Komplettausfall Tachobeleuchtung-Scheibenwischer!!!

  • Servus zusammen,
    gestern kam ich mit meinem Wagen zu Hause an und es stellte sich folgendes Problem da:


    Ich stellte meinen Wagen ab (320d touring, BJ 2003, 180tkm) und als ich das Fahrlicht ausschaltete, leuchtet die Tachobeleuchtung weiter, obwohl ich den Zündschlüssel bereits abgezogen hatte. Ich dachte mir nicht weiter dabei.


    Ne Stunde später stieg ich wieder ein, um loszufahren und stellte fest, dass die Tachobeleuchtung nicht mehr leuchtete. Ich drehte den Zündschlüssel, schaltete das Licht ein und stellte fest, dass die Tachobeleuchtung seit dem gar nicht mehr funktioniert. Auch die Kontrolleuchten für Blinker (incl. das Klicken des Relais) sowie für Licht und Fernlicht funktionieren nicht mehr. Die Lichter außen am Fahrzeug funktionieren alle, incl. Blinker. Weiterhin ist der Scheibenwischer vorne komplett ohne Funktion, genauso wie die elektr. Fensterheber. Der Heckwischer funktioniert. Bei dem Wetter ohne Scheibenwischer fahren ist echt ne Herausforderung. Die Sicherungen habe ich alle überprüft (die im Handschuhfach), sind alle noch intakt.
    Ich hoffe irgendjemand kann mir sagen, wo der Fehler liegt.


    Gruß aus Saarbrücken :cursing: