Verschaltung Original Lichtsensor

  • Kann ich irgendwie von dem Original Lichsensor ein Signal abgreifen? oder geht das alles über den Bus?


    Hintergedanke ist dass ich mein selbstgebautes Coming Home Modul nur bei Dämmerung schalten lassen möchte.



    MFG Andy

  • Löt dir ne einfache Dämmerungschaltung mit nem Fototransistor selbst.
    Da kannst deine Ein- bzw Ausgänge selbst gestalten. Zudem hast du dann noch mehr möglichkeiten zwecks Einstellungen.


    btw. der Sensor ist ein Widerstand der auf einfallendes Licht (LUX) seinen Widerstandswert ändert und diese Änderung wird vom SG erkannt.
    Bin mir nicht sicher ob der Sensor selbst ein SG hat oder ob das direkt zum LSZ geht und dort ausgewertet wird.


    Nen einfaches binäres Signal wirst du dort nicht abgreifen können.

  • So ein Modul hab ich schon zuahuse liegen. Leider ist die Verzögerung zu lange, so dass nach dem aufschließen das Modul erst mal einige Sekunden benötigt um zu entscheiden ob es hell oder dunkel ist.


    Die ganze Schaltung wird dann so aufgebaut mit 1 bzw 2 Relais und ein paar Öffner und Schleißer Kontakte dass die ganze Steuerung über das ab Werk vorhandene Leaving Home funktioniert. Die Leuchtdauer und die Art der angesteuerten Leuchten kann dann über das LSZ programmiert werden.


    Die Lösung wäre mir am liebsten weil hier auch keine große Lasten geschaltet werden, sondern nur reine Steuerstromkreise.

  • Du möchtest als das Signal von der Lichthupe(Lenkstockschalter ?) nutzen ?

  • genau richtig, das funktioniert auch so weit, haben andere schon so gemacht. :)
    Deaktiviert wird das ganze durch das aktivieren der Zündung, eventuel möchte ich noch den Türkontakt mit in die Steurung nehmen so dass beim öffnen einer Tür das Lichtspiel deaktiviert wird.


    Das ganze haben wohl schon einige so gebaut und ich bin auch der Meinung dass das ganze einfach zu realisieren ist.
    Aaaaber ich möchte dieser verschaltung nur in Verbindung mit einem Dämmerungsschalter.


    MFG

  • ne ne kein fertiges Modul.


    Es genügen 2-3 Relais. Beim aufschließen zieht das Relais an und betätigt die Lichthupe( schaltet das Signal zur Lichthupe) durch. Das wars im großen und ganzen schon. Kostet Maximal 20-30€.


    Aber es muss eben noch irgendwie die Helligkeit überwacht werden, ist es draußen Dunkel oder Hell.


    Großraum Stuttgart

  • Wie wär es denn wenn du den Lichtsensor mal ausbaust und selbt nach misst ?
    Dann kannst du mit Sicherheit sagen was wie wo und wann an Spannung zu finden ist.


    Ich denke das wird über eine Strommessung realisiert.

  • wäre wohl eine möglichkeit.


    Interessant ist ja nur, dass es an dem Lichtschaltzentrum keinen Eingang oder Ausgang bzw eine Pin Bezeichnung gibt wo eventuell der Sensor vom Lichtsensor drauf geht. Es muss wohl noch ein Steuergerät verbaut sein.




    MFG