weitere Probleme an.
    - Motorleerlaufdrehzahl ist konstant bei 700-800 1/min
    - Das komplette Fahrzeug vibriert wie die Sau, sowohl in P als auch in D ( ja ich hab nen Automat...)
    - dreh ich die Kiste auf ca. 1200 1/min verschwinden die Vibrationen, bzw man nimmt sie nicht mehr wahr.
    - im Leerlauf hält man das Ganze wirklich nicht mehr aus, denn der Innenraum gleicht einer Rüttelplatte....


    - Das Vibrieren wird auch bei warmem Motor nicht besser
    - Das Vibrieren wird wenn man von P auf D schaltet nur leicht stärker ( mehr mitschwingende Masse? )
    Fehlerspeicher auslesen hat nur einen aktiven Fehler gebracht und zwar :


    - Fehler Glühsteuergerät - aktiv.


    -->kommt nach dem Löschen bei jedem Start wieder...



    Jetzt stellt sich mir die Frage in wiefern das zusammenhängen könnte?


    Glühen die Stifte im Leerlauf noch nach und daher das vibrieren?


    Wem ist denn so etwas bekannt, bzw hat das schonmal gelesen?


    Motorlager sieht auf der einen Seite zumindest noch gut aus, könnte das der evtl der Fehler sein? Aber wieso verschwinden dann die Vibrationen ab 1200??



    Vielen Dank für eure Hilfe :)

    Fehlerspeicher lesen/löschen, IST-Werte auslesen (auch während der Fahrt) und sämtliche Codierungen im Raum STUTTGART und HEILBRONN!


    Einfach per PN melden ;)

  • Die Vibrationen verschwinden, weil die Frequenz der Schwingung sich verändert und die Resonanz des Autos nicht mehr überlagert. (Physik) :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Okay, sowas hab ich mir schon gedacht.


    Aber woher kommen dann die beschissenen Ressonanzschwingungen im Leerlauf?

    Fehlerspeicher lesen/löschen, IST-Werte auslesen (auch während der Fahrt) und sämtliche Codierungen im Raum STUTTGART und HEILBRONN!


    Einfach per PN melden ;)

  • Hat er Leistung, läuft er normal?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Leistungsmäßig keinerlei Einbusen.


    Motorlager auf der einen Seite ist schonmal ausgeschlossen.


    Schwingungstilger (Polyrippriemen) wurde vor nem halben Jahr erst getauscht...

    Fehlerspeicher lesen/löschen, IST-Werte auslesen (auch während der Fahrt) und sämtliche Codierungen im Raum STUTTGART und HEILBRONN!


    Einfach per PN melden ;)

  • Am Masseausgleich war aber niemand dran ????


    Alternativ müßtest Du mal einen Zylinder nach den anderen abschalten.
    Falls sich beim Abschalten eines oder mehrere Zylinder nichts verändert, dann läuft möglicherweise ein Zylinder nicht im Stand.
    Wäre ne Möglichkeit weil Du sagst das es bei höheren Drehzahlen verschwindet.


    Wenn Du eine Unwucht hast, dann bist Du zwar bei höheren Drehzahlen aus dieser Resonaz aber die Kräfte wirken weiter mit einem Vielfachen.
    Das würdest Du immernoch spüren.

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

    Einmal editiert, zuletzt von GrafSpee ()

  • Ist das Thema noch aktuell? Die Vibrationen kommen beim 320d, sofern kein unrunder Motorlauf vorhanden, immer von defekten Motorlagern. Tauschen und gut. Wie schließt du das eine Lager aus? Erfahrungsgemäß sind die Lager spätestens nach 150.000km so fertig dass man die Vibrationen deutlich spürt.

  • Ohje, das ist ja mittlerweile Jahre her.


    Habe leider noch keine Antwort zur Ursache gegeben, Glühkerzen kamen im FS wegen defektem Steuergerät---> getauscht.


    Die Vibrationen kamen aber letztendlich wie hier einige gemutmaßt haben von defekten Motorlagern. Karre hatte knappe 200tkm runter damals. Nun sind es schon 250 tkm, Vibration im Stand könnte meiner Meinung nach besser sein. Hatte aber als Student auch keine Highend Lager verbaut...das Wechseln ohne Grube und ohne Bühne ist auch Abenteuerlich gewesen :)

    Fehlerspeicher lesen/löschen, IST-Werte auslesen (auch während der Fahrt) und sämtliche Codierungen im Raum STUTTGART und HEILBRONN!


    Einfach per PN melden ;)