Kraftstoffpumpe defekt(?)

  • Hallo alle miteinander.
    Gestern abend hab ich mein Motor gestartet, wie immer.
    Jedoch ging die Drehzahl schnell in den Keller und der Motor ging wieder aus.
    Nach vielen vergeblichen versuchen hab ich letztentlich den ADAC gerufen.
    Der sagte mir dann das im Fehlerspeicher drin steht das mein Nockenwellensensor nichtmehr geht und der wagen nun abgeschleppt werden muss.
    Heute in der Werkstatt haben die nochmal alles nachgeschaut und haben festgestellt das die Kraftstoffpumpe defekt ist und somit getauscht werden soll, sowie der Nockenwellsensensor-eingang.
    Nur das Austauschen der genannten zwei teile soll mich (mit materialkosten und einbau) rund 750€ kosten..
    Da mir das recht viel für die zwei kleinen teile vor kam hab ich ein wenig gegooglet und bin nun auch nicht schlauer, nur das es von BOSCH eine pumpe gibt, die rund 100€ kostet..
    Findet ihr die 750€ angemessen, oder sollte ich lieber eine andere Werkstatt aufsuchen?
    Bin jetzt auch schnell zu na' anderen, sehr kleinen, WErkstatt und frag mal nach was der da will..


    Mfg



    ps: Ich hoffe ich bin im richtigen bereicht.


    Edit: War jetzt bei einer anderen Werkstatt, er meinte das es zwar sehr ungewöhnlich ist das nun beide teile aufeinmal den Geist aufgeben, aber den preis von 750€ kann bei der Werkstatt wo ich bin plausiebel sein (Ich zahl wohl für den Namen :wacko: ) .. Nungut, muss ich halt in den sauren Apfel beissen und es da machen lassen.. Damit hat sich das Thema schon so gut wie erlegt, allerdings kann ich meinen Beitrag nicht einfach so selber löschen.

    Einmal editiert, zuletzt von MILPRO ()

  • Würde mir erstmal das Kraftstoffpumpenrelais ansehen, den Kraftstofffilter und dann erst über evnt. Tausch der Bauteile nachdenken.


    Wenn Du annähernd genaue Preise für Ersatzteile haben willst, die Angabe von Motortyp, Erstzulassung Laufleiszung sind immer sehr hilfreich. ;)

  • Hey, hab grade einen Schlüssel, von den zweien die die nun hatten, abgeholt.
    Hab mein wagen nun in einem schrecklichen zustand vorgefunden.. Die hatten das Handschuhfach draußen, die hintere sitzbank und alle erdenklichen verkleidungsteile im Motorraum.. Werde das nun da machen lassen, da ich viel zu wenig zeit habe und sehr abhängig von meinem Auto bin, aufgrund nicht vorhandener Öffentlichen Verkehrsmittel.. Musste mir schon für morgen frei nehmen, am abend soll es fertig sein. Hoffe mal das es dann wieder geht und nicht das doch ein Steuerteil den geist aufgegeben hat (Kennt man ja aus'm Fernsehn, das da öffters sowas vorkommt..).


    Trotzdem danke.

  • Handschuhfach raus:--> Relais, Sicherungen
    hintere Sitzbank:--> Benzinpumpe
    Motorabdeckungen: --> sonst nirgends ein Rankommen


    Scheint also alles logisch.


    Drück die Daumen das es nicht allzu "fett" wird. :)

  • Ich persönlich finde 750€ heftig.


    Pumpe ist in ca 15min getausch (geübter Schrauber) und der NWS dauert auch nicht lang.


    Den Fehler zu kennen ohne ihn suchen zu müssen...unbezahlbar. :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ehrlich gesagt ist der Sinn eines solchen Forums eben genau sowas zu vermeiden.


    Guter Rat ist teuer...
    Den gibst nur hier für umsonst ;)

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Oh mann , das halte ich schon für teuer.
    eine Kraftstoffpumpe kann man doch auch selbst einbauen. Aber was das mit dem Sensor Kostet weiss ich nicht.


    Ich bezahle momentan für ne Einspritzpumpe(wechsel) ca 1000Kröten, wobei das wesentlich mehr arbeit und teurere teile sind