AHK abbauen?

  • Guten Tag,



    mein E46 hat ab Werk eine abnehmbare AHK verbaut. Da ich jedoch noch
    sehr jung bin und keinerlei verwendung dafür finde, habe ich mich
    entschlossen diese zu verkaufen. Bei ebay werden gebrauchte AHK's für
    bis zu 300€ versteigert Oo


    Allerdings kenne ich mich mit dem Ausbau nicht aus, braucht man dafür
    spezielles Werkzeug oder kann man das als Hobbyschrauber auch
    hinkriegen und lohnt sich der Aufwand überhaupt? Von dem Geld könnte ich
    mir dann endlich mein lang ersehntes MFL kaufen :D
    Gruß
    Soorax

  • Meine ehrliche Meinung? Lass die abnehmbare AHK da wo sie ist. Es wird der Tag kommen, da wirst du froh sein eine zu haben. Zumal die 300€ Spitzenpreise sind. Wer sagt, dass DU!! 300€ dafür bekommst? Das Teil kann auch für 50€ weggehen. Bedenke das Risiko. Ich bin gerade einmal 21 Jahre jung und muss öfter einmal einen Anhänger ziehen (Motorrad, Pellets und Garten).

  • Ich hät gern ne ahk...ich würd die dir auch ausbauen ;)

  • Lass die abnehmbare AHK da wo sie ist. Es wird der Tag kommen, da wirst du froh sein eine zu haben.


    Sehe ich genau so. Ich brauche meine auch nicht oft, habe mich aber trotzdem schon das eine oder andere mal gefreut, dass ich sie habe. Mit dem Alter hat das meiner Meinung nach überhaupt nichts zu tun. Auch wenn man jung ist will man vielleicht mal ein Möbelstück oder sonstwas transportieren...

  • Bei ebay werden gebrauchte AHK's für
    bis zu 300? versteigert Oo

    Die Summe ist nicht real,
    ich habe eine abnehmbare für 180€ neu mit dem fahrzeugspezifischen E Satz per Sofortkauf bekommen. Und wenn Du deine ausbaust brauchst Du auch wieder neue Pralldämpfer, da die jetzigen ja Bestandteil der AHK ist. Kostest auch wieder Geld.
    Frage mal bei BMW erst nach den Ersatzteilpreisen nach, und dann wird unterm Strich nichts übrig bleiben.


    Und wie auch die anderen hier schreiben, eine AHK hat nichts mit dem Alter zu tun, auch früher wusste ich die schon zu schätzen, mein e46 hatte keine, als ich ihn gekauft hatte, aber das hat sich schnell geändert.
    Seit ein paar Wochen habe ich mir sogar selbst einen Anhänger gekauft, nicht weil man den unbedingt braucht, sondern weil es einfacher ist, wenn man sperriges nicht im Auto transportiert, und das Auto unter Umständen dabei verkratzt. Bei uns gab es dem Hänger (750 kg Humbauer) beim Hornbach für 349€, und die Unterhaltskosten sind ja gering, Steuer 29€ Versicherung 25€ im Jahr.

  • Ich kann dir sagen wie es geht:


    1: Du brauchst 2 Pralldämpfer (gebraucht für ca. 20-30€)


    2: Du brauchst einen Stoßstangenträger (kostet ca 40-50€ inkl)


    wenn du diese beiden Teile hast, kannst du die AHK leicht ausbauen. Jedoch solltest nicht vergessen, dass zur AHK auch die Elektrik gehört bei den Preisen, sprich du musst alles ausbauen.


    Im Endeffekt hast du vll 100€ gewinn mit viel Arbeit :(

  • Lass es bleiben xD Ich hab bei meinem Touring eine nachgerüstet. Preis war bei einer voll abnehmbaren mit fahrzeugspez. E-Satz, M2 Diffusor und passende Blende bei guten 400€ NEU!


    Den E-Satz rauszubauen ist eine wirkliche Drecksarbeit. Den anzuschließen hat mich schon gute 4 Std. gekostet und ich bin wirklich nicht der langsamste wenn es darum geht einen BMW auseinanderzunehmen. Auch der Originale Kabelsatz ist entlang der rechten Fzg Seite verkabelt und geht bis nach vorne ins LSZ.


    ;)

  • Ok, ich denke ich werde die AHK dann einfach dran lassen, ihr habt recht man kann nie wissen wann man sie mal braucht. Es kann nie sein, aber auch schon in ein paar tagen Die Sache hat sich damit dann erledigt, trotzdem danke für die antworten :thumbsup: