E46 m-sportfahwerk / E39 m-sportfahwerk

  • Hallo Leutz!


    ich möchte in absehbarer Zeit meinen E46 320d mit sportlicher Fahrwerksabstimmung gegen einen E46 330i wechseln da ich nichtmehr täglich Lübeck Hamburg und zurück fahren muss sondern nunmehr unmittelbar neben meiner Arbeitsstätte wohne.


    Ich habe außerdem, für den Spaß am WE (denn das flüssige Gold wir ja auch immer teurer) einen E39 540i von 10/2003 mit M-Sportfahwerk.


    Der E39 fährt auch bei 250 extremst Spurstabil und sicher, auch wenn sich bei manchen die Nackenhaare kräuseln, man kann ihn da auch mit einer Hand völlig entspannt lenken denn nichts zerrt in der Lenkung.


    Der 46 320d fährt ganz anders, ebenfalls statt auf der Straße, natürlich nicht so zügig :o) sehr sicher aber deutlich nervöser! Jagt Spurrillen hinterher und zieht gern hier und da ...
    ab 180 gehts also nur mit 2 Händen oder mit einer und guten Nerven *fg*


    Hat jemand einen E39 und einen E46 mit M-Sportfahwerk und könnte mir sagen ob da Unterschiede im Fahrverhalten bestehen? Ich habe leider keinen E46 in reichweite um das man auszuprobieren?!
    Mein E46 hat die Edition Sport, vielleicht kennt das ja jemand?! mit schwarzem Alcantara und Nachtblau ... gab da mal ne Edition, diese beinhaltet aber wie ich glaube nur eine Sportliche Fahrwerksabstimmung was denke ich etwas völlig anderes ist als ein M-Sportfahwerk?!


    Danke für eure Hilfe!
    Daniel

  • öhm und worin besteht nun genau deine Frage ?


    Unterschiede e46 m Sport und e39 m sport ?


    oder 320 d zu 330 i ?



    Also, ich rate mal:


    Die M-Fahrwerke vom E39 zum E46 werden auch in der Abstimmung unterschiedlich sein, da es um zwei unterschiedliche Modelle mit unterschiedlicher Kraft und Gewicht handelt.


    Ich hatte bei meinem E46 zuerst ein M Fahrwerk drin. War ok, ruhig , nicht nervös, aber immer noch recht komfortabel. Konnte ich auch ohne Probleme bei hohen Tempi mit 1 Hand fahren.


    Nur glaub ich eher, wenn dein 320d so nervös ist, dass da was mit der Einstellung nicht passt.

  • Fragen erkennt man für gewöhnlich daran das Fragezeichen am Ende stehen,
    wenn mans möchte kann mans leicht erkennen :o)


    - Hat jemand einen E39 und einen E46 mit M-Sportfahwerk und könnte mir sagen ob da Unterschiede im Fahrverhalten bestehen?
    - ... Sportliche Fahrwerksabstimmung was denke ich etwas völlig anderes ist als ein M-Sportfahwerk?!


    Auch wenn ein 3er ein "anderes" Auto ist als ein 5er spricht man ja oft genug von einem auf die Automarke bezogenem "typischen Fahrverhalten"


    Ich habe mittlerweile in einem anderen Forum erfahren das der E46 und der 3er an sich
    gerne Spurrillen hinterherjagt, wohl auch angeblich in Verbindung mit relativ großer Bereifung, in meinem Fall:


    - M Doppelspeiche 135 18" v. 225/40/18" h. 255/35/18"


    *anmerk* ich war damals mehr als überrascht von dem genialen Fahrverhalten des 540i,
    vielleicht kann man da mehr zu sagen wenn man es mal gefahren ist!

  • Zitat


    Fragen erkennt man für gewöhnlich daran das Fragezeichen am Ende stehen,
    wenn mans möchte kann mans leicht erkennen :o)



    ooookayyy !



    Fragezeichen ?
    Ausrufezeichen !


    Zusammen = ?! Also eine Fragende Aussage ? oder keine aussagekräftige Frage ?


    Naja, egal. Lassen wir das. :D :D


  • Und so ist es auch!


    Also Spurrinnen mag der sehr gerne :)


    Um so breiter die Kiste auf der Straße liegt umso besser, dazu noch ein gutes Fahrwerk, dann passt die Sache!


    Ich selbst hatte ein 330er Coupe mit MPaket etc.


    Lag bei 250 Km/h eigentlich sehr gut auf der Straße, konnte nix bemängeln!
    Die Spurrillen merkst du fast nur in der Stadt oder so, auf der AB hab ich da kaum was merken können!


    MFG
    Markus

  • Wir hab auch die 18er drauf mit der Bereifung wie oben und M-Sportfahrwerk. Auf der Bundesstraße kanns schon mal passieren das die Spurrillen angepeilt werden aber auf der Autobahn war da eigentlich nie was und liegen tut das Auto wie ein Brett.