N42 Leistungsverlust in der Warmlaufphase

  • Guten Abend, ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem, der Wagen
    (318i N42 Bj 2003 mit 120000km) zieht in der Warmlaufphase schlecht,
    kein ruckeln. Sobald er aus dem blauen Bereich raus kommt hat er die
    gewohnte Leistung. Wobei ich das Gefühl habe, dass er bei der Gasannahme
    etwas ruppig geworden ist.



    Der Fehlerspeicher ist leer, die Kerzen neu, Kettenspanner neu, mit
    Bremseinreiniger auf Falschluft kontrolliert, Sekundärluftpumpe läuft,
    keine leuchtende MKL, im Warmen regelt er deutlich bei öffnen des
    Öldeckels.



    Ich fahre relativ ausgeglichen, Lang- und Kurzstrecke!



    Die Valvetronic tickert deutlich, wobei der Freundliche sagt, dass der Motor normal (beim N42 interessant) klingt.




    Was kann das sein? Wie zeichnet sich ein Defekt der Nockenwellenverstellung ab?

  • Das ein fahrzeug geringfügig weniger leistung hat wenn er kalt ist ist normal... Weiß ja nicht in welchem ausmaß das bei dir ist. Aber ich würd auch nicht die volle leistung abrufen wenn der Motor noch kalt ist.

  • Nein, klar wird er nicht getreten wenn er kalt ist... aber ist mir halt aufgefallen da es der erste Winter mit dem E46 ist.


    Es ist nicht so das er nicht weg kommt, aber zieht halt schon ne zeit lang einiges schwächer. Habe mal gelesen das der Motor in der Warmlaufphase über die Drosselklappe Arbeitet und erst später auf die Valvetronic umschaltet. Ist das so, das wäre ja eine Erklärung!?

  • Ob das so ist weis ich nicht. Ich weis nur das die kolben nicht ihre endgültige Form haben, die Schmierung nicht optimal ist bzw. die Viskosität von Öl noch relativ schlecht ist und das die brennkammern noch nicht die optimale Temperatur haben. Bei meinem Diesel merk ich das schon extrem...

  • Fahre auch einen N42 im ersten Winter.
    Im blauen Bereich geht wenig und dann schnell steigend bis zur normalen Betriebstemperatur.
    Darf man fragen wie lange du so brauchst bis er auf normaler Temp. ist? Km oder Minuten.
    so bei knapp um die 0°C

  • Zitat

    Wenn meiner kalt ist zieht er auch gar nicht....
    Ist laut bmw aber normal.
    Meiner brauch zurzeit etwa 10-15km zum warm werden.


    10-15 km ist bisschen viel finde ich. ich Brauch mit meinem Diesel knapp über 10 km mit defekten zuheizer und Heizung an ....

  • ich brauch mit dem 1,8l N42 ca. 3-5 km ohne ihn zu treten. Danach geht alles super, obwohl ich so das Gefühl habe das der 2.Gang schon bei niedrigen Drehzahlen "zieht" ( mehr als die anderen) ist es bei euch so ähnlich?