DISA-Verstelleinheit

  • Hallo,


    ich habe ein problem mit meiner DISA-verstelleinheit.


    Folgendes. Habe die DISA vor kurzer zeit mal ausgebaut weil sie geklappert hat. hab sie gereinigt und dann war sie ruhig für kurze zeit. Dann habe ich sie nochmal ausgebaut gehabt kurz mit gefahren damit und dann nachgeschaut tob sie noch klappert. dabei musste ich feststellen das sie garnicht mehr lief. wie ist das denn genau? wenn man das auto im leerlauf hat. macht die die ganze zeit auf und zu oder bleibt sie stehen auf einer position? oder was macht sie im leerlauf? hab mir heute auch eine neue geholt. genau das gleiche. hab dann Strom gemessen. bei Pluss hab ich Strom. Masse hab ich keine. was kann da nicht in ordnung sein? ab und zu ruckelt er leicht wenn er kalt ist.


    Fahre ein BMW E46 330ci


    kann mir wer helfen

  • Hallo Leute,


    kann mir bitte jemand helfen. Ich habe einige Fragen zur Disa vom M54 (B25).


    Ich habe meine eben mal angeschaut, ob meine noch intakt ist. Die klappe an sich macht was sie soll. Sie hat fast kein Spiel und federt schön in Ausgangsposition zurück. Die Klappe ist also bei ausgeschaltetem Motor in geöffnetem Zustand. Allerdings ist aus der Unterdruckdose bei manueller Betätigung der Klappe ein "plopp" zu hören. Ist das normal?


    Jetzt habe ich an mehrer Stellen gelesen, dass die Klappe im Betrieb in niedrigen Drehzahlen geschlossen ist und ab ca. 4000 U/Min öffnet.


    Man kann ja im E46 mit M54 schön auf das Gestänge der Disa gucken, was von der Unterdruckdose zur Klappe geht. Demnach müsste man ja leicht anhand der Position dieses Gestänges erkennen, ob die Klappe offen oder zu ist.


    Mein Problem ist nun, dass meine Klappe scheinbar immer auf der offenen Position bleibt.
    Zündung an: nichts passiert (ist ja auch logisch, weil der Unterdruck fehlt)
    Motor an (Leerlauf): nichts passiert (dabei müsste die klappe doch schließen oder???)
    Stecker ab (Leerlauf): nichts passiert
    Drehzahl bis 4500U/Min hochgedreht (im Stand): nichts passiert!


    Ist meine Disa nun defekt (Membran?) oder ist dieses Verhalten ohne Last normal?


    Kann bitte einer von euch, der sich recht sicher ist eine intakte Disa an seinem M54 zu haben, den gleichen Test durchführen?


    Ich bin nämlich nun ziemlich verunsichert, ob ich eine neue Disa brauche oder nicht, weil man im Netz auch ziemlich viel ließt, aber keiner wirklich mal einen Test gemacht hat.
    Ich möchte auch ungern auf Verdacht eine neue Einheit kaufen. Billig ist die ja nicht wirklich (auch nicht im Zubehör).

  • Bei Zündung aus ist die Klappe offen, bei Zündung an geht sie zu.


    Alternativ lässt sie sich mit Inpa ansteuern und testen.


    Wenn die DISA kaput ist, dann bekommst Du auch Probleme im Laufverhalten des Motors.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Bist du dir da sicher?? Ich dachte, dass die Klappe durch Unterdruck angesteuert wird?


    Vorhin ging sie auch fast^^ Wenn ich im Leerlauf den Stecker abgezogen hab, hat man ein KLacken von der Disa gehört.
    Wenn ich bei aufgestecktem Stecker im Leerlauf ein wenig mit dem Finger am Gestänge nachgeholfen habe, ging ie Klappe auch zu und blieb zu (bis ich den Stecker abgezogen hab) Das habe ich mehrmals so gemacht. Dann hab ich den Motor abgestellt und bin kurz in die Wohnung.


    10Minuten später wollte ich den Test wieder holen. Und nun...kein Mucks! Selbst mit nachhelfen wollte die Klappe im Leerlauf nicht schließen und beim Abziehen des Steckers hat man auch kein Klacken mehr gehört.


    Vom Laufverhalten des Motors habe ich keinerlei Probleme. Es ist alles wie es sein soll!
    Habe ich eine Disa, an der die Elektrik und die Membran kaputt ist und dem Motor macht es trotzdem nichts aus???

  • Wenn die DISA nicht funktioniert, dann läuft auch der Motor nicht richtig.
    Die Saugrohrverstellung ist mit der Vanossteuerung abgestimmt.


    Bau die DISA raus und schau auf die Klappe, Zündung aus Klappe auf,...Zündung an Klappe zu.
    Das muß sie machen, nicht mehr und nicht weniger.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Macht sie aber nicht, weil beim M54 die Klappe über Unterdruck betätigt wird. Und wenn der Motor aus ist, ist kein Unterdruck da und die Klappe kann nicht verstellt werden. Man kann lediglich ein Klack vom Magnatventil hören.


    Es gibt Disa-Klappen, die rein elektrisch angesteuert werden. Beim M54 ist dies aber nicht der Fall.



    So viel konnte ich schon herausfinden.

  • Ich habe einen M54-Motor.
    Zündung an-Klappe zu.



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Ich habe die Disa soeben ausgebaut.


    1. Versuch: Strom (12V) drauf: Klack vom Magnetventil, Klappe macht nix


    2. Versuch: Durch das kleine Loch am Gehäuse der Disa in der Nähe der Klappe Unterdruck aufgebracht (Silikonschlauch dran gehalten und mit dem Mund dran gesogen) Der Unterdruck bleibt in der Disa gespeichert. Jetzt Strom drauf gegeben und siehe da. Die Klappe verstellt sich.
    Das ging zwei bis drei Male, bis der Unterdruck im Speicher verbracht war.


    Also wenn noch Unterdruck im Speicher der Disa ist, dann geht die Klappe bei Zündung an zu.
    Ich weiß nicht, wie lange der Unterdruck bei einer intakten Disa gehalten wird.


    Fakt ist aber, dass sich die Klappe ohne Unterdruck nicht verstellt.


    Ich werde wohl aus folgendem Grund eine neue Disa brauchen:
    Die Klappe geht nicht von allein mit Unterdruck auf Stellung ZU. Sie hat ein wenig zu viel Spiel auf der Achse. Ich muss die Klappe ein wenig anschubsen, damit die Verstellung funktioniert.
    Meine Disa steht also immer auf Position offen. Am Motorlauf ist nichts negatives festzustellen. Wahrscheinlich ist das schon so seitdem ich den Wagen habe. Ich bin gespannt, ob der Motor mit einer neuen Disa in niedrigen Drehzahlen besser voran kommen wird.


    Was mich nur noch stört, ist der Vorfall von eben.
    Warum hat das Magnetventil das eine Mal geklackt und das nächste mal nicht mehr? Strom liegt am Stecker an im Leerlauf....